Hallo,
warum gibt es eigentlich 3 verschiedene Geometrien? Baerwald, Löfgren und Stevenson
Nach welcher sollte man den Tonabnehmer einstellen?
Hallo,
warum gibt es eigentlich 3 verschiedene Geometrien? Baerwald, Löfgren und Stevenson
Nach welcher sollte man den Tonabnehmer einstellen?
Ich bediene mich immer nach den Vorgaben der Hersteller des Tonarmes....
Ahoi
Jürgen
Hi,
das ist eine Kompromissgeschichte.
Es geht darum eine Einstellung zu finden, bei der die Abtastverzerrungen möglichst niedrig sind.
Da diese aber über den Radius hinweg deutlich schwanken, muss man sich entscheiden wie die Verteilung aussehen soll.
Z.B. ob über den mittleren Bereich hinweg niedrigere Verzerrungen entstehen, dafür aber am Anfang und gegen Ende der Plattenseite stärkere Verzerrungen, oder ob man im Durchschnitt etwas höhere Verzerrungen in Kauf nimmt, dafür aber auch an den Rändern vergleichsweise niedrige.
Baerwald und Löfgren Einstellung sind sich sehr ähnlich .... Stevenson weicht davon etwas ab.
jauu
Calvin
Es gibt sogar noch viel mehr Geometrien. Fidelity-Research und Brakemeiers Uni-Din um noch zwei zu nennen die ich besonders gelungen finde.
Calvin hat eigentlich schon alles gesagt, ich geb trotzdem noch meinen Senf dazu
Wenn es um die Minimierung von Klirr geht ist sicher die Baerwald Geometrie das Maß aller Dinge. Sie hat, über die ganze Platte gesehen den niedrigsten theoretisch errechneten Klirr-Verlauf. Allerdings gibt es viele (ich zähle mich dazu) die es bevorzugen, dass
a) der Klirrverlauf keine extremen Schwankungen hat sondern gleichmäßiger verläuft (denn die Schwankungen hört man deutlicher als den absoluten Klirr, imho).
b) der Innenbereich einen besonders geringen Spurfehlwinkel hat. Denn da herrschen deutlich schwierigere Abtastbedingungen, was sich hörbar auf die Abtastsicherheit und -sauberkeit auswirkt.
Hier empfehlen sich zum einen die Japanischen "Werksgeometrien" der 80er z.b. von Sony und Denon, aber auch FR. Zum anderen Brakemeier Uni-Din, oder wenigstens Stevenson, als imho bessere Lösung.
Mike
Benutze gerne ein SPU am 12" Schick Arm.
wie sollte ich das Orofon 2m black am Technics Arm einstellen?
Mit der Technics Lehre. Gerade in die Headshell setzen und Nadelspitze 52mm vom Bayonett-Anlage punkt entfernt.
Siehe hier:
Mike
Habe ich gelesen, aber reicht das hinreichend?
hallo.
Es gibt sogar eine vierte Theorie,
nach der man auf Überhang und Kröpfung
verzichtet und einen graden Arm verwendet.
Viv-Labs-Audios Rigid Float (RF) Tonarme funktionieren so sehr gut !
Die Theorie dahinter ist, dass bei gekröpftem=Überhang - Tonarm
eine Kraft stetig zur Plattenmitte zieht und zerrt
und
die übliche Bekämpfung dieser Störquelle durch das Antiskating
genau entgegen nach Außen zieht und zerrt.
Was nach VIV audio s Theorie verursacht Antiskating eine
zweite überflüssige Störquelle und schadet mehr als es nützt.
Wie gesagt - bei Verzicht auf Überhang und Kröpfung.
Bei viv funktioniert das sogar mit 7 Zoll.
Fehlspurwinkel sei nicht hörbar.
9 Zoll RF hab ich mehrmals gehört und kann bestätigen,
dass er vorzüglich neutral wieder gibt.
viele Grüße
Josef
Habe ich gelesen, aber reicht das hinreichend?
Dazu bekommst du hier 10.000 Antworten. Aber wenn der Hersteller denkt das reicht, wieso dann nicht? Da es nun mal zig verschiedene Geometrien gibt, gibt es keine "korrekte" Antwort. Warum also nicht das nehmen was der Hersteller vorsieht. Inbesondere da sich diese vergleichsweise einfach recht genau einstellen lässt.
Mike
...Warum also nicht das nehmen was der Hersteller vorsieht...
Okay, aber warum nicht einfach mal verschiedene ausprobieren?
Meine Faustregel ist aber in jedem Fall:
Bei kurzen Armen auch Stevenson probieren...
(NB: in letzter Zeit verwende ich nur noch Stevenson, mir gefällt`s)
Solange man noch so unsicher ist, und solche Fragen stellt, fängt man doch erst mal damit an das man eine sichere, etablierte und einfache Einstellung wählt, bei der man als Anfänger auf der sicheren Seite ist.
Wenn man dann selber verstanden hat warum vielleicht andere Einstellungen besser sein könnten, dann kann man gerne rumexperimentieren.
Ich persönlich finde von den etablierten Geometrien auch Stevenson am besten, aber das artet dann halt ziemlich in gefummel aus wenn man keine "Ausleger" Schablone hat. Und die Unterschiede sind halt mit den meisten Platten marginal.
häufig macht eine unterschiedliche Überlappung aus Systemkörper und Headshell einen grösseren klanglichen Unterschied aus, als die Veränderung der Geometrie.
Zumindest wenn der TA zur Verstellung im headshell verschoben wird.
(was nicht bei allen Tonarmen der Fall ist)
Gruss
Juergen
Man könnte zB. Rainers Tangentialtonarm nehmen, dann hat man das Problem erst gar nicht …
Man könnte zB. Rainers Tangentialtonarm nehmen, dann hat man das Problem erst gar nicht …
Hey Mario,
ich denke Dein Beitrag wäre mit einem oder gut augestattet.
Wer verzichtet schon für einen Tonarm auf ein Mittelklasseautomobil, eine neue Heizung inkl. Photovoltaik für's Haus oder eine gute Küchenausstattung?
Grüße,
Winfried
Daher das „zB.“ 😁🍻
Abtastverzerrungen gelten allgemein erst ab 1% als hörbar. Hier ein paar Geometrien im Vergleich. Ersichtlich ist, dass Stevenson oder die Technics-Werksgeometrie ihre Vorteile haben, wenn Platten sehr weit nach innen geschnitten sind.
häufig macht eine unterschiedliche Überlappung aus Systemkörper und Headshell einen grösseren klanglichen Unterschied aus, als die Veränderung der Geometrie.
Zumindest wenn der TA zur Verstellung im headshell verschoben wird.(was nicht bei allen Tonarmen der Fall ist)
GrussJuergen
Wer hat denn da in Geometrie nicht aufgepasst??
Wie verändert sich den die Geometrie??
So wie Du beschrieben hast...........
Ahoi
Jürgen
Alles anzeigenWer hat denn da in Geometrie nicht aufgepasst??
Wie verändert sich den die Geometrie??
So wie Du beschrieben hast...........
Ahoi
Jürgen
Wenn ich den TA im headshell verschiebe,
ändert sich der tangentiale Spurwinkelfehler.
hat doch irgendwie was mit Geometrie zu tuen?
zumindest kann ich diesen abnehmen und mit einem einfachen Geodreieck in Grad messen.
Gruss
Juergen
Überhang und eff. Tonarmlänge änderst Du...
Wenn das nichts mit Geometrie zu tun hat.....
Und nicht nur Spurfehlwinkel.......
Der Drehradius vom Tonarm wird ebenfalls geändert....
Ahoi
Jürgen
Alles anzeigenÜberhang und eff. Tonarmlänge änderst Du...
Wenn das nichts mit Geometrie zu tun hat.....
Und nicht nur Spurfehlwinkel.......
Der Drehradius vom Tonarm wird ebenfalls geändert....
Ahoi
Jürgen
dann verstehen wir das ja gleich und ich denke Du hast einfach meinen Beitrag nicht verstanden, bzw ich diesen nicht präzise genug formuliert.
gruss
juergen