Beatles - Let it be Box (Limited 50th Anniversary Super Deluxe Special Edition)

  • Ich versuche mich hier mal an meiner ersten Rezession einer LP.


    Warum die Let it be Box? Weil ich auf diese Ausgabe lange gewartet habe, weil ich ein Beatles Fan bin und weil ich diese Vinylausgabe als die gelungenste Beatles Box ansehe. Da kommen die Sgt. Pepper, White Album und Abbey Road nicht mit. Warum? Das White Album kommt da schon verdammt nahe ran, aber nur fast. Die Ausstattung mit der neuen remasterten LP, der Session DLP, der Get Back-Version von Glyn Johns und die zusätzliche EP ist schon ein Extraklasse für sich (auch wenn das berühmte Dachkonzert fehlt).


    Vom musikalischen her betrachtet bringt mir diese Ausgabe zu allem bisher veröffentlichten einen tieferen Eindruck in den doch schon bekannten Entstehungsprozess. Aber erstmal der Reihe nach.


    Die remasterte Let it be-LP setzt einige Aspekte um, die z.B. durch Macca immer gefordert wurden. Zum Beispiel die Long and winding road ist noch immer in der Phil Spector-Fassung drauf. Aber die Overdubs wie das Orchester und auch die Harfe am Schluss wurden stark in den Hintergrund gemischt. Was soll ich sagen: es hört sich immer noch nach der Spector Let it be an, jedoch wirkt die Platte auf mich jetzt harmonischer. Auch der Sound wirkt voller. Ausgewogener Bass, kräftige Mitten und dezente Höhen. Nach dem ersten Hören für mich ein gelungener Remaster, der mir persönlich sehr gut gefällt.


    Die 2. LP ist eine DLP mit den Apple Sessions, Rehearsals und Apple Jams. Auch hier muss ich sagen: sehr gelungenes Remaster. Die einzelnen Tracks sind schon sehr nah an einer gut abgemischten LP und die Studio Talks machen echt Spaß zu hören und darin einzutauchen. Okay zugegeben, dies ist Fanboy-Sprech, aber ich kann nicht anders, da ich diese Aufnahmen heute so zum ersten Mal gehört habe. :sorry:

    Beim ersten Mal hören habe ich irgendwie nicht auf die Labels geachtet, so dass ich zuerst die Seite 1, dann 4 und zum Schluss dann 2 und 3 gehört habe. Auch ein persönliches Highlight will ich nicht verschweigen: mir gefällt das Without a song (gesungen von Billy Preston) sehr gut. Es waren auch schon viele Lieder die erst bei Abbey Road verwendet wurden bei den Sessions dabei. Zu diesem Zeitpunkt schon weit entwickelt.


    Get Back als 3. LP in der Box hat schon etwas ausgewöhnliches. Wer hier ein zweites Let it be … naked erwartet bekommt eine Platte serviert, die eher an eine Studio-Live-Aufnahme erinnert. Richtig herausragend auf der ersten Seite finde ich die Mixes von Don‘t let me down und I‘ve got a feeling. Da hat Johns ganze Arbeit geleistet.

    Die zweite Seite war jetzt nicht sonderlich überraschend, setzt aber die Live-Atmosphäre weiterhin geschickt um.

    Das Artwork ist den damaligen Entwürfen nachempfunden. Ein nettes Gimmick.

    Auch die Get Back ist für mich ein absolutes Highlight.


    EP folgt noch


    Zu der Pressung: alle Platten sind bei mir absolut plan, der Klang ist ohne waschen schon sehr ruhig und bisher hatte ich auch keine Klicks - aus meiner Sicht alles perfekt.

    Die Box ist sehr stabil, die Platten und das Buch können über die Seite einfach entnommen werden.

    Das Buch macht einen hochwertigen Eindruck und es ist toll darin zu schmöckern.

    Wie schon in einem anderen Faden erwähnt befindet sich das Vinyl in schwarzen gefütterten Innenhüllen (außer Get Back, da ist die Hülle weiß) - sehr vorbildlich.


    Aus meiner Sicht sind hier die 150€ durchaus angemessen.


    Auch wenn die Abbey Road mein absoluter Favorit der Beatles ist, so muss ich doch gestehen, dass mir diese Version sehr gut gefällt. :love:


    Wer noch zögert: von mir eine absolute Kaufempfehlung!

    „Wie alt bist du?“

    „Ich besitze Schallplatten!“


    Meine Plattensammlung findet ihr bei Musik-Sammler.

    2 Mal editiert, zuletzt von Funghi2000 ()

  • Hallo Peter, dass kannst du auch. Und bekanntlich ist die Vorfreude die schönste Freude.


    Meine Holde meinte heute zu mir, für was brauchst du jetzt noch eine Beatles-Platte. Meine Antwort: hab die Platten einfach aufgelegt.

    Seither kocht sie tapfer Quitten ein.


    Wie schon oben erwähnt: es lohnt sich auf jeden Fall.

    „Wie alt bist du?“

    „Ich besitze Schallplatten!“


    Meine Plattensammlung findet ihr bei Musik-Sammler.

  • Ergänzend zu oben (kann leider nicht mehr bearbeiten):


    Der Klang der Get Back fällt etwas gegenüber dem Remaster und der Sessions DLP ab. Der Sound wirkt dünner mit einem Hauch dumpferen Klang. Da es sich um den 1969er Mix handelt ist dies aber nicht verwunderlich.


    Die EP: auch hier gilt „nur“ ein nettes Gimmick. Klanglich orientiert sie sich an der Get Back LP und bringt nicht wirklich Neues. Ein netter Abschluss für die Box.

    „Wie alt bist du?“

    „Ich besitze Schallplatten!“


    Meine Plattensammlung findet ihr bei Musik-Sammler.

  • Kannst Du etwas zum neuen Mix der LP schreiben? Hat sich klanglich im Vergleich zum alten etwas signifikant verändert oder - hoffentlich - sogar verbessert?

    Freundlichst
    Henry

  • Wie Roland schon erwähnte handelt es sich hier tatsächlich um ein Remix. Jedoch wurde der Geist der Originalveröffentlichung nicht tiefgreifend verändert. Vielmehr handelt es sich um Anpassungen. Falls es interessiert, es gibt ein Interview mit Giles Martin auf der SDE-Seite.

    Was ich nur beim ersten hören feststellen konnte waren die dezenteren Abmischungen zu den orchestralen Ergänzungen und die stärkere Betonung der Beatles-Bestandteile. (Dies war mein Eindruck bevor ich das Interview gelesen habe).


    Ich bin mal so frei und ergänze hier den Link

    https://superdeluxeedition.com…-on-remixing-the-beatles/


    Für mich wirkt dieser Remix stimmiger.

    Tubes: die Beatles-Bestandteile sind jetzt mittiger abgemischt, die Kanalauftrennung zwischen rechts/links von früher ist hier nicht mehr zu hören. Als Effekt empfinde ich die Abmischung als räumlicher und somit harmonischer. Gegenüber früher drängt sich hier nichts mehr auf.


    In den nächsten Tagen versuche ich mal eine Gegenüberstellung der einzelnen Tracks mit einer deutschen Erstpressung, dem Remaster 2009/2012 und dem neuen Remix, den ich hier dann einstellen werde. Mal schauen, was es da für mich an Erkenntnissen gibt.

    „Wie alt bist du?“

    „Ich besitze Schallplatten!“


    Meine Plattensammlung findet ihr bei Musik-Sammler.

    Einmal editiert, zuletzt von Funghi2000 ()

  • Ich habe eine relativ seltene PCS 7096, die imo sehr gut klingt. Daher das Interesse für den neuen Mix. Bei Yellow Submarine ist er spektakulär geworden.

    Freundlichst
    Henry

  • Danke für die ausführlichen Beschreibungen. Ist auf der LP, die in der Box enthalten ist, der gleiche Mix bzw. handelt es sich um exakt die gleiche Ausgabe, wie die zeitgleich erschienene Einzel-LP ?

    So eine Box mit den ganzen Bonussachen und dem Buch ist zwar haptisch sehr ansprechend und macht im Regal sicher etwas her , aber aus Erfahrung weiß ich, dass ich eh nur das eigentliche Album höre, von daher überlege ich mir, mir die Einzel LP zu kaufen. Das schont auch den Geldbeutel, da bleibt dann noch etwas Geld für weitere Platten übrig. 150 EUR sind natürlich auch schon eine hohe Hausnummer für eine 4 LP Box. ;)


    Und da ich immer wieder gerne Remix und Remaster verwechsle:

    Was nochmal ist genau der Unterschied? Ich kann mir das nie merken..... :/8o


    Gruß

    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Heute ist die Einzel-LP angekommen und gerade habe ich sie mir angehört. Das Vinyl ist endlich ohne Fehl und Tadel, was den Störhintergrund betrifft, allein die erste Seite eiert leicht - aber wohl noch im Toleranzbereich.

    Klanglich wurde sie nicht aufgehellt, was ihr gut getan hätte, aber in der Trennschärfe verbessert.

    Mein Fazit: Ich brauche sie nicht wirklich, weil die Unterschiede zu meinen Bestands-LPs nicht essenziell sind, wohl aber je nach Anlage mehr oder weniger gewichtig werden können.

    Als Komplettist werde ich sie wohl behalten, ist aber per Saldo mit 35,00€ viel zu teuer.

    Freundlichst
    Henry

  • Ja, das habe ich vorhin auch gesehen, dass die einzelne LP 35 EUR kosten soll. Da mache ich nicht mit, mit der deutschen und britischen Erstausgabe bin ich insgesamt schon sehr zufrieden und so oft höre ich alte Beatles Scheiben auch nicht. Irgendwie hab ich mich an den Sachen schon etwas sattgehört, es gibt noch soviel tolle neue Musik und ich entdecke im Jazzbereich aktuell auch auch viel "Altes" für mich als Neues.




    Grüße

    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • es gibt noch soviel tolle neue Musik und ich entdecke im Jazzbereich aktuell auch auch viel "Altes" für mich als Neues

    Geht mir auch so. Aber im Zweifelsfall auf die Antwort meiner Frau 'Jazz oder Pop/Rock' entscheide ich mich überwiegend für Miles Davis oder Beatles. Diese musikalischen Universen gehen immer!

    Freundlichst
    Henry

  • Da ist man mal ein paar Tage weg… ;)


    Tubes und Dr.Music: ihr habt ja schon eine Antwort geliefert. Wenn man nicht unbedingt eine Neuauflage braucht/will sind die 35 Euro durchaus eine happige Investition. Zugegeben, die Box ist teuer (wobei ich sie für 139 Euro bekommen habe), aber mir ging es um die Beigaben und nicht direkt um das Original.

    Den entscheidenden Vorteil, den ich im neuen Mix höre ist doch die Verlagerung einzelner Spuren in die Mitte und weniger auf den linken/rechten Kanal, wodurch mEn eine größere Homogenität des Sound entsteht. Dies ist aber Gechmackssache und kommt besonders in den Kopfhörern bemerkbar.


    Den Vergleich werde ich aber trotzdem noch nachliefern, was aber noch 2 Wochen dauern wird (bin leider beruflich gerade stark eingespannt und unterwegs).


    Viele Grüße Christian

    „Wie alt bist du?“

    „Ich besitze Schallplatten!“


    Meine Plattensammlung findet ihr bei Musik-Sammler.

  • Ich überlege auch noch. Sgt. Pepper und das Weiße Album habe ich als HR-Digital runtergeladen. Beste Qualität. Abbey Road habe ich wegen der Sentimentalität als LP-Box geholt. Jetzt überlege ich wieder, schon angesichts der happigen Preise, wieder den wohl bald erscheinenden Downloadzu nehmen. Ich habe bereits ein Digitalremaster (auf 96/24 remastered) aus Japan und die "Naked" auf CD.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Hallo Captn,


    ich habe auch lange mit mir gekämpft, ob ich mir das Teil zulege.

    Heute habe ich verloren und die Let et be Box gekauft :saint:

    Zum einen bin ich bekennender Beatles Fan und zum anderen wäre ich

    Todunglücklich die Box nicht zu haben. Es ist ja immerhin möglich einen erkennbaren Mehrwert zu meinen diversen Let it be Ausgaben zu bekommen :D


    Mit den besten Grüßen aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Wenn die so klingt wie die Abbey Road-Box, dann ist das verbranntes Geld! Die oft gescholtene deutsche Pressung hört sich dagegen wie eine audiophile Ausgabe an. Eine miese Geldbeschaffungsaktion!

    Jürgen

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates