DAT Recorder stört Pro-Ject Tube Box S2

  • Hallo,

    durch Zufall habe ich bemerkt, dass -wenn der DAT Recorder Sony 60 ES eingeschaltet ist- ein leichter Brummton von der Pro-Ject Tube Box S2 übertragen wird, den man hört, wenn der Lautstärkeregler des Verstärkers Akai AM93 ohne eingeschalteten Plattenspieler auf Stellung 10 steht. Sobald ich den DAT Recorder ausschalte, ist der Brummton weg.


    Die Geräte stehen auf einem Rack: Ebene 2 DAT-Recorder, Ebene 3 Akai Verstärker und Ebene 4 Pro-Ject Tube Box.


    Andere an den Verstärker angeschlossene Geräte wie Kassettendeck, Video-Recorder, CD-Spieler oder DVB-C Tuner stören die Tube Box nicht.


    Ich habe schon verschiedene Umstellungen auf dem Rack probiert oder auch andere Steckplätze am Verstärker getestet..


    Was könnte da helfen?


    Vielen Dank und viele Grüße

    Dietmar

  • Moin Dietmar,


    zuerst muss man rauskriegen "was rotzt" und dann "wo rein". Hört sich trivial an, ist es aber meist nicht.


    Beispiel: Ich habe einen neuen RöhrenPhono (EAR834), und dann war da ein ccccrrrtttrrrrtt, Pause, dann wieder so was, ganz leise.


    Das war das WLAN von meinem DAC. Digitale Pakete machen solche Geräusche.


    Ja, nach einigem Suchen fand ich die Heizung hatte eine Leiterbahn, ähnlich lang wie die WLAN - Antenne.


    Ja, da musste wohl was abgelockt werden. Das war's.


    Erstmal rauskriegen, geht es über Kabel oder die Luft rein Also mal anders verkabeln, andere Steckdose, anderer Ort. Das musst du vor Ort machen.


    Was man nachher machen kann, hängt von deiner Vorklärung ab.


    Also mal untersuchen. So auf Ebene usw hilft nichts. Fotos, Plan was ist wo mit wem verbunden. Ich habe dann mal die Anordnung so verändert bund dann war es mehr oder weniger. So was hilft.


    Bitte gut vorarbeiten. Je besser du das machst, desto besser kann man dir helfen.


    Alles klar? LG Winnie.

  • Stöpsel mal alle Kabel vom DAT-Recorder ab bis auf das Netzkabel und schau, ob es dann weg ist. Wenn ja, dann der Reihe nach die Kabel einzeln wieder anstecken und schaun, bei welchem Kabel das Störgeräusch wieder auftritt.

    An diesem Kabel könnte man dann ggf mal mit Klappferriten experimentieren oder ein besser geschirmtes Kabel verwenden.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Stöpsel mal alle Kabel vom DAT-Recorder ab bis auf das Netzkabel und schau, ob es dann weg ist. Wenn ja, dann der Reihe nach die Kabel einzeln wieder anstecken und schaun, bei welchem Kabel das Störgeräusch wieder auftritt.

    An diesem Kabel könnte man dann ggf mal mit Klappferriten experimentieren oder ein besser geschirmtes Kabel verwenden.


    Gruß

    Andreas

    Hallo Andreas,

    das habe ich gemacht, das ändert leider nichts...d.h. an den Anschlußkabeln liegt es nicht...

    Ich habe auch andere Steckdosen probiert...

    D.h. das eingeschaltete Netzteil des DAT-Recorders stört die Tube Box...?


    Viele Grüße

    Dietmar

  • Du hast mbMn nach schon die ersten richtigen ersten Schritte, zum Auffinden einer Ursache gemacht.


    Vielleicht noch einmal das Gerät mit zunehmend doppelter Entfernung richtig weit weg vom Rack stellen und /oder eine wirklich sehr weit entfernte Steckdose nehmen. Einen Störschutz-Trenn-Trafo hast Du wahrscheinlich nicht zur Hand...


    Aber egal, was nun noch rauskommen sollte, einen Defekt würde ich nicht ausschließen.


    Ich würde den DAT Recorder letztendlich zu befreundeten Fachkräften oder in eine Werkstatt geben. Ein Gerät der Sony Esprite Reihe sollte sowas eigentlich nicht machen...

  • Dann kommt die Störung entweder durch das Gehäuse durch (eher unwahrscheinlich) oder über das Netzkabel. Wenn das ein wechselbares Netzkabel ist, könntest Du hier mal ein anderes / geschirmtes Netzkabel probieren. Ansonsten wie schon angesprochen vielleicht mal einen Klappferrit versuchen, nach möglichkeit groß genug, daß man das Kabel ein paar mal durchwickeln kann (wird bei Schuko-Kabel natürlich schwierig, bei zweiadrigem Kabel geht das vielleicht). Der Ferrit müßte dann unmittelbar am Gehäuse sein.

    Vielleicht ist intern irgendein Kondensator zur Entstörung durch? Wenn Du Dich traust, das Ding aufzuschrauben, könntest Du da mal schaun. Der müßte dann ziemlich genau da sitzen, wo das Netzkabel intern angeschlossen ist, evtl. sogar am Netzschalter.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Ein Gerät der Sony Esprite Reihe sollte sowas eigentlich nicht machen...

    Stimmt, vielleicht war das Gerät ja schon mal in Reparatur oder ein laie hat hand angelegt.


    Also meine DAT´s sind mucksmäuschen still, ganz im gegensatz zu meinem Router zbs, der macht das genauso mit einem Störton über meine Phono Röhrenstufe wenn er Eingeschaltet ist.

    Vielleicht stimmt ja nur irgendwas nicht mit der Masseverteilung oder ein Massekäbelchen innen hat sich irgendwo gelöst und hat keinen kontakt.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Hallo Dietmar,

    ich betreibe ebenfalls den DT-C 60 ES Dat-Recorder in unmittelbarer Nähe zu meinem Plattenspieler. Dabei gibt es keinerlei Störgeräusche.

    Wurde bei Deinem 60er vllt. das Netzkabel gegen eine „höherwertige“ Variante ausgetauscht? Bei einem Bekannten war das mal Auslöser für ähnliche Probleme.

    Grüße aus dem Norden

    Rolf

  • Hallo,

    der DAT hat noch das Original-Netzkabel...


    Ich habe jetzt den DAT-Recorder an einer anderen Anlage (interne Phonostufe eines Marantz PM 14) ausprobiert, da stört nichts...


    Könnte es sein, dass die Tube Box schuld ist?


    Wenn mal Pro-Ject Tube Box + Brummen googelt kommen einige Treffer...


    Interessant, was ein Amazon-Kunde in seiner Bewertung schreibt:

    "...die Abschirmung und Entstörung ist absolut minderwertig ausgeführt - einfach angesteckt brummt das Teil erbärmlich! Es bleibt einem nicht erspart, die Büchse zu zerlegen und das Gehäuse besser zu erden sowie nicht nur das Erdungskabel der Plattenspielers an der Erdklemme anzuklemmen, sondern auch noch ein dickes Erdungskabel an eine zentrale Masse bzw. zum Verstärker zu legen.

    Da ich persönlich mich mit den Nachbesserungen leicht getan habe, ist es für mich jetzt genau der ideale Phono-Vorverstärker..."


    https://www.amazon.de/Pro-Ject…id=1634711349&sr=8-3&th=1


    Viele Grüße

    Dietmar


    Edit: Es ist wahrscheinlich die Tube Box. Ich habe jetzt einen MD-Recorder anstatt es DAT-Recorders angeschlossen. Es ist auch ein leichtes Brummen zu hören. Allerdings bei weitem nicht so laut wie bei dem DAT Recorder... Da muß man den Lautstärkeregler schon auf 12 oder 13 drehen...

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar18 ()

  • Hallo,

    meine neueste Erkenntnis: Auch die Tube Box ist unschuldig an dem Brummen ;)


    Es war das Tonabnehmersystem Grado Prestige Gold, welches anscheinend allergisch reagiert, wenn bestimmte Geräte eingeschaltet werden!


    Ich habe das Shure V15xmr angeschlossen und das Brummen ist weg!


    Weiß jemand von den Experten hier, warum das Grado so empfindlich ist?


    Viele Grüße

    Dietmar

  • Zitat

    Hum

    The Grado Prestige cartridges are unshielded to electromagnetic emissions. As a result, these cartridges can pick up such emissions from the motor of the host turntable, yielding a low-pitch hum. The Grados hum with some turntables but not with others. The location of the motor relative to the path of the cartridge as it passes across the record surface is a factor. For example, on direct-drive turntables, the motor is centrally located beneath the platter and the cartridge gets close to the motor when tracking the inner grooves of the record, resulting in a hum of increasing magnitude as the record plays. Having said that, when using the Prestige Gold on my Technics SL1200 Mk5 direct-drive there is no hum, but when using it on my Rega Planar 3 belt-drive there is hum. There is actually a ‘grado hum’ spreadsheet available on the Internet in which people have recorded the hum experienced with Grados on different turntables. In my experience, the hum is faint and may be tolerable, depending on the user.

    link: Toanabnehmer tests


    Das gehause des Grados scheint keine schirmung zu bieten - aber ich kenne die Grados leider nicht wirklich.

    ---


    Mfgr,
    Rob


    "There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

  • MMs und MIs sind prinzipbedingt da offen, wo sie magnetisch am empfindlichsten sind. Große interne Magnetfelder, die ein externes Magnetfeld "abblocken" würden, gibt es nur bei MCs und selbst da nicht immer (z.B. Lyra mit dem Kunststoff-Joch).

    In diesem Fall glaube ich aber eher an elektrostatische Felder, die dürften sich übers Kabel reinmogeln und werden in einer hochohmigen MM-Kette wenig bis gar nicht bedämpft. Vielleicht ist das Shure einfach deutlich niederohmiger und bedämpft die Störung besser...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.