Neuer TA für Technics SL 1210 GR

  • Hallo, bin neu hier und bräuchte mal einen Tipp für einen neuen TA meines SL 1210 GR. Derzeit fahre ich ein Ortofon2M blue mit pnp System. In Aussicht habe ich folgende Systeme. DV 20er oder XX2, Phasemation P200, Gold Note Donatello Gold. Alles am Standard Technics Arm.

    An meiner Kette hängt ein Phonoverst. Gold Note PH10, Lautsprecher Fyne Audio SP502 und verstärkt wird alles durch Hegel H390.

    Freue mich über eure Vorschläge bzw Erfahrungen.

  • Hab ich auch schon überlegt. Würde aber mal gerne wissen, was mit dem Technics maximal möglich wäre ohne zu überpacen. Klar müsste man dann auch den Tonarm und Headshell sicher in Betracht ziehen.

  • Ortofon 2M Black oder LVB


    Phasemation P200



    AT VM750sh oder VM760slc mit Yamamoto HS-1a Headshell


    Benz ACE


    vdH MC1 Special


    Was Du immer brauchst ist ein gutes Headshell, Bei AT habe ich bereits für die Systeme ein sehr gut passendes genannt.


    DV klingt mir immer zu fett und zu wenig auflösend und das Gold Note hat nur eine Elipse.


    VG

    Dieter

  • Vielen Dank erstmal für die Empfehlungen. Werde mir am Wochenende einiges durchlesen hierzu.


    Dieter: VM 760 mit Yama hab ich mal auf meine Liste gesetzt. Muss ich mal mit DV 20 bzw xx2, ortofon black lvb250 vergleichen.


    Max: ich kenn von DV noch gar nichts. Mir wurden eben die 20 bzw xx2 empfohlen. Skyanalog sagt mir da gar nichts. Sehe nur das die preislich auch eher ab 1500 angesiedelt sind. Wären die nicht zu viel für meinen SL 1210er GR ?


    Bei einen Lyra Delos wurde mir gesagt das dies wie mit "Kanonen auf Spatzen" geschossen sei, wohlbemerkt in Verbindung mit meinem Dreher.

  • Max: ich kenn von DV noch gar nichts. Mir wurden eben die 20 bzw xx2 empfohlen. Skyanalog sagt mir da gar nichts. Sehe nur das die preislich auch eher ab 1500 angesiedelt sind. Wären die nicht zu viel für meinen SL 1210er GR ?

    Das P-1 von Skyanalog gibt es bereits für 500€


    Hier kannst du etwas drüber lesen: RE: Shakti erweitert sein Angebot, Vorstellung der SKYANALOG MC Tonabnehmer


  • Hallo Stevart,


    ja, speziell die System-Headshell Kombination spielt sehr gut, gerade auch auf Technics SL-12xx. Ich hatte das AT VM760slc nur mal kurz in einem Jelco HS-25 an meinem Arm, ohne perfekte Justage. Das kam sehr nah an ein Sumiko Black Bird heran. Mit dem Yamamoto geht dann noch mal mehr.


    Im Biete-Bereich wird ein Sumiko Oyster Amethyst angeboten. Wer ein sehr fein und linear spielendes System sucht und die Attacke eines 2M-Black nicht braucht ist hier richtig. Ich habe es hier auch und obwohl es ein MM-System ist, hat es teilweise schon klangliche Signaturen eines MC. Auflösung ist gerade bei Klassik eine Macht.


    VG

    Dieter

  • Dieter: Danke für den Tipp bzw Hinweis. Jedoch höre ich so gut wie keine Klassik (ganz wenig mal Filmmusik) Die meisten Platten sind aus den 80er/90er plus paar aktuelle Sachen aus den verschiedensten Genres.

    Jedenfalls hab ich nun einiges an Auswahl was die Wahl nicht einfacher macht. Da ich gerne neues und weniger bekannteres teste, wäre rein aus Neugier das Phasemation eine Option.

  • Das Phasemation ist P/L wohl sehr gut.

    Shakti hat da auch mal was zu geschrieben, mußt mal die Suche bemühen.

    Ich ahbe gerade gesehen, Juergen verkauft eines aus der Demo. Schau mal in den gewerblichen Teil.


    VG

    Dieter

  • Hi,

    aus eigener Erfahrung mit einem SL 1200 MK2 und Technics SL 1500C:

    Die DV Systeme sind exzellente Systeme. Das 20x2 in der 900.- Klasse spielt farbstark und dynamisch-zupackend.

    Das fast doppelt so teure XX2 in der 1500.- Klasse ist in allen HiFi Kriterien wie Auflösung, Sauberkeit, Präzision überlegen, macht aber nicht unbedingt mehr Spaß ;)

    Ich halte den mittelschweren Technics Arm für die relativ schweren DV Systeme nicht für die beste Wahl. Jelco zB. bringt da deutlich mehr.


    Eine Super-Kombi-wie oben schon erwähnt- ist der Technics Arm und AT VM 760 SLC für 700.-, spielt wunderschön feinzeichnend und lebendig. Wichtig, wie oben erwähnt, ein Holzheadshell von Yamamotu oder Ortofon.Das nimmt dem Technics Arm mit Original-Headshell mit Alu-headshell eine gewisse Härte, ist wirklich so und kein Voodoo.


    Dazu noch eine schöne Röhrenphono wie die Quad 24 P -=Wohlklang weit über den Preis hinaus!


    Gruß

    Costa

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Costa: Danke dir für die Hinweise. Sorgen muss ich mir nur über den Einbau machen. Hab noch nie ein System verbaut und müsste erstmal paar Einbauutensilien anschaffen. Könnte spannend werden

  • Bei so einem guten System sollte man aber schon wissen wie es geht.

    Vielleicht solltest Du dir schon mal Gedanken machen wer dir dabei helfen kann.

    Es bedarf da schon deutlich mehr als die Bleistiftmine und ein Spiegel um das System optimal zum spielen zu bringen, sonst ist die Entäuschung schnell groß.


    VG

    Dieter

  • Dieter: Das ist korrekt, und die Gedanken kreisen auch schon mächtig. Je nachdem wo ich mir das System kaufen werde (gewerblich, gebraucht fällt wahrscheinlich raus wegen Einbau) scheue ich auch einen evtl längeren Anfahrtsweg nicht wenn der Händler es mir einbauen würde.

  • wenn du die geniale Justageschablone von Technics verwendest, ist die Justage eines Tonabnehmers in einem Headshell

    ein Kinderspiel :

    -das Headshell in das Tool einsetzen

    -den Tonabnehmer ins Headshell mit leicht angezogenen Schrauben setzen

    -den TA in Längsrichtung verschieben, bis die Nadel genau mit der Kerbe an der Vorderseite des Tools fluchtet.

    -dann noch den Tonabnehmer seitlich verdrehen, bis die Seitenkanten parallel zur Headshellkante-seite fluchten.

    -Schrauben festziehen und Headshell Käbelchen mit den Pins des TA verbinden


    Zur Einstellung von Tonarmhöhe, Auflagekraft und Antiskating lies die Bedienungsanleitung des Techi, da steht alles gut verständlich drin, ist auch einfach einzustellen.