Neuer TA für Technics SL 1210 GR

  • Und genau da hat Costa, entschuldige bitte, schon den ersten Fehler geschrieben. Nach Körperkanten justiert man nicht automatisch richtig. wie das Headshell im Arm sitzt weis auch keiner, wie genau das Armrohr geformt ist bleibt offen.

    Diese Methoden sind für Anfänger, führen aber selten zu bestmöglichen Ergebnissen.


    Richtig wäre eine Justierhilfe wie Schön II Schablone oder eine Protraktor Einheit wo zwischen verschiedenen Geometrien gewählt werden kann. Dann wird als erstes darauf geachtet das der Nadelträger korrekt steht, der Systemkörper ist nur eine notwendige "Umverpackung" um eine leichte Montage zu gewährleisten.

    Dann wird erstmal meßtechnisch, nicht optisch, der Azimut eingestellt. Danach noch einmal die Stellung des Nadelträgers und den Überhang kontrolliert und ggf. nachjustiert.

    Jetzt noch VTA und Alles wird gut :)


    Und wenn Du annimmst das ein Händler so ein System justiert, muß ich dich enttäuschen. Der investiert max.10min in so eine Dienstleistung und rate mal wie er vorgeht......

    Dein Invest von ca. 900€ hat wohl Besseres verdient.


    VG

    Dieter

  • es geht um das Technics-Tool, das Technics den Modellen zumindest früher beigelegt hat.

    Den Überhang kannst du mit diesem Tool eindeutig justieren.

    Die Kröpfung lässt sich nach dem Grundsatz "TA soll seiten-parallel im Headshell sitzen" ebenfalls korrekt einstellen.

    Dieses Tool ist speziell für den Technics-Arm entwickelt, so voll blöd sind die Technics Leute auch nicht.


    Das Rumgewürge mit einer Schön Schablone habe ich schon lange hinter mir gelassen. Für nicht Technics Arme verwende ich das ultrastabile und präzise Alu-Clearaudio-Tool.


    Wo soll der Gute denn seine Infos herkriegen? Händler haben keine Ahnung (angeblich) und ein Workshop wird auch nicht so oft angeboten.

    Vielleicht will er auch einen plug and play Spieler ohne TA Justage Proseminar ;)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Ich habe nicht geschrieben, dass die Händler keine Ahnung haben. Das Phänomen ist mir natürlich trotzdem bekannt.

    Der Weg sollte sein, sich hier kompetente Hilfe zu organisieren oder entsprechendes Wissen abzurufen und selbst umzusetzen.


    Aus der Erfahrung kann ich mittlerweile sagen, dass gut die hälfte der Tonabnehmer nicht optimal justiert verbaut sind und damit auch in ihrer Leistung teilweise deutlich unter ihren Möglichkeiten bleiben.


    VG

    Dieter

  • Der Weg sollte sein, sich hier kompetente Hilfe zu organisieren oder entsprechendes Wissen abzurufen und selbst umzusetzen.

    Sehe ich auch so. An den TE: wo wohnst du denn? Ggfs. findet sich jemand aus dem Forum, der es dir mal live zeigen kann. :)

  • mir ist schon klar das man im Einbau "schwerwiegende" Fehler machen kann. Irgendwann ist immer das 1.mal und am Technics scheint es mir mit noch am leichtesten sein. Denke jeder hat hier seine Erfahrungsschätze und seine eigene Vorgehensweise.

    Ich komme aus der Stgt. Ecke, Ludwigsburg genauer gesagt.

  • Das ist mir doch zu weit ;)


    Großraum Hamburg mit Speckgürtel mache ich aber schon.


    Wenn Du niemanden kompetenten unter den Usern findest in deiner Nähe mußt du halt selbst ran oder ein Paket schicken.


    VG

    Dieter

  • Hallo in die Runde,

    vielleicht wäre ja auch schlicht eine 2M-Blacknadel in Deinem PNP-Generator das praktikabelste in Deiner Situation???

    Könnte ja auch erstmal eine "gebrauchte" evtl. vielleicht sogar hier aus dem Suchebereich sein?

    Ich bin mit meinem Black jedenfalls sehr happy, allerdings nicht am 1210...viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • was macht Ihr immer um den Einbau für einen Aufriss...

    Ich stehe ja nun wirklich nicht im Ruf, dass mir der Klang egal ist,

    aber am tangentialen Spurwinkelfehler oder der optimalen Tonarmhöhe arbeite ich mich schon lange nicht mehr ab, dafür sind LP's nun wirklich zu unterschiedlich in Spielzeit (geht als Variable in die Kalkulation der idealen Null Durchgänge ein) und Plattendicke.

    Auflagekraft, Antiskating und Azimuth sind durchaus relevant, die optimalen Werte ändern sich potentiell aber auch mit der Spielzeit und dem Alter des Systems.


    Insofern kann man in gewissem Rahmen durchaus entspannt an den Verbau eines Tonabnehmers rangehen.


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • was macht Ihr immer um den Einbau für einen Aufriss...

    Aaah ja. Der angebliche Klang von zb. Netzwerkkabeln rechtfertigt Mehrausgaben von xxx Euros, aber die richtige TA-Justage ist nicht soo wichtig?!

    Liegts daran dass man oft beim überteuerten High End Geraffel eh nix einstellen kann?


    Sorry Herr Shakti, aber Du schiesst Dich grad selber meilenweit in´s Aus.


    Alexa

    !YOU CAN´T HIDE - YOU CAN´T RUN!

  • jeder wie er kann...

    Hast Du mal das Integral unter der tangentialen Spurwinkelfehlerkurve bei unterschiedlichen Nulldurchgängen in Abhängigkeit von der LP Seitenspielzeit gerechnet?


    Habe mir in früheren Zeiten mal den Spass gemacht, als Student hatte man ja viel Zeit.

    Relativiert manchen Bleistiftminen Wahnsinn....


    Was das allerdings mit dem "Klang von Netzwerkkabeln" zu tuen hat erschliesst sich mir nicht, auch einen Bezug zu "überteuertem High End Geraffel" will mir nicht einleuchten.

    Für einen 9. Beitrag im AAA Forum von jemandem der sich als "Anfänger" beschreibt liest sich Dein Beitrag auch eher befremdlich, vdh gehe ich mal von einer Sockenpuppe eines bereits bekannten und evtl von uns gegangenen Foristen aus....


    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Jürgen, bei dem Kram den du hier geneigt bist vorzustellen, drängt sich durchaus dieser „Vergleich“ auf. Beim sog. Kabel-„Voodoo“ lässt sich oft weniger Unterschied errechnen…


    Sich dann auf die Anzahl der Beiträge zurückzuziehen ist wie die Ableitung, man könne besser Auto fahren, weil man den Führerschein schon länger hat. Zudem reicht ein Klick aufs Profil, um zu sehen, dass Alexa bereits seit 2018 registriert ist.


    Mehr Selbstreflexion tut ab und an mal gut ;)

  • Richtig man sollte keine Wissenschaft draus machen !!!

  • Richtig man sollte keine Wissenschaft draus machen !!!

    …was auch absolut in Ordnung ist. Nur: dann bitte auch in anderen Bereichen keine Wissenschaft draus machen wie e.g. Steckerleisten im vierstelligen Eurobereich etc.

    Moniert wurde hier lediglich, dass in anderen Bereichen das letzte Mü bei Kabeln, beim Strom etc. gesucht wird, aber bei der Tonabnehmereinstellung ist das dann auf einmal nicht so wichtig? Passt halt wie dargelegt nicht zur ansonsten proklamierten, sog. „high end“-Schiene…und wird dann mMn insgesamt unglaubwürdig ;)

  • Richtig man sollte keine Wissenschaft draus machen !!!


    So sehe ich das auch. Man sollte eine genaue Einstellung zumindest versuchen. Bei einigen Tonabnehmern ist das mit einer Schönschablone z.B. sehr schwierig weil einem das Gehäuse den freien Blick auf den Nadelträger verwehrt. Ich bin für mich aber mittlerweile davon abgekommen, das Ganze mit elektronischen Hilfsmitteln, wie z.B. Feickert Adjust+ durchzuführen, das war mir auf Dauer zu nervig. Ich verlasse mich beim SME312auf die im Lieferumfang befindliche Schablone, beim Feickert Arm auf die von Clearaudio. Azimuth wird über‘s Gehäuse eingestellt in der Hoffnung, dass der Hersteller einigermaßen gründlich war. Ansonsten hab‘ ich mittlerweile mehr Zeit zum Hören, allerdings auch kein Tonabnehmersensibelchen in Betrieb. 😉

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • "Justierst du noch, oder hörst du schon?"


    Zitat

    Bleistiftminen Wahnsinn....

    harhar, der war gut ^^

    Ich hatte mal nen Graham Phantom. Der hatte auch so ein endgeiles Tool um den TA zu justieren. Wie schön war es, einen TA im Graham einzubauen. :) Heute backe ich kleinere Brötchen, aber mein Technics Tool hat auch schon viel Freude bereitet. Gerade bei TA, wo die Nadel voll unter dem Systemkörper versteckt ist, ist Schön Schablone ein Folterwerkzeug.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • …was auch absolut in Ordnung ist. Nur: dann bitte auch in anderen Bereichen keine Wissenschaft draus machen wie e.g. Steckerleisten im vierstelligen Eurobereich etc.

    Moniert wurde hier lediglich, dass in anderen Bereichen das letzte Mü bei Kabeln, beim Strom etc. gesucht wird, aber bei der Tonabnehmereinstellung ist das dann auf einmal nicht so wichtig? Passt halt wie dargelegt nicht zur ansonsten proklamierten, sog. „high end“-Schiene…und wird dann mMn insgesamt unglaubwürdig ;)

    Du magst es nicht verstehen?

    Jede LP ist anders hinsichtlich Spieldauer und Materialstärke.

    Es lässt sich somit ein Tonabnehmer maximal für genau eine LP optimal einstellen.


    Somit ist jede Einstellung eines TA, mit dem man mehrere unterschiedlich gepresste LP'S hört immer ein Kompromiss.

    Somit braucht man auch bei der Einstellung der "Referenz" LP nicht um das letzte Mü VTA und tangentialer Spurwinkelfehler kämpfen.



    Bei Kabeln ist es nunmal so, dass diese unabhängig von der LP Streuung ihren Dienst erfüllen, insofern suche ich hier durchaus pedantisch das für mich passende aus.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Du magst es nicht verstehen?

    Weil ich deine Meinung nicht annehme? Lass gut sein - im Gegensatz zu dir verdiene ich nicht meine Brötchen damit. Meine Meinung habe ich kundgetan und stehe damit - nicht nur in diesem Thread - nicht alleine.


    Schönen Sonntag! :)

  • .... im Gegensatz zu dir verdiene ich nicht meine Brötchen damit. ...


    Schönen Sonntag! :)

    Zum Glück muss ich "meine Brötchen" nicht mit Hifi verdienen, ich war in meinem früheren Arbeitsleben bereits fleissig, und so betreibe ich Hifi, auch das Gewerbe, zu 100% als Hobby und bin froh mir dies so erlauben zu können.

    (auch wenn natürlich eine Gewinnerzielungsabsicht vorhanden ist,

    sonst würde das Finanzamt schnell Stress machen)



    Wenn ich die Brötchen mit hifi verdienen würde, täte ich auf jeden Fall sagen, dass der Einbau von Tonabnehmern eine Raketenwissenschaft ist, die unbedingt ein Fachhändler durchführen muss, denn nur so liesse sich der Umsatz mit Tonabnehmern in Richtung Fachhandel lenken ;)

    Wünsche Dir ebenfalls einen schönen Sonntag! :)

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Ich nehme mir gerne die Zeit für eine gute Justage.

    Tatsache für mich ist, dass es sehr viel bringt, als Beispiel kann ich das 2M Black nennen. Das spielt im Bereich von eher müde und schlecht auflösend bis hin zu sehr definiert und anspringend. Alles am gleichen Plattenspieler, je nachdem wie die Justage ist.

    Das eine Rundnadel oder Standardelipse hier mehr Spielraum zulassen ist mir auch klar.

    Es ist leider so das Tonabnehmer große Toleranzen in der Fertigung haben, auch das gilt es zu berücksichtigen.


    VG

    Dieter