Motor vom Transrotor -- Wartungsfrei?

  • Mich würde mal interessieren, wie lange die Motoren von Transrotoren so halten. Meine ist jetzt 12 Jahre alt, läuft regelmäßig (1-2x/Woche) und völlig geräuschlos. Wurden 2009 noch die Motoren von Papst verbaut? Welche Erfahrungen habt Ihr denn diesbezüglich schon gemacht? Irgendwelche Probleme mit den Motoren der neueren Generation?

    Gruss Andre

  • Hi,

    mein Transrotor läuft seit 2006 absolut ohne Probleme, auch 3-4 mal pro Woche jeweils abends 3-4 Stunden. Ich habe sogar noch den ersten Riemen drauf...

    Angesteuert mit Dr. Fuss-Motornetzteil.


    Dabei fällt mir ein, dass ich auch noch nie das Öl im TMD Lager gewechselt habe.

    Weiß jemand, wann man da einen Ölwechsel vornehmen soll?


    VG, Chris

  • Man soll das neue Lager "einlaufen" lassen und das Öl auf Verfärbungen prüfen. Wenn es verfärbt ist, sollte es getauscht werden. Ich kontrolliere es so alle 1-2 Jahre...gewechselt habe ich es bisher zweimal und auch nur fürs "gute Gewissen".

    Gruss Andre