Standlautsprecher - 3.000,-€/Paar/Neu - Kaufberatung

  • Ich sage einmal Audio Physik Classic 15 oder er soll 800 Euro drauf packen. Auditorium Hamm hat die Neue Tempo von Audio Physik um knapp 1800 Euro günstiger für 3800 im Angebot. Da schlägt das Herz jeder Frau höher. Lg Andreas

  • Aufgrund der klanglichen Signatur und Spielart würde ich einen neutralen, sehr offen klingenden und bestenfalls schnellen Amp. dazu empfehlen.

    NAD, Arcam u.ä. passt eigentlich nicht so gut, für meine Ohren.


    Oh ja, da kommt mir sofort Yamaha in den Sinn.


    Wollte ich so nicht schreiben, aber ja.


    Ja, aber man sucht so ein All-In-One-Gerät. Das ist gar nicht so einfach, weil oft irgendwie irgendetwas fehlt - sei es die Endstufe oder der CDP oder etc. :D Aber das kommt dann nun wahrscheinlich danach...


    Was auf jeden Fall gar nicht geht ist irgendwas von der Insel, die sind alle zu träge.

    Also, LINN ist alles andere als träge. ;)


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Ich sage einmal Audio Physik Classic 15 oder er soll 800 Euro drauf packen. Auditorium Hamm hat die Neue Tempo von Audio Physik um knapp 1800 Euro günstiger für 3800 im Angebot. Da schlägt das Herz jeder Frau höher. Lg Andreas

    Danke. Ich finde sie dort für um die 3T€.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Also bei der Vorgabe halte ich den Großteil der Vorschläge hier für komplett ungeeignet. Laut soll es sein, sehr dynamisch, Reserve haben, Druck und Punch. Audiosolutions machen das nicht, ProAc schon mal gar nicht, Audiophysik auch nicht. Fehlt nur noch, dass jemand mit Progressive Audio um die Ecke kommt, weil er die zu Hause hat.


    Fyne finde ich einen guten Ansatz, brauchen aber auch - entgegen der optimistischen Prospektangabe - ordentlich Leistung, Klipsch (nicht alle) wohl zu hässlich, wenn auch ins Profil passend. Dali Opticon8 würde ich noch ins Spiel bringen, muss man sich aber wirklich anhören - meins ist das nicht, kann aber laut und bleibt dabei sauber.


    Die Dinger sollen heute ja immer hübscher und High-Endiger werden, krawallig ist gar nicht mehr so leicht zu finden.

  • Danke, ja, Fyne kam mir als erstes in den Sinn. Ich schaue mal, wo es die im Norden zu hören gibt. Ich werde meinen Freund dort besuchen und dann hören wir das zusammen an.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Ich schaue mal, wo es die im Norden zu hören gibt.

    Wo im Norden?


    Wenn es was ganz anderes sein soll/darf und eine halbwegs freie Wand vorhanden ist werfe ich mal Larsen 6.2 und Ohm Walsh AE 2000 ins Rennen. Die erste gehört direkt vor die Wand und nutzt diese mit. Tierische Bühne, sehr realistisch. Die Ohm strahlt rundum und klingt immer live, dabei unkomprimiert und absurd "echt". Braucht aber Leistung. Dafür kriegt man die in jeder Oberfläche gegen Aufpreis, notfalls auch mit Blümchentapete. Finde beides sehr charming.

  • Preis? :D


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Och, ich find das ganz nett, wenn nicht sogar schön, aber der Preis...


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Mir gefallen die kleinen neat ebenso wie die großen, die aber außerhalb des Preisramens sind. Very british und die ultimatum sind für mich die legitimen Nachfolger der Linn Isobarik ^^ Und einen Händler dafür gibts sogar in Köln https://hifi-atelier-koeln.de/s-t-a-r-t.html (falls das noch aktuell ist)

    Die motive SE1 oder SE2 (wurden durch die entsprechenden SX ersetzt) und die ultimatum XL6 kenne ich. Die kleinen sind einfach angenehm und schön anzuhören, die ultimatum beeindruckend, aber weit über dem Preilimit. Dazuwischen gäbe es noch die Momentum 4i, ein Auslaufmodell, 25% über dem Limit, aber mit Isobarik Tieftönerkonfiguration.


    Ganz was anderes, wenn der Raum wie so viele WAF Wohnzimmer nicht akustisch optimal ist, die ganzen Shahinian-artigen Lautsprecher. Shahinian dürfte inzwischen schwer zu bekommen sein, aber vielleicht Ohm Walsh. Vor kurzen war ein anderer omnidirektionaler LS hier Thema, weiß aber nicht mehr welcher Typ und welcher Thread, kann mich nur an die begeisterten Postings dazu erinnern.


    LG


    Ronald