phono vorverstärker mit lautstärkeregelung

  • ein herzliches hallo ins forum,


    ich glaube das ist mein erster post.

    ich bin nach einer kurzen phase mit linn axis (den ich vor jahren schon verkaufte) jetzt vinyl wiederholungstäter geworden und habe mir einen dual 1219 geleistet mit shure v15 III... ich wollte meine platten wieder drehen sehen und hoffe, daß ich den dual öfter nutzen werde als den linn. aber man wird ja auch älter und einsichtig.


    mein setup ist etwas eigenwillig, bis jetzt ganz und gar digital, quelle raspbi, project pre digital s2 und von dort in aktive monitore.


    jetzt zum thema: ich bin auf der suche nach einem günstigen phono pre mit lautstärkeregelung, an den ich die aktiven hängen kann. vorerst wahrscheinlich mit umstecken zwischen pre und phono-pre, (weil die eierlegende wollmilchsau würde zuviel kosten zb project pre box ds2)


    ich bin bei meiner recherche auf folgendes gestossen:


    art dj phono pre (ist der überhaupt sinnvoll?)

    project tube box (bin mir nicht sicher ob der drehregler wirklich für lautstärke ist)

    little bear t11

    oder doch vielleicht in der vintage ecke suchen und einen kleinen vintage vorverstärker mit brauchbarem phono eingang verwenden (grundig mvx 100 zb.?)


    es gibt aber sicher viel mehr da draussen und ich weiss auch nicht, welche pres gut mit dem dual dreher harmonieren - von daher bin ich sehr dankbar um eure ratschläge!


    herzliche grüße, horst

  • Hallo Horst,


    spontan fällt mir die EAR834P ein.


    Eventuell, wenn entsprechende Fähigkeiten vorhanden sind, eine Kopie zum Selbstbauen. Themen gibt es dazu hier im Forum.


    Oder einer der beiden gebraucht.


    Viele Grüße

    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von MartinR ()

  • Danke Martin,


    ich werde vielleicht mal ein Gesuch erstellen, eine gute Idee. Theoretisch kommt Selbstbau auch in Frage.
    Die EAR ist aber schon durchaus was ganz feines, bin ich da noch in meinem Budgetrahmen?


    Gruß Horst

  • danke euch! der ear clone von douk geht absolut in die richtung, wie ich dachte.
    ich werde mich mal einlesen.

    lautstärkeregelung sollte es schon sein, daher fällt der mani leider raus.


    gruß, horst


    ps: was sagt ihr zu vintage receivern/vorstufen (s.o.)? keine gute idee?

  • Ich hab selbst einen EAR Clone im Gebrauch, ist ein feines Gerät, dennoch hat der ein oder andere hier im Forum seinen nochmals gründlich überarbeitet.


    Gegen Vintage is nichts einzuwenden, solange die Geräte im guten Zustand sind, können die alles was sie können müssen.

    Hab selbst noch nen Restek Vektor und Tensor im Gebrauch....😇

  • Das Problem, das ich sehe, dass die berühmten Vintage Amps/Receiver alle eher so große Schlachtschiffe waren, und eigentlich benötige ich nur einen relativ kleinen Preamp mit gutem Phonoteil. Und diese waren damals wiederum gar nicht so verbreitet, wenn ich das richtig sehe?


    Gruß, Horst

  • Es gibt einige gute ältere Vorverstärker.

    Sony TAE86B

    Pioneer C21

    Onkyo P-303

    Technics ...

    Yamaha

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hallo Jochen,


    Kleine Bauform in (soweit ich weis) bewährter und untadeliger Qualität gibt es in Form der MiniRia und MiniPre Komponenten von Restek. Am Gerät oder per IR-FB bedienbar, Steckernetzteil dazu, fertig. Einfach mal anschauen, gebraucht müssten die Teile zusammen in Deinem Preisbereich liegen, Support und Reparatur ist bei Restek seit Jahrzehnten sichergestellt (die reparieren alles was sie gebaut haben)!


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Es gibt auch noch einen Hersteller, ich habe ihn schon gegoogelt, aber finde ihn gerade nicht mehr. Eine Zeitlang war er sogar recht angesagt. Der hatte einen sehr guten Phonopre, der auch einen Line Eingang dabei hatte.


    Mir fällt der Name nicht ein. Der Hersteller hatte ein Kürzel von 3 Buchstaben vor dem weiteren Namen. Ich meine er fing mit G an. Wenn man sich quält, dann fällt es einfach nicht ein. :D


    Die sind gebraucht, wenn sie denn auftauchen, unter 600,-€ zu bekommen. Jemand eine Idee?


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Mir fällt der Name nicht ein. Der Hersteller hatte ein Kürzel von 3 Buchstaben vor dem weiteren Namen. Ich meine er fing mit G an. Wenn man sich quält, dann fällt es einfach nicht ein. :D


    Das lies mir doch keine Ruhe und siehste, stimmt alles nicht. :D


    Der Phonopre hat keinen Line Eingang, der Hersteller fängt nicht mit G, sondern mit P an, im Produktnamen ist immerhin ein G, aber die Lautstärke ist regelbar, immerhin. :D


    Jedenfalls meinte ich die


    PS Audio GCPH


    Die sollte einigermaßen erschwinglich sein, ist flexibel einstellbar, durchaus höherwertig und hat eben eine Lautstärkeregelung.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • danke, auch spannende Geräte. Ich frage mich immer, wieviell man in einen Phono Pre für einen Vintage Dreher - wie der Dual 1219 unzweifelhaft einer ist (fein aber alt) - investieren sollte...

    Grüße, Horst

  • Naja, ich kenne ja auch ein paar alte Duals, 601, 721, 731 etc.. Und die spielen sehr sehr gut. Da lohnt sich auf jeden Fall ein guter Pre.


    PS: Und falls es denn noch besser werden sollte, dann ist man mit dem PS Audio auch sehr gut aufgestellt.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen