Service - Aufnahme einer Platte und Konvertierung nach MP3 - Gibt es so etwas?

  • Hi,

    ich habe einen Kollegen, der eine ( ? ) Platte als MP3 aufgenommen haben möchte und nach einem Service für so etwas "in guter Qualität" fragt.

    Am liebsten in der Gegend von Karlsruhe.


    Gibt es solche Servicedienstleister?

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Kann man überhaupt MP3 mit guter Qualität verbinden???

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Akiva/Linn Akurate DSM Katalyst/QNAP 219P II/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • eine Platte kann ich Dir für Umme (bis auf's Porto) aufnehmen.


    FatBob -> McIntosh C47 -> Cocktailaudio X45, Schneiden, Taggen und fertig.


    Falls Bedarf bitte PM

    Gruss

    Thomas


    Besucht meine neue >>>>> Homepage<<<<<< :meld:


    AAA - Mitglied und gewerblicher Teilnehmer

  • Und warum nicht Streaming-Dienste nutzen?

    Der möchte wohl den reinen Analogen Klangcarakter über mp3 hören ;)

    Da die Klanglichen unterschiede bis auf das mehr an Musikalität und Natürlichkeit relativ überschaubar sind, reden wir hier natürlich von "nuancen".


    Ist jedenfalls verblüffend wie relitätsnah die Schallplatte mit ihrem Analogen Klangcarakter auf einer CD überspielt klingt (setze einen relativ hochwertigen CD Recorder ein)

    Da ist nichts, aber auch gar nichts mehr vorhanden vom zuweilen harten Digitalen Klangbild das ja viele kritisieren, über mp3 und dem Rechner sollte das kaum schlechter rüberkommen, na ja, minimalst vielleicht.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Für mich sind das keine "Nuancen".

    Der Unterschied gerade von MP3 zu Wave oder Flac ist enorm.

    Im Auto habe ich auch schon eine gute Anlage, da ist dieser Unterschied sehr deutlich hörbar. Ich kann da auch direkt in die Endstufe über Bluethoot reinsenden, das ist auch noch mal hörbar besser als wenn ich den Umweg über das Mediasystem im Auto gehe.

    Einen Audio-CD-Recorder habe ich auch, von Philips. Die Aufnahmen von Platte sind i. O., taugen auch fürs Auto, aber bei mir zu Hause leider deutlich schlechter gegenüber Platte.

    Ein "hartes" digitales Klangbild habe ich schon seit Jahrzehnten nicht mehr. Mein erstes CD-Laufwerk war so, deswegen war CD lange kein Thema bei mir, mit dem Laufwerk und Wandler von Mission war es dann, mit einigen Updates, schon erträglich und hat sich seitdem immer weiter gesteigert.


    Ich bin auch in der Lage eine Platte auf CD in guter Qualität zu überspielen, benötigt werden aber Audio-Rohlinge, die mittlerweile nicht mehr so einfach zu bekommen sind. Wäre auch in Mönchengladbach.


    Oh, gerade bei Amazon gesehen das es welche von Philips für rund 8€ gibt. Muss schnell mal bestellen...


    Grüße

    Frank

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

  • Für mich sind das keine "Nuancen".

    Der Unterschied gerade von MP3 zu Wave oder Flac ist enorm.

    Im Auto habe ich auch schon eine gute Anlage, da ist dieser Unterschied sehr deutlich hörbar. Ich kann da auch direkt in die Endstufe über Bluethoot reinsenden, das ist auch noch mal hörbar besser als wenn ich den Umweg über das Mediasystem im Auto gehe.

    Kommt wohl auf die mp3 an, aber als "enorm" würde ich den Unterschied zu Wave/Flac gerade im Auto (ablenkung beim fahren und Umgebungsgeräusche, Motorgeräusch) nicht bezeichnen und würde darauf tippen, dass den Unterschied die wenigsten hören können. Selbst in Ruhe mit Kopfhörern tun sich Jüngere mit intaktem Gehör wohl schon schwer:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    An der heimischen Stereoanlage mag sich das natürlich deutlicher auswirken.

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

  • Musst dich aber beeilen Frank, ich glaub die letzten hab ich mittlerweile abgesahnt :) ;)


    Die besten Rohlinge kamen übrigens von Primedisc, sind neu aber kaum noch zu finden.

    Wenn du mal meinen Anlagenklang über CD (komplett Röhren) hören möchtest, info 8)


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Kommt wohl auf die mp3 an, aber als "enorm" würde ich den Unterschied zu Wave/Flac gerade im Auto (ablenkung beim fahren und Umgebungsgeräusche, Motorgeräusch) nicht bezeichnen und würde darauf tippen, dass den Unterschied die wenigsten hören können. Selbst in Ruhe mit Kopfhörern tun sich Jüngere mit intaktem Gehör wohl schon schwer:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    An der heimischen Stereoanlage mag sich das natürlich deutlicher auswirken.

    Hörst du bei mir Auto problemlos.

    Klangunterschiede zwischen DAB, UKW, MP3 oder Flac, treten sehr gut zu Tage.

    Wenn keine leisen Passagen in der Musik sind, kann ich auch mit 180 Sachen offen fahren und die Musik übertönt noch alle Geräusche.

    Schneller habe ich noch nicht probiert, nur die Scheiben müssen hoch sein, da der DSP mit geschlossenen Scheiben eingemessen wurde.

    In meiner Firmenkutsche mit der Anlage vom Autohersteller würde ich womöglich auch kaum Unterschiede zwischen MP3 und Flac hören, habe ich aber mangels Interesse noch nicht probiert.

    Wage auch mal zu behaupten das meine Anlage im Auto immer noch besser ist als die meisten heimischen Anlagen. Man muss sich nur im ersten Moment als Mitfahrer daran gewöhnen das die Musik nicht von der Seite kommt sondern das sich die Bühne scheinbar auf der Motorhaube befindet.

    Selbst das ein Sub im Kofferraum ist, kann man dank der Einstellmöglichkeiten des DSPs nicht mehr orten.

    Es wäre dank 10 Speicherplätze auch möglich verschiedene Setups zu machen, je nachdem auf welchen Platz man sitzt. Mir reichen 2, einmal für den Fahrer und eins wenn mal vorne 2 sitzen, hinten die sind mir egal,


    Die besten Rohlinge kamen übrigens von Primedisc, sind neu aber kaum noch zu finden.

    Die waren wirklich gut.

    Bei mir laufen ja zum Glück auch 80min Rohlinge, was bei älteren Philips nur per Update durch ein anderes Eprom möglich war, haben wohl die wenigsten machen lassen.

    Bei mir laufen eigentlich Philips am besten.

    Nutze den Recorder aber kaum noch. Ist auch nicht angeschlossen.


    Grüße

    Frank

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

  • Na, dann bist du mit Fledermausohren und Luxusautoanlage eher die Ausnahme. Die meisten können schon zu Hause mit sehr guten Kopfhörern und noch intaktem Gehör kaum den Unterschied zw. den besten mp3 und Flac hören. Wir haben solche Hörproben auf 2 verschiedenen Musikboards schon mal gemacht und es wurde richtig schwierig. Über sehr gute Lautsprecher wurde es dann schon einfacher, die mp3 rauszuhören, aber am Rechner mit Kopfhörer, würde ich sagen eher so 50/50 (ähnl. dem Beispeil bei Rick Beato) Von daher zweifel ich, dass der gemeine Autofahrer mit der gemeinen Autoanlage da irgendeinen Unterschied hört, zumal er sich ja nicht 100%ig auf die Musik konzentriert.

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

  • Alleine bei dem Gedanken am Rechner mit Kopfhörer Musik zu Hören, sträuben sich bei mir alle Haare. Aber ich kenne Leute denen reichen ein paar PC-Lautsprecher. Jeder soll mit dem glücklich werden was ihm gefällt.


    Grüße

    Frank

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

  • Alleine bei dem Gedanken am Rechner mit Kopfhörer Musik zu Hören, sträuben sich bei mir alle Haare

    Na, das mache ich öfter. Aber an einem Studio-Mac mit Motu-Interface. Da kann sogar youtube ab und zu Spaß machen. Meine Musik sowieso.

  • Alleine bei dem Gedanken am Rechner mit Kopfhörer Musik zu Hören, sträuben sich bei mir alle Haare. Aber ich kenne Leute denen reichen ein paar PC-Lautsprecher. Jeder soll mit dem glücklich werden was ihm gefällt.


    Grüße

    Frank

    Mal davon abgesehen daß ich nichts von PC Lautsprechern geschrieben hab, traue ich Rick Beato als Produzenten durchaus zu der Probantin eine gute Soundkarte und gute Kopfhörer gestellt zu haben. Zudem ging es darum konzentriert den Unterschied zw. 320er mp3s und Flac zu hören...falls du das Video überhaupt angeschaut hast.

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

  • Die MP3 vs. andere Formate Diskussion, so übertrieben, pauschal und unkonkret wie hier geführt, haut mir gerade den Draht aus der Mütze! :wacko:


    Gehen wir mal zwei...drei Schritte zurück und definieren erstmal was da womit verglichen wird! :pinch:


    Beispiel MP3 vs. Andere: MP3 definiert jede Menge Auflösungen/Übertragungs-/Komprimierungsraten! Um welche geht's bei 180?


    Ich möchte z.B. denjenigen, der bei 180km/h im offenen Cabrio CD 16/44,1 von MP3 320kbps (auch nur angenähert) unterscheiden kann, zum Beweis auffordern! Ja, auch MP3-320 ist MP3, also bitte "Butter bei die Fische" wenn solche Behauptungen aufgestellt werden! Ich bin übrigens selbst Cabriofahrer: Bei 180 km/h, offen, mit hochgefahrenen Fenstern hört NIEMAND vernünftig Musik bzw. Klangunterschiede, vielleich gerade noch den Verkehrsfunk, wenn einem nicht schon die Haare oder Ohren wegfliegen... So eine Behauptung ist einfach nur sinnlose, überzogene Übertreibung und hat nix mit Fledermaus- oder Holzohren zu tun!


    Bleibt auf dem Teppich Leute! Ich beruhige mich auch schon wieder ;)


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!