Standlautsprecher - 3.000,-€/Paar/Neu - Kaufberatung

  • Ja, die Wharfedale Evo 4.4 wollte ich auch in die Runde werfen, aber die kosten ja nur die Hälfte. Sind aber gut für an die 3.000,- € .


    Ja, stimmt. Aber man muss das Budget ja nicht ausreizen.

    Für den WAF sind vielleicht die T+A Pulsar ST 21 noch interessant. Ist aber nur ein rein optischer Vorschlag, gehört habe ich sie noch nicht. Oder eine Canton A35, die finde ich persönlich sehr schick.

    Beste Grüße, Stephan

  • Vielen Dank für die vielen Hinweise, wurden alle weitergegeben. Wir werden eine Vorauswahl treffen und dann ausprobieren. :thumbup:


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Hammer jetzt alle durch?

    Jo, du weißt doch, dass derartige Anfragen absolut sinnfrei sind :)


    "Musik Rock, Goth und Metal..."

    Die Antworten hier kommen mir vor wie bei der Frage nach einen "Rundstrecken-Tool" die Antwort "Dacia Duster"

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC 4ever

    Hurra die Gams,

    was kostet die Welt!

  • Naja, mir fällt dazu ein kräftig und laut. Spricht das auch für die Fyne? :D


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Naja, mir fällt dazu ein kräftig und laut. Spricht das auch für die Fyne? :D

    Aus dem Test von Lowbeats: "Wer auf die Dynamik von Live-Musik steht und dieses Erlebnis auch zu Hause erleben möchte, wird sich schwertun, in dieser Preisklasse annähernd Ebenbürtiges zu finden."

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Kandid/Linn Akurate DSM Katalyst/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Oh, danke!


    Kann die auch leise, wie sind die Erfahrungen?


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Vor allen Dingen der ehemalige Chefentwickler von Tannoy. Deswegen ja auch meine Frage nach diesem Hersteller. ;)


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Oh, danke!


    Kann die auch leise, wie sind die Erfahrungen?

    Für die artverwandte Tannoy Precision 6.2 hätte ich das mit nein beantwortet.

    Die Dynamik/Drive war dann weg, und das war ihre Stärke.

    War einer der beiden Gründe, warum ich sie verkauft habe.


    Live&loud, das hätte auch bei der 6.2 gepasst!


    Thomas

  • Ich muss gestehen, dass mir der Name Fyne völlig unbekannt ist. Ich lese auch keine Hifi-Zeitungen und besuche keine Händler mehr, sicher ein schweres Manko.


    Ich kenne nur Huckleberry Finn, aber ich vermute, das ist was anderes.


    Verschämt will ich eine Klipsch Forte 3, also das aktuelle Auslaufmodell ins Spiel bringen, für 3300 Paar. Für Rock, Gothic und Metal kann ich mir kaum was besseres vorstellen.

    Nun gut der WAF, hüstel. Man muss halt ein nettes Furnier wählen und kann die Boxen immerhin auf 20 cm an die Wand stellen.


    Also frisch weiter gesucht, Jo! Darin bist du ja sehr erfahren 8)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC 4ever

    Hurra die Gams,

    was kostet die Welt!

  • Ich muss gestehen, dass mir der Name Fyne völlig unbekannt ist.

    Den Namen Paul Mills kennst Du natürlich, oder? Genau, der ehemalige Chefentwickler von Tannoy.


    Der hat sich nämlich mit seinem halben Team selbständig gemacht und das nennt sich jetzt Fyne. Der Ausstieg hängt im Zweifel direkt oder indirekt mit dem Verkauf Tannoy zusammen, aber das ist natürlich Spekulation...


    Ich schrieb dazu an anderer Stelle im Mai 2021:


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

    3 Mal editiert, zuletzt von JoDeKo ()

  • Hallo Jo,


    die Ayers Three hatte ich für meinen kleinen Hör-Raum von 12 qm. Ein sehr "rund" klingender, nicht allzu ausladender und aufstellungsunkritischer Lautsprecher mit ansprechendem Design, absolut wohnzimmertauglich, zumal auch farblich an den Wohnraum anpassbar. Sehr komfortabel ist die Möglichkeit eines Probewochenendes, die Lautsprecher werden gegen Gebühr für ein Wochenende angeliefert und wieder abgeholt. Beim Kauf würde die Gebühr angerechnet. Das hat bei mir bestens geklappt und eine persönliche Beratung durch den Chef (Herrn Carstensen) ist wohl fast Standard, so auch bei mir.


    Da jeder Lautsprecher in jedem Raum anders klingt (Binsenweisheit), würde ich selbst nie mehr eine Box ohne Probe in der eigenen Wohnung kaufen wollen. Ich war von der räumlichen Darstellung, dem Detailreichtum und dem unerwartet tiefen Bass der Ayers Three sehr angetan und kann daher nur dazu raten, die Ayers einmal zur Probe zu hören.


    Viel Erfolg bei der Boxenwahl!

    Carsten

  • Da kann ich nur zustimmen, die LS von inklang haben schon was. Auf den Messen kommt das leider nie so gut wie es eigentlich möglich wäre.

    Aufgrund der klanglichen Signatur und Spielart würde ich einen neutralen, sehr offen klingenden und bestenfalls schnellen Amp. dazu empfehlen.

    NAD, Arcam u.ä. passt eigentlich nicht so gut, für meine Ohren.


    VG

    Dieter

  • Oh ja, da kommt mir sofort Yamaha in den Sinn.

    Glück auf.

    Detlef

    Acoustic Solid Machine Small + Benz Wood SH, ASR Mini Basis Exlusive HV, Luxman L 550AX Mark ll, Wattson Emerson Analog, Tannoy Prestige Stirling GR

  • Wollte ich so nicht schreiben, aber ja.

    Ab A-S1200 aufwärts.

    Bei einer Vor-Endstufen Kombi kann ich mir da auch gut Valvet vorstellen.

    Rein von den Endstufen her könnte auch Physical Lab gut gehen.

    Was auf jeden Fall gar nicht geht ist irgendwas von der Insel, die sind alle zu träge.


    VG

    Dieter