Rega Neo PSU

  • Weiße Riemen sind, meines Wissens, nur noch im Zubehör - Markt erhältlich!!


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Moin, konnte zwischen schwarzen und weissem Riemen nie einen Unterschied ausmachen. :rolleyes:

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Damit hast du mit einem Multimeter gegen Masse gemessen sicher auch den niedrigeren Wert über die Netzphase erhalten, die nun niedrigeren Ausgleichsströme sollten sich auch positiv aufs Klangbild auswirken.

    Ob sich die jeweilige Netzphase überhaupt aufs Klangbild auswirkt ist übrigens immer noch umstritten, für mich nicht, aber egal, hauptsache dein eigentliches Problem ist gelöst :)


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Super! Das hat auch bei mir funktioniert. Danke für den Tipp.

  • Noch ne andere Frage in der Beschreibung steht weißer Präzisions Riemen wer dabei was bei den anderen Modeln ein Aufpreis wär

    Und der Weiße würde für einen besseren Gleichlauf sorgen ?


    Bei mir ist ein schwarzer dabei hmm 🤔

    Auch wenn das einige anders in ihren Anlagen raushören, der Riemen kann wie der Teller einen beträchtlichen Anteil am Klangvermögen des Laufwerks haben.

    Allein das um 180 Grad umdrehen des Riemens bewirkt in der tonalität einiges, natürlich sind das keine Welten, aber gerade noch deutlich hörbar.

    Liegt vielleicht an der beschaffenheit, der präzision oder sonstwas, erklären kann ich mir das wie so vieles andere leider nicht.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Ich finde es immer wieder erstaunlich, welche Tuningmaßnahmen so ausprobiert werden.

    Ich selbst würde niemals auf die Idee kommen, den Riemen umzudrehen, weil es für mein Verständnis überhaupt keinen Unterschied machen kann.


    Aber wenn es gefällt, wieso nicht?

    Der Kreativität scheinen da kaum Grenzen gesetzt zu sein.

    Viele Grüße


    Steffen

  • Bzgl. des Riemens von meinem dps hat Willi Bauer mir gesagt, wie rum ich ihn auflegen soll.


    Das hat damit zu tun, wie der Riemen geschliffen wird.


    Das kenne ich auch bereits von meinem Manticore Mantra, bei dem Thorens Riemen verwendet werden. Der Entwickler Doug Hewett hatte das auch irgendwo beschrieben.


    Musikhören ist auch möglich, wenn man das nicht berücksichtigt und auch, wenn man keinen Unterschied hört.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Die Riemen meiner Wahl von tangospinner Argentina... clear silicone... sorgen für einen klaren Klang... ^^8)^^

    Witzle am morgen... ;)


    81_1.jpg

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Wenn ein Riemen spezielle Eigenschaften oder Beschichtungen hat, dann kann ich das ja nachvollziehen.

    Bei einem Rundriemen wie bei Rega sollte nach meinem Verständnis kein Unterschied hörbar sein.

    Viele Grüße


    Steffen

  • Meine Aussage bezog sich auf geschliffene Flachriemen.


    Wie Rundriemen hergestellt werden, darüber weiß ich zu wenig, um eine Aussage zu machen. Die Rollen sich auch m.W. immer in die gleiche Lage.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • ..dann kann ich das ja nachvollziehen

    Vorurteile sind auch Urteile ;)


    Den Riemen kann man 2 x um 180 Grad drehen, mehr geht nicht.

    Wer nichts hört braucht sich aber auch keine sorgen machen, man kann auch mit einer 50% wahrscheinlichkeit das er zufällig falsch anliegt genau so gut Musik hören, es sind nur winzige nuancen in der tonalität welche aber viel ausmachen können.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)