Gibt es eine Datenbank für alle bisher veröffentlichten Platten?

  • Hallo,


    der Titel sagt eigentlich alles. Ich bin auf der Suche nach einer Quelle (Datenbank, Website etc...) um festzustellen ob eine Platte auch auf Vinyl vö wurde oder zB nur auf CD. Eigentlich bekommt man heute ja fast alle Neuerscheinungen auf Vinyl - wenn man schnell genug ist. Es passiert mir aber auch, dass ich schon mal eine Ausgabe übersehe, bzw es passiert, dass manche Scheiben tatsächlich nur auf Polycarbonat erscheinen. So letztens. Da wurde von einer Band der alte Katalog auf Vinyl neu aufgelegt, eine Scheibe aus deren Repertoire, die erst vor 3 Jahren rauskam gibt es aber mW nur auf CD. Die aktuellen dann auch wieder schwarz. Macht zwar nicht viel Sinn, war aber leider so.


    Daher suche ich quasi eine Bestätigung, dass zB diese Scheibe nie auf Vinyl rauskam. Also gibt es sowas?


    Grüße Merten.


    10,000 years from now, when they're diggin' the shit out of our lost civilization and they find a CD, they're going to say: What the fuck is that?
    But if they find a record, they're gonna be able to play it back with a damn pine needle.


  • Die beste Quelle dafür ist und bleibt http://www.discogs.com

    Auch wenn es hier und da noch vereinzelte Fehler gibt.

    Ja, vielleicht, aber man muss sich im Klaren sein, dass die Datenbank benutzergeneriert ist und da gehts los. Die DB ist voller Fehler, Auslassungen und Vandalismus, da würde ich keinen Euro drauf wetten. Aber zur Uebersicht genügt sie meistens, nur sollte man dann weitersuchen und die Informationen nicht für bare Münze nehmen.


    Cheers


    Roland

  • Es ist gut, dass es benutzergeneriert ist. Unternehmerische Aktivitäten sind immer interessen- (oder rechtlich) geleitet. Folglich immer nur vorhersagbare Ausschnitte.

    Eine völlig fehlerfreie Gesamtdatenbank wird es wohl auch nie geben. Von daher muss man alles mit gesundem Menschenverstand lesen und kritisch durch Alternativen (so es sie gibt) überprüfen - wenn man solche Sicherheit benötigt.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Ja, aber die Qualität ist schon i.O. bei Discogs. Wenn man etwas gezielt sucht, dann findet man es auch. Sie wird ja auch ständig durch Nutzer verbessert oder überarbeitet und damit Fehler beseitigt. Bei der Masse ist die Qualität schon sehr ansprechend und beachtlich.


    Es gibt auch noch


    Popsike.


    Aber Discogs ist schon eine sehr gute Basis.


    In einem anderen Thread wurde nach der Way out West von Sonny Rollins gefragt. Hier


    https://www.discogs.com/de/mas…onny-Rollins-Way-Out-West


    findest Du sämtliche Versionen, kannst filtern nach Medium, Land etc.. Klar hier mögen auch Fehler drin sein oder unvollständig, aber insgesamt sehr tauglich.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • In einem anderen Thread wurde nach der Way out West von Sonny Rollins gefragt. Hier



    findest Du sämtliche Versionen, kannst filtern nach Medium, Land etc.. Klar hier mögen auch Fehler drin sein oder unvollständig, aber insgesamt sehr tauglich.

    Genau von diesem Titel hatte ich kürzlich eine Ausgabe auf dem Plattenteller, die discogs nicht gelistet hat. Jetzt kann ich mir überlegen, ob ich es selbst eintrage…

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Jetzt kann ich mir überlegen, ob ich es selbst eintrage…

    Ja, ist mir auch schon ein paar Mal passiert, auch bei ganz neuen und relativ unbekannten Künstlern. Eine solche Datenbank erfordert hat das Mitwirken. :)


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen