Neuer TA für Technics SL 1210 GR

  • stimme ich Dir 100% zu.

    In meinem Ursprungsbeitrag relativierte ich den mü Genauigkeit bei VTA und Nulldurchgang, da der Idealwert von der individuellen Schallplatte abhängt. Aber es gibt ja auch noch andere Werte zum einstellen, die durchaus relevant sind (wie im Ursprungsbeitrag auch erwähnt).

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Wenn das mit dem geometrischen Setup sooo heikel wäre - wie kann es dann sein, daß manche Leute den Rigid Float Tonarm so sehr mögen, der eine solche Justage gar nicht erst zuläßt und damit den Spurfehlwinkel maximiert bis dorthinaus??

    Leute, laßt mal die Kirche im Dorf. Die Tonarm- bzw. Plattenspieler-Hersteller haben die diversen Schablonen nicht zum Spaß entwickelt sondern um ihren Kunden genau dieses geometrische Setup zu erleichtern. Und ich glaube, daß wir uns auch einig sind, daß es die eine korrekte bzw. optimale Geometrie nicht gibt. Wie sonst könnte es sein, daß es zig Geometrien gibt? Alleine auf der Clearaudio-Schablone sind 4 (!) verschiedene Geometrien drauf...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Der Spurfehlwinkel ist noch das geringste Problem, da wird nur das meiste Bohei drum gemacht weil den jeder kennt und sich genug Leute dran abgearbeitet haben.


    Zum RF: Harmonischer K2 wird besonders von alten Ohren als überaus willkommen empfunden, so meine Theorie. Kann man mit einem "normalen" Tonarm ja mal ausprobieren, einfach das System auf einen Nulldurchgang bei 110mm justieren und AS auf Null.

    Wer meint, das Azimut und VTA/SRA nicht so relevant sind probiert bitte folgendes mal aus:

    Tonarm 4mm nach oben und unten aus der derzeitigen Position versetzen. Das entspricht 1° Winkelverstellung bei einem 9" Arm.

    Dann bitte das System 4°-5° aus der waagerechten Position rausdrehen, +/-5°

    ist die Fertigungstoleranz bei Ortofon für den Azimut, bis zu dieser Größenordnung ist vom Kunden zu akzeptieren, hatte ich hier auch schon.

    Das Gehörte dann bitte hier beschreiben.


    VG

    Dieter

  • Dieter: Im August war ich auf Geschäftsreise in HH. Wahrscheinlich keine mehr in diesem Jahr nach HH. Dann hätte man das evtl mit dem Einbau verbinden können ;)


    Wenn ich mich demnächst für einen neuen TA entscheiden sollte, wäre es echt cool wenn mir da jemand aus dem Forum evtl behilflich sein könnte. :thumbup:


    Ansonsten mal vielen Dank an alle die sich an meinen ersten Schritten hier im Forum rege beteiligt haben.


    :24:

  • aus theoretischen Überlegungen sehe ich das Dyna 20x2 L für den Technics-Arm eher etwas kritisch - leider.

    Denn die Dynavectoren mag ich sehr.


    Hat jemand schon mal das 20x2L auf nem Technics 12xx gefahren,wie klingt+harmoniert das?


    Gruß

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • kleines Update. Vielen Dank an alle für eure Tipps sowie Unterstützung.

    Bei mir ist es nun ein Skyanalog G2 geworden. Bin begeistert und geniesse nun meine Plattensammlung. Als nächstes wühle ich mich mal durch die Plattenthemen und hoffe auf die eine oder andere audiophile Empfehlung.

    Gerne kann der Thread hier geschlossen werden.

    Viele Grüße und eine entspanntes, Musik hörendes Wochenende allen hier.

    Steffen

  • Lass uns doch bitte bei gelegenheit teilhaben an deinen Klangeindrücken, z.b. hier oder in Shaktis thread, jeder Feedback hilft anderen einzuschätzen ob das was für sie ist.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • So ging es mir auch. Aber als ich den TA dann hören konnte, war es um mich geschehen ;)

    Klar, jeder kann für sich eine Grenze setzen. Hab diese Woche zbsp ein 5k€ System am Technics 1200G gehört. War mega aber definitiv ein paar Nummern zu groß für mich.

  • Lass uns doch bitte bei gelegenheit teilhaben an deinen Klangeindrücken, z.b. hier oder in Shaktis thread, jeder Feedback hilft anderen einzuschätzen ob das was für sie ist.


    Mike

    Hallo Mike, das mit dem beschreiben ist bei mir so ne Sache. Da bin ich doch zu wenig Fachmann. Aber dafür ein guter Zuhörer. Einzig allein was ich dazu sagen kann ist, wie klar und definiert es aufspielt. Für mein Gehör einfach passend was aber vielleicht bei jemanden anderem wieder komplett anders ankommen kann.