phono vorverstärker mit lautstärkeregelung

  • Zitat

    Wenn ich nicht schon eine gute passive Lösung hätte, würde ich mir die


    Quad QC 24P


    zulegen.

    die übersteigt leider wirklich das Budget für eine Zweitanlage, Phillip ;)


    Dafür scheint die Brinkmann Fein eine "feine" Lösung, wenn man denn eine bekommt,..


    Gruß!

  • Moin

    den ear clone von douk benutze ich schon eine ganze Zeit.

    Bis auf die mitgelieferten Röhren (JJ) habe ich nichts auszusetzen.

    Stopp, stimmt nicht. Die schreckliche Frontplatte habe ich ersetzt.

    Mit NOS Röhren klingt das Teil ganz OK. Funktioniert auch gut mit meinem 1229. 8)

    Das Lautstärke Poti ist bei meinem auch ein Alps Poti.

    Grüße Ralf

  • Danke Ralf,


    sagt mal, der EarClone von Douk und der Little Bear t11, sind das gleiche Vorstufen, oder basieren sie nur auf dem selben Prinzip, also der Platine EAR834?

    (darf man Links eigentlich posten?)


    Gruß, Horst

  • der EarClone von Douk und der Little Bear t11, sind das gleiche Vorstufen

    Nach meinem Eindruck sind sie es nicht.


    Übrigens sollte es kein großes Problem sein, ein separates Lautstärkepoti zwischen Phono und Endverstärker einzufügen.


    Nur mal ein Beispiel wie so etwas aussehen kann:


    passive-serie.jpg

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Guten Abend Jo,

    Zitat

    Übrigens sollte es kein großes Problem sein, ein separates Lautstärkepoti zwischen Phono und Endverstärker einzufügen.


    wenn ich einen Lautstärkeregler (passiv) mit cinch 2 in 1 out verwende, dann könnte ich sogar so meine digitale kette (also die project pre box) mit dem phono pre ohne umstecken an die Aktivboxen anschließen.


    Und ich wäre natürlich deutlich flexibler bei der Wahl eines Phono Pre...


    Meine große Sorge ist allerdings, dass das Signal beeinträchtigt wird, man sagt doch, die Phono Strecke sei so empfindlich.... Oder brauche ich die nicht zu haben?


    Danke und Gruß!


    ps: der EAR-Clone von Douk ist auch ein wenig teurer, oder? (verwendet der die gleiche Platine aber andere Versorgung? Weiß das jemand zufälligerweise?)

  • Hallo Horst,


    der Lautstärkeregler kommt an den Ausgang der Phonostufe der ja dort bereits einen höheren Pegel hat.


    Ganz unkritisch ist die Geschichte aber auch nicht in jedem Fall. Man muss schauen welche Geräte man mit so einem zwischengeschalteten Regler verbinden will. (Betr. Pegel und Ausgangs- bezw. Eingangs-Impedanz)


    Was es da an passendem Fertiggerät gibt, darüber bin ich aktuell leider auch nicht im Bilde.

    Ich baue solche Sachen lieber selbst, so wie ich es brauche.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Moin!

    Was mir gerade noch einfällt.


    Der Line Magnetic LP33 Phonovorverstärker hat auch ein Lautstärke-Poti.


    Wenn es ein überdurchschnittlich schönes Röhrengerät sein darf. (So einen hatte ich vor einiger Zeit mal gekauft)


    Kostenpunkt derzeit etwa 1300 Euro als Eigenimport direkt aus China.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • danke euch allen, da kommen wirklich schöne empfehlungen zusammen.

    ich würde aber den kostenpunkt - da zweitanlage - gerne überschaubar halten. (max 500.-, besser weniger...)

    ich tendiere sogar dazu, mir einen auftrennbaren amp mit guter phono stufe gebraucht zuzulegen und könnte so mit zwei netten kleinen regalboxen eine rein analoge kette nebst dem ganzen (aktiven) digital kram aufbauen.

    das wäre dann sozusagen auch nochmal die bitte von mir, mir eure ideen zu guten (auftrennbaren) integrierten amps mit brauchbarer phono-stage zu nennen. (kann aber auch einen thread dazu öffne, ist aber mmn nicht notwendig)

    ich denke da zb an NAD (3020, klassiker) oder konsorten. so 10-20 jährige amps sollten durchaus brauchbare phono verstärker eingebaut haben...

    herzliche grüße, horst