Kann der Infrarotempfänger an einem Gerät kaputt gehen

  • Seit kurzem geht die Fernbedienung an meinem Moon CD Player nicht mehr. Batterien habe ich gewechselt. Eventuell ist die Fernbedienung defekt, oder besteht die Möglichkeit das der Infrarotempfang am CD Player defekt ist? Falls Fragen kommen, die Batterien sind richtig eingelegt:)

    Edited once, last by Neil1962 ().

  • Neil1962

    Changed the title of the thread from “Kann der Infrarot an einem Gerät kaputt gehen” to “Kann der Infrarotempfänger an einem Gerät kaputt gehen”.
  • Hallo,


    die Fernbedienungen von Logitech sind gut zu programmieren. Viele Codes sind online verfügbar. Leider werden die Gummiteile an der Unterseite im Griffbereich schnell klebrig.


    Gruß


    Frank

  • Digikamera nehmen und fernbedienung in kamera halten ,wenn es flackert ist der Sender ok.

    LG Andreas

    ...wenn die Kamera einen Infrarot-Sperrfilter hat, flackert da nix... Nimm Dein Handy, drück auf Selfie und geh dann mit der FB mal drüber!

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist AAA-Mitglied, Realist und plant Wunder
    ;)

  • Viele iPhones haben auch einen IR-Sperrfilter.

    Stereo: MR-611, DA-305, DL-103, AU-300, NAD PP2; SABA HiFi-Stereo I; HK CC82

    Mono: wird momentan überarbeitet

    Schellack: Dual 1019, Shure M78S; SABA Villingen 9

  • Frag doch mal den Hersteller, ob er einen günstigeren Ersatz empfehlen kann.


    Vielleicht verkaufen sie dir auch ein neues Innenleben.


    Oder schraub das Ding mal auf. Vielleicht gibt das Innenleben ja Hinweise auf einen möglichen Ersatz.


    Evtl. kann dir ja auch jemand die Fernbedienung reparieren. Wer weiß, vielleicht nur ne Kleinigkeit.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hallo,


    mir ist eingefallen, dass ich mal ein ähnliches Problem hatte. ich habe dann irgendwann festgestellt, dass ein Batteriekontakt korrodiert war. Mit Glasfaserstift gereinigt und alles war wieder gut.


    Gruß


    Frank

  • Was gerne passiert, dass die Lötstellen der IR-LED brechen. Dieses Problem hatte ich schon bei mehreren Fernbedienungen, vor allem wenn die LED aus dem Gehäuse herausschaut. Da hilft dann neu anlöten.

    Gruß Stephan


    Strom macht klein, schwarz und häßlich.

  • Gut sortierte Fernsehgeschäfte haben einen IR/US Testgerät, so wie ich. :meld:

    Mal davor halten wird wohl nichts/wenig kosten.

    Du kannst auch mal prüfen, ob sie im Nahbereich noch funktioniert.

    Dann hast Du die Sicherheit ob sie defekt ist.

    Wenn sie tatsächlich defekt ist, kann man sie auch vorsichtig öffnen.

    Fehlermöglichkeiten gibt es aber viele.


    Gruß,

    Fernseheumel

    Scotty beam me up, there is no more AM radio and 4/3-ratio-television in Germany! ;(