Revox B77 MK1, 4 track Osci Platine in Dia slot gesteckt

  • Hallo an alle,


    Ich habe ein Revox B77, MK1, 4 track günstig gekauft.

    Bei dem test habe ich festgestellt das die Aufnahme nicht funktioniert.

    Demzufolge habe ich das Gerät geöffnet und dann habe ich gesehen das die Osci Platine auf dem Dia slot gesteckt ist!

    Before ich den Osci umstecke, habe ich in der Service Anleitung geprüft wie die pinbelegung von Dia slot ist.

    Ich konnte nur sehen das der Pin 7 von Osci 24V über den Dia slot bekommt, aber glücklicherweise am Relais endet.

    Bin mir aber nicht sicher ob die Osci Platine was abbekommen hat?


    Hat vielleicht jemand eine Idee was möglicherweise an der Osci Platine noch was duchbrennen könnte, oder kann ich die ohne Probleme zurück stecken?


    Dankeschön für eure Tipps!

    Grüße

    Josef

  • Hallo Josef,

    ich würde die Platine wieder an die richtige Stelle stecken und bei ausgeschaltetem Gerät prüfen, ob einer der spannungsführenden Pins des Oszillators Verbindung zur Masse hat. Wenn nicht, Gerät anschalten, nochmal messen, ob am Gehäuse eine Spannung anliegt (auf den Oszillator gehen immerhin 55V) und wenn nicht schauen, ob der Oszillator noch funktioniert...


    Gruß

    Robert

    THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.

    Einmal editiert, zuletzt von q-tip ()

  • Hallo Robert,


    Dankeschön für den Tipp.

    Ja, tatsächlich das habe ich vergessen!

    Ich probiere es mal noch.

    Sonst, wenn es nicht klappt, schätze ich das ich die Platine anhand des Serviceanleitung checken muss um zu sehen wo ich den kurzen habe...


    Grüße

  • Ach ja, schau auch noch, ob die Sicherungen die korrekten Werte haben. Manchmal sind die gegen stärkere ausgetauscht worden. Wenn dann was nicht stimmt, sollte eigentlich die Sicherung durchbrennen.

    THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.

  • Hallo Robert,

    Ja, tatsächlich hat die Platine was abbekommen und die Sicherung von 0.8A springt raus!

    Ich werde die Platine anhand der Service Anleitung überprüfen um den Kurzen zu finden.

    Die nötige Teile habe ich bestellt.

    Ich tippe auf die Q1 oder Q2 Transistoren.

    Ich schau mal über die Wochenende und melde mich.


    Dankeschön nochmals!

    Grüße

    Josef

  • Hallo Robert,

    Ich hab es hingekriegt.

    2 x Kondis waren durch, sonst alles ok jetzt.

    Alles zusammengebaut und läuft wieder. Dankeschön für die Hilfe!!

    Gruß

    Josef