Buchempfehlung: The Recording Angel - Musik, Schallplatten und Kultur von Aristoteles bis Zappa

  • Keine Ahnung, ob das hier überhaupt das richtige Unterforum ist. Von Buchempfehlungen habe ich hier bisher noch nichts mitbekommen und das ist vielleicht einer der Gründe, warum ich mich mit sowas schwer zurückhalte. Ich habe nämlich ne recht ansehnliche Sammlung zur Musikliteratur, aber hier noch nie etwas empfohlen.


    Aber: The Recording Angel von Evan Eisenberg ist wirklich ein hoch interessantes und gut geschriebenes Buch, das eigentlich jedem SChallplattenliebhaber - unabhängig vom bevorzugten Musikstil - etwas bieten sollte, da es ganz allgemein um die Tonaufzeichnung als solche und hier eben besonders um unser aller Lieblingsmedium, die Schallplatte, geht. Hierbei steht weniger die technische Entwicklung im Vordergrund als vielmehr deren kulturelle Bedeutung.

    Hier bewegt Eisenberg sich schon immer ein bisschen auf so'ner "Metaebene", das muss man mögen, daher das "eigentlich" im Satz oben: Erklärt wird zunächst die hohe Bedeutung der Musik in der Romantik als letzte Kunst, die sich der Verdinglichung entzogen hat - bis dann Edison mit seinem Phonographen kam. Davon ausgehend untersucht Eisenberg den Einfluss der Tonaufzeichnung auf die menschliche Kultur und erklärt unsere Begeisterung für dieses Medium. Das wird dann noch durch eine Vielzahl kultureller Referenzen angereichert - von der Bibliothek Alexandrias über diversere religiöse und mythische Bilder bis hin zu Shakespeares "Der Sturm" oder Thomas Manns "Zauberberg".

    Zudem wird zum Beispiel mit Verweis auf Walter Benjamin und Max Weber die Frage erörtert, ob die Tonaufzeichnung den künstlerischen Wert des Aufgenommenen mindere - also ähnlich wie der Druck eines Gemäldes. Oder was es über die Bedeutung einer Schallplatte für den Hörenden aussagt, wenn diese beim Verlassen des Zimmers weiterläuft..


    Ich lese gerade die englische Ausgabe, die durch die recht gehobene Sprache und viele feststehende Begriffe aus Kunst und Philosophie relativ schwer verständlich ist. Habe aber jetzt durch Zufall erst entdeckt, dass es auch eine deutsche AUsgabe gibt - diese habe ich zunächst nicht finden können. Sie heißt: "Der unvergängliche Klang. Mythos und Magie der Schallplatte." und ist bei Amazon für unter 2 Euro zu erwerben.