Daten unterschiedlicher Shure V15 III Nadeln

  • Hallo zusammen,


    da ich im Internet nicht wirklich fündig wurde welches Auflagegewicht manche Nachbaunadeln erfordern würde ich hier Mal das Thema ansprechen welche Nadeln Ihr habt vom V15 III


    Mein erster Testkandidat hat bald seine Spielstunden erreicht, eine Jico VN35E für 99€ zu haben und klanglich fand ich diese schon ein kleinen Tick besser als die Ortofon 2M Blue.

    Jico VN 35 e 99€ bei Hifi Phono House

    Angaben von Hersteller

    Auflagegewicht 1,2-2,0g

    Spielzeit bis zu 200std.

    Bald erreicht und Sound ist immernoch klar.


    Meine nächste wird da Immonet ich nicht ganz so viel Geld auf der Kante habe erstmal eine Jico V15 III He bei Hifi Phono House für 149€ bestellt, jedoch keine Angaben zum Auflagegewicht zu finden.


    Wenn jemand das genau weiß welche Auflagekraft hier benötigt wird ?,??-?,??g



    Für andere Nadeln kann man gern auch Mal Daten reinschreiben damit andere User hier fündig werden können :):saint:


    Liebe Grüße

    Tobias

  • Hallo Sammy,


    danke für deine schnelle Antwort :love:


    Dann weiß ich schonmal was ich einstelle kann wenn diese die nächsten Tage ankommt :)


    Hast du Erfahrung mit den anderen Nadeln schon gemacht persönlich ?

    Nach der V15 HE wenn diese dann halt Ihre Spielzeit erreicht hat zum tauschen möchte ich mir ne SAS Boron Nadel holen. Bis dahin hab ich ja aber eh noch Zeit ^^


    LG

    Tobias

  • Oh das tut mir leid das dir das passiert ist ;(

    Sowas kann man halt manchmal leider nicht kontrollieren und verhindern.....


    Na dann werde ich das irgendwann Mal herausfinden wenn's soweit ist.


    LG

    Tobias

  • Ja es tut aber trotzdem weh sowas zu hören.

    Ich pass bei mir da immer voll auf, auch wenn bei mir keine Kinder in der Nähe sind im Haus.


    Dein Link ist gut da kann ich gut nachschauen ;)


    Danke dir :merci:



    LG

    Tobias

  • Gerne geschehen.


    Soweit ich mich erinnere, habe ich +300pf eingestellt und den Arm (hinten) etwas zu hoch bei der Jico V15 III He. Somit hatte ich bei meinem Dreher & Arm klare Höhen und einen satten Bass.


    Grüße

    Sammy

  • Die 200 h sind ein Joke , wa ? Oder ist das ne Saphirnadel?


    Was lässt du dir den für nen Käse andrehen? *Kopfschüttel*!

    Gewerblicher Teilnehmer (Nebenbei)

    Mein Stereo ist zweikanalig! Echt!
    Und bitte deute mit deinem Zeigefinger doch mal auf die Stelle, an welcher dir die Aliens das Metallteil reingesteckt haben, welches nicht rauszukriegen ist!

  • Wenn du die günstigste Nadel von Jico holst hast du einen einfachen getippten Diamant diese haben je nach dem keine lange Laufzeit.


    Wenn man sich Informiert weiß man das ohne zu denken "Was lässt der sich für ein Käse andrehen" ^^


    Wobei man sagen muss das jetzt sogar noch keine Verzerrungen auftreten und kein Nachlass an der Tonqualität.


    Wer Mal 1000-2000std ne Nadel benutzen will sollte sich zu den SAS Nadeln wenden.

    Bei neuen Tonabnehmer halt zu nackten Diamanten die nicht getippt sind. ;)

  • Jico gibt die Laufzeit an, innerhalb der sich die Nadel in den Spezifikationen befindet. Als Klirrgrenze wird hierbei maximal 1% Klirr angenommen. Das war auch früher in Japanischen Rundfunkanstalten wohl die Wechselgrenze. Man kann ungefähr doppelt so lange hören ohne die Platten zu schädigen. Danach wird es allerdings für die oberen 10KHz langsam gefährlich.


    Darüber hinaus hängt es auch von der Umgebung ab. Wer z.b. in der Nähe von Schienen oder stark befahrenen Strassen wohnt hat eine kürzere Laufzeit zu erwarten, als jemand der auf nem freistehenden Bauernhof wohnt. Wer seine Platten regelmäßig wäscht hat eine längere Laufzeit zu erwarten...


    Ist also eh keine exakte Wissenschaft.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Warum hält ein getippter Diamant nicht so lange wie ein ganzer? Weil die Ausrichtung nicht exakt ist?

    Wenn es so ist, dass ein scharfer Schliff im Laufe der Zeit rundgeschliffen wird. Dann tastet er in den Höhen nicht mehr so exakt ab. Aber warum sollte das für die Platten schädlich sein? Rundnadeln sind es doch auch nicht.

    Stereo: MR-611, DA-305, DL-103, AU-300, NAD PP2; SABA HiFi-Stereo I; HK CC82

    Mono: wird momentan überarbeitet

    Schellack: Dual 1019, Shure M78S; SABA Villingen 9

  • Rundnadeln sind es doch auch nicht.

    Doch aber selbstverständlich. Allerdings dauert es bei Rundnadeln 20-30% länger bis der Contact-Patch eine für hohe Frequenzen schädliche Form angenommen hat, weil mehr Material abgetragen werden muss.


    Und da wird ja eben nix rundgeschliffen sondern die Seitlichen Flanken werden immer breiter, von vorne wird das immer keilförmiger. Und wenn die Flanken zu breit sind beschädigen sie die feinen Hochtonstrukturen.

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Anfänger!


    Bonded tip hat nichts mit der Laufzeit zu tun, die Kontaktfläche ist immer aus Diamant, besonders bei Diamanten. Da muss man nicht drüber nachdenken.
    Ist seit immer so. Informier dich doch bitte erstmal,


    Gerne geschehen.


    <3 Robert

    Gewerblicher Teilnehmer (Nebenbei)

    Mein Stereo ist zweikanalig! Echt!
    Und bitte deute mit deinem Zeigefinger doch mal auf die Stelle, an welcher dir die Aliens das Metallteil reingesteckt haben, welches nicht rauszukriegen ist!

  • Etwas ruppiger Ton, und Diamant ist NICHT Diamant. Die Härte hängt von der Orientierung und der Zahl der Gitterunsauberkeiten ab.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Natürlich gibt's verschiedene Schliffe und härten und wie schnell sich eine Nadel runterspielt.


    Wenn ich mir aber so die Ansprache von Groove-T (Robert) so an als ob er weder Hilfe noch wissen teilen will sondern eher von oben herunter schreibt und dabei noch seine Mitmenschen runtermachen möchte ;)

    Sobald man sich wehrt kommt es mir so rüber als ob er aus Wut schreibt und nicht aus Liebe zum Thema und nicht zur Liebe seiner Mitmenschen. (Was ich sehr schade finde :( )


    Bzw. Wenn man sich mkoerner (Mike) seine Nachrichten ansieht wird man wärmsten und anständig auf Fakten hingewiesen

    An dieser Stelle ein großes Lob und Dankeschön auf die Fachlichen Kenntnisse :)


    Anschließend möchte ich noch sagen dieses Thema wurde aufgemacht um zu helfen, auch anderen Menschen und nicht um hier ruppige Töne auszulassen, immer friedlich bleiben :saint:


    LG

    Tobias

  • Wenn du die günstigste Nadel von Jico holst hast du einen einfachen getippten Diamant diese haben je nach dem keine lange Laufzeit.


    Wenn man sich Informiert weiß man das ohne zu denken "Was lässt der sich für ein Käse andrehen" ^^


    ;)

    Also, du behauptest Unfug und erhebst den Vorwurf ich sei nicht informiert.


    Und dann soll ich angeblich Mitmenschen runtermachen????


    Natürlich hängt die Laufzeit eines Brillis von der Gitterausrichtung ab und nicht zuletzt von der Politur.

    Bonded tips machen da keine Ausnahme, jedoch gehts bei denen um den Preis, da ist ausrichten und top polieren zu aufwendig. Das ist alles.


    Nur ist es etwas langweilig, alljährlich dieselbe Predigt zu halten, bloss weil immerzu wieder irgendeiner denselben alten mehrfach widerlegten Käse zum Besten gibt.

    Gewerblicher Teilnehmer (Nebenbei)

    Mein Stereo ist zweikanalig! Echt!
    Und bitte deute mit deinem Zeigefinger doch mal auf die Stelle, an welcher dir die Aliens das Metallteil reingesteckt haben, welches nicht rauszukriegen ist!

  • Sind wir hier malnfriedlich, wenn man im Thema von fragenden die man nicht kennt bzw ich kenne dich nicht, dann einfach Mal folgendes schreibt:


    Die 200 h sind ein Joke , wa ? Oder ist das ne Saphirnadel?


    Was lässt du dir den für nen Käse andrehen? *Kopfschüttel*!


    Muss man damit rechnen irgendein dummes Kommentar zurück-zuerhalten!

    Anstatt zu sagen hier der Hersteller macht deutlich bessere Nadeln die haben längere Spielzeiten oder so etwas in der Art.

    Es ist schwer für ein altes System den passenden Nachbau zu finden und dann schaut man nach was so im Forum schon als guter Nachbau Hersteller eingespielt hat und probiert es dann aus. Und es ist kein Joke die Jico VN35 E ist mit bis zu 200std angeben in der Anleitung des Herstellers.


    Nicht das ich dich damit angreifen wollte, selbst scheinbar nachdem ich hier nochmals hingewiesen habe das wir hier friedlich umgehen sollen machst du weiter mit Texten die sich anhören als musst du nun auf Angriff übergehen und weiter rumpicken. Ich geh Mal davon aus das wir alle den Kindergarten verlassen haben seit langem und sowas nicht nötig haben mehr :)


    Wenn du keinem ANFÄNGER helfen willst, weil das zu oft wiederholt wurde(dein Zitat):


    Nur ist es etwas langweilig, alljährlich dieselbe Predigt zu halten, bloss weil immerzu wieder irgendeiner denselben alten mehrfach widerlegten Käse zum Besten gibt.


    Dann könntest dU je nachdem wie dir danach ist einfach sagen nö soll sich ein anderer drum kümmern. Keiner hat dich gezwungen hier zu schreiben wenn du von Anfang an keine Lust hattest überhaupt zu helfen sondern eher eine unnötige Diskussion aufgebaut hast die sich wieder und wieder wiederholt.


    Wie gesagt es ist nicht böse gemeint und wenn man mit jemand schreibt den man nicht kennt sollte man erstmal etwas neutrales schreiben.

    Jeder Mensch fasst geschriebenes anders auf da man ja nicht persönlich von Angesicht zu Angesicht zusammensitzt und die Tonlage damit interpretieren könnte vom anderen.

    Kann ja sein das du in Wirklichkeit eigentlich ein netter Mensch bist und ich es einfach falsch aufgefasst habe.


    Aber eins finde ich toll Grad von dir das du eine gute ausführliche Nachricht geschrieben hast indem du auf die Faktoren der Laufzeit eingegangen bist wofür ich dir ein Daumen hoch gebe :love:



    Im Endeffekt kann man das Thema löschen da sich statt eine Inforunde und Erfahrungsrunde für die Verschiedenen Nadeln meines genannten Tonabnehmers sich das hier mehr zu einem Angriffsthema entwickelt hat =O


    LG

    Tobias

    Einmal editiert, zuletzt von Toxbon127 ()

  • Ja gerne , Thema löschen. Nutzlos.

    Ja, ich bin phöse.


    Und habe keine Lust nett zu sein, wenn andauernd derselbe Mist verzapft wird,

    .

    Ich warte nur noch auf den Shibatakäse zum 93.794x .


    Und noch immer haben Bonded Tips herzlich wenig mit der Laufzeit zu tun, nur so um Thema zu bleiben,


    Ich bin nicht hier zum Senf zu bezuckern und suche auch keine Freunde, aber Mist bleibt Mist.

    Gewerblicher Teilnehmer (Nebenbei)

    Mein Stereo ist zweikanalig! Echt!
    Und bitte deute mit deinem Zeigefinger doch mal auf die Stelle, an welcher dir die Aliens das Metallteil reingesteckt haben, welches nicht rauszukriegen ist!