Tonabnehmer zum spielen und Erfahrungen sammeln

  • Hallo Forengemeinde,


    seit ca. 2.5 Jahren bin ich nun dabei Vinyl zu hören. Es macht mir Spass und bereitet mir viel Freude.

    Der Dreher ist ein Yamaha YP-D7, Baugleich mit dem YP-D8 nur ohne Endabschaltung und eigentlich rein für den japanischen Markt gedacht.

    Der verbaute Tonabnehmer ist ein HANA EH (High Output MC) und als Phonostufe dient eine Yamaha C4.


    Ich würde mich gerne mehr mit der Materie Vinyl beschäftigen als nur eine Schallplatte auflegen und auch ein bisschen Erfahrung selber sammeln über unterschiedlichen Klang und Einstellmöglichkeiten von Tonabnehmern.

    In die nähere Auswahl habe ich ein Sumiko Amethyst, AT VM 760 SLC, ORTOFON 2M Black und ein Nagaoka MP-500 oder MP-300. Ich würde mir so nach und nach immer mal einen dazu holen.


    Sind diese Tonabnehmer am Yamaha Arm gut aufgehoben? Also zum YP-D7 habe ich nichts gefunden und mich deshalb am

    YP-D8 orientiert - hier ist die Rede von 18 Gramm Effektive Masse Tonarm und wo anders steht etwas von 12 Gramm Headshell. Ich habe mal beides mit angehängt.

    Als Headshell würde ich Yamamoto oder Kirschner Holz-Headshells nehmen, diese liegen so bei 10 Gramm

    also 2 Gramm gespart gegenüber dem originalen was ja den genannten Tonabnehmern entgegenkommen sollte oder habe ich ein Denkfehler?


    Als Headshell-Kabel habe ich so die mittlere Preisregion anvisiert und da wäre einmal das AudioQuest HL5 sowie das

    Ortofon LW-7N und das Yamamoto YR-01. Das Yamamoto ist mit einer Länge von 1,5cm angegeben die anderen mit 3,5cm.

    Sind die 1,5cm der Yamamoto immer ausreichend lang? Gibt es ansonsten eklatante Unterschiede?


    Noch zur Info . . . der YP-D7 wurde in Karlsruhe Überholt und von 100 Volt auf 220 Volt umgebaut.

    Das verbaute Cinch Kabel wurde durch ein Cinch-Buchsen Terminal ersetzt und als Phonokabel habe ich ein Inakustik NF-803

    welches laut Hersteller Kapazität 30pF/mtr hat.

    Auch die C4 wurde in Karlsruhe komplett Überholt und funktioniert tadellos.


    Was meint ihr? Wie sind eure Meinungen hier zu?



    MfG Olaf




    Yamaha YP D8 technische Daten.jpg

  • würde mir an diesem Dreher eher ein MC System mit etwas härterer Nadelnachgiebigkeit vorstellen, Dein PhonoPre hat ja einen MC Eingang.

    Passen zum MC Eingang und zum Tonarm würde zB ein Phasemation PP-200 Tonabnehmer.


    Spannend ist an der Yamaha C4 Phonovorstufe, dass am MM Eingang unterschiedliche Eingangsimpedanzen wählbar sind, somit ergeben sich auch feine Einstellmöglichkeiten bei der Verwendung eines Übertragers, zB einen zum PP-200 passenden Phasemation T-300 oder T-550.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Danke für die Einschätzung . . .


    Ich möchte den Yamaha Dreher für die MM - Richtung nehmen.


    Ich habe ja noch einen Kenwood KD 850 (im Moment noch in Karlsruhe zur Durchsicht)

    welchen ich dann für die MC Richtung nehmen möchte - da habe ich mir auch schon ein paar Systeme heraus gesucht . . . das Phasemation PP-200 hört sich aber auch sehr gut an und kommt mit auf die Liste.



    PS: Was ist ein Übertrager . . . kann man damit MC Low Systeme an MM Eingang anschließen?

  • PS: Was ist ein Übertrager . . . kann man damit MC Low Systeme an MM Eingang anschließen?

    Ja!

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Ich habe ein paar Jahre sehr zufrieden mit einem YP-D8 gehört, das Ortofon 2M Black gehört auch heute noch zu den Favoriten bei MM Systemen an diesem Tonarm.


    Wie Jürgen schon erwähnt hat, ist der Tonarm aber auch prädestiniert für MC Systeme und kann damit sehr gut umgehen. Mein Liebling aus dem mittleren Bereich (bis 1000,-€) ist hier das Ortofon MC 30 Super, aber auch viele andere Kandidaten spielen hervorragend auf. Das MC 30 spielt noch einige Stufen über dem 2M Black.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Danke dir Martin für die Info . . .


    @ Jürgen . . . du hast doch Erfahrung mit recht vielen AT Systemen wie ist deine Einschätzung zum VM 760 SLC am Yamaha Tonarm?

    Hast du vielleicht auch das Sumiko Amethyst oder das Nagaoka MP-500 schon einmal hören können bzw. kannst eine Einschätzung geben ob die Systeme mit dem Yamaha klar kommen?



    Grüße Olaf

  • Das VM 760 spielt prima an maximal mittelschweren Armen,

    der YAMAHA Arm ist eigentlich etwas zu schwer.

    Sumiko und Nagaoka hatte ich bis jetzt nur am leichten SME 3009i gehört, vermute, dass sich diese ähnlich verhalten.

    Ein Skyanalog P1 (UVP 500,-) plus einem Phasemation T-300 ÜT (UVP 650,-) würden besser passen, wenn es denn am MM Eingang spielen soll und ein Gesamtbudget im Bereich von max 1000,- eur das Ziel sind.



    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Die Yamaha C4 bietet für MC Systeme z.B. von Ortofon mit niedriger Ausgangsspannung in der Einstellung 100 Ohm optimale Voraussetzungen, auch ohne Übertrager. Die Vorstufe deines A-S2100 ist übrigens keinen Deut schlechter und bietet die gleichen Anschlusswerte.


    An meinem A-S2100 betreibe ich ein MC 30 Super II und ein SPU. In Verbindung mit einem Übertrager klingen die Systeme zwar etwas lebendiger, dafür kostet ein passender Übertrager auch mal schnell 800,-€ und mehr.


    Das VM 760 SLC und das Nagaoka MP-500 sind beide schon Top MM Systeme, klanglich waren sie mir aber zu höhenbetont ausgerichtet und ich habe mich für ein 2M Black entschieden.


    Der Yamaha YP-D7 hat den gleichen Tonarm wie der YP-D8 bei einer effektiven Masse von 17,5g in Verbindung mit dem Original Headshell von 14g, somit wie von Jürgen erwähnt optimal für die meisten MC Systeme. In Verbindung mit einem guten und leichteren Headshell von 8/9g lassen sich beide Systeme am Tonarm betreiben. Leider sind gute Headshell in dieser Gewichtsklasse selten und nur noch gebraucht zu bekommen. Headshells aus Holz bedämpfen mMn. oft das System zu stark. Bei der Wahl eines Headshell darauf achten, dass der Azimut einstellbar ist, Tonabnehmer mit einem scharfen Schliff benötigen eine sehr genaue Justage.


    Alle drei MM/MI Systeme sollten mit max. 200pF abgeschlossen werde, sonst verändert sich das Klangbild.


    PS: die Compliance der japanischen Systeme wird bei 100Hz angegeben, multipliziert mit 1,6-2,0 ergibt sich der Wert für 10Hz, je höher der Wert, um so weicher ist das System auf gehangen und benötigt eine geringere effektive Tonarmmasse. Somit hat das Sumiko eine Compliance von ca. 20 und ist für Tonarme bis ca. 12-14g geeignet

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

    Einmal editiert, zuletzt von Mag-Gig ()

  • Wenn es MM-Systeme sein sollen, die famos spielen und zudem den Geldbeutel schonen (zumal sie ohne Übertrager auskommen), würde ich mir das hier im Forum mehrfach besprochenf A&R P77 näher ansehen. Da man bei MMs bauartbedingt die Nadel einfach auswechseln kann, erfährt dieses System mit einer Austauschnadel von Jico (sie nennt sich dann SAS1) ein tolles Upgrade.

    Alternativ spielt sich seit heute Abend bei mir ein Pioneer PC-400 ein. Es ist ein Tip von Helmut. Ich war zu Beginn etwas skeptisch wegen des Herstellers. Der Tonabnehmer scheint jedoch sehr talentiert zu sein. Mag sein, dass das auch am Beryllium Nadelträger liegt...

    And if you tolerate this

    then your children will be next

  • Danke Martin . . . im Test bei LowBeats sprechen sie im Test von 8 bis 17 Gramm für den optimalen Bereich was ja fast mit deinen errechneten Werten Deckungsgleich ist.


    Was sind "gute" Headshells in der 8 bis 9 Gramm Klasse?

    Man findet ja auch welche aus Kunststoff mit 7 Gramm und weniger . . .


    Nochmal zu den Headshell Kabeln . . . gibt es was zu beachten oder sind alle von mir genannten tauglich?



    Grüße Olaf

  • Was sind "gute" Headshells in der 8 bis 9 Gramm Klasse?

    Man findet ja auch welche aus Kunststoff mit 7 Gramm und weniger . . .


    Nochmal zu den Headshell Kabeln . . . gibt es was zu beachten oder sind alle von mir genannten tauglich?

    Ich empfinde in dieser Gewichtsklasse das


    Yamamoto HS-3 Buchsbaum (UVP 145,-eur)


    als ideal, da es auch für "schwierige" Systeme genügend Festigkeit bietet, so wird das HS-3 zB von Soundsmith auch für seine teuren Systeme empfohlen

    (und unter eigenem Namen angeboten)
    Als Kabel sind die


    Yamamoto YR-01 (UVP 55,-) dann natürlich gut passend.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Gibt es keinen deutschen Vertrieb bei den Yamamoto Headshells??

    Hier stellt sich der deutsche Vertrieb der Yamamoto Headshells vor:

    Yamamoto nun verfügbar in DE // Produktvorstellungen

    und hier weise ich darauf hin, dass ich die Headshell im Programm habe

    (und somit AAA Foristen diese mit einem kleinen AAA Rabatt anbiete)

    SHAKTI NEWS: Yamamoto Holz & Carbon & Titan Headshells nun verfügbar!

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Für das Sumiko habe ich diese Angaben zur Compliance gefunden . . . kann damit aber nichts anfangen bzw. wie wird dies berechnet ???
    Compliance
    12x10-6 cm/dyn @ 100Hz

    Die Compliance wird übrigens nicht berechnet sondern gemessen.

    Streng betrachtet gibt es sogar 4 Compliancewerte:

    - horizontal und vertikal

    - und das dann jeweils statisch und dynamisch.

    Statisch interessiert für das Zusammenspiel mit dem Arm eigentlich nicht, daher wird die nur sehr selten angegeben. Horizontal und vertikal sollte idealerweise identisch sein, ist sie aber je nach Konstruktion der Nadelaufhängung nicht immer. Trotzdem wird meist nur ein Wert angegeben, ob der dann horizontal oder vertikal ist, wird meist nicht angegeben. Sonderlich weit auseinander werden die beiden aber trotzdem nicht liegen, so daß man mit einem Wert leben kann.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Danke Jürgen . . . weiß ich ja an wenn ich mich wenden kann.


    Ich sehe bei deinen Bildern hast du meist den Fingerling TY-1 angebracht, gibt es diesen einzeln oder kommen dann die Holhheadshells in dieser Ausführung?

    Sieht optisch schöner aus als der vergoldete Bügel.

  • Danke Jürgen . . . weiß ich ja an wenn ich mich wenden kann.


    Ich sehe bei deinen Bildern hast du meist den Fingerling TY-1 angebracht, gibt es diesen einzeln oder kommen dann die Holhheadshells in dieser Ausführung?

    Sieht optisch schöner aus als der vergoldete Bügel.

    Sieht in der Tat besser aus und spielt auch besser, sollte ich aber besser nicht schreiben, da sonst schnell wieder eine Off Topic Diskussion losgeht ;)

    der Yamamoto TY1 Titan Fingerling, (UVP 45,-eur) ist auf jeden Fall eine prima Ergänzung.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied