Suche nach einer Platten Bewertungs App

  • Hallo

    Kennt jemand eine App oder URL in der LPs abhängig von Erscheinungsjahr und Produzent der Klang bewertet wird? Insbesondere interessiert mich der Vergleich von den Originalen aus den 70er Jahren zu den heute neu veröffentlichten 180g Platten. Also Scheiben von den Beatles, Pink Floyd, Emerson Lake & Palmer, Deep Purple, Led Zeppelin, Santana, Stones etc.


    Toni

  • Wie soll das gehen? Unter gutem Klang versteht jeder etwas anderes und messen kann man ihn auch nicht. Da bleibt die eigene Recherche nicht aus.

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

  • Moin Toni,


    Krautathaus hat schon recht, es gibt gutes aus beiden Welten (alt vs. neu). Dennoch kenne ich einen Link der ein wenig in Deine Suche zielt.

    Bei UEBERVINYL (unter Duelle) findest Du einige Gegenüberstellungen:


    UBERVINYL - Audiophile LPs und mehr (uebervinyl.de)

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

    Einmal editiert, zuletzt von LIZARD ()

  • Einen Teilbereich kann dir die loudnessware Database liefern...Gibt dir Auskunft über den Dynamikbereich verschiedener Pressungen.

    Ansonsten siehe Krautathaus ...

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Oft gibt es ja auch bei Discogs Aussagen zur Klangqualität, allerdings mehr oder weniger glaubwürdig und nicht mit Messungen untermauert wie bei Ubervinyl.

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Kandid/Linn Akurate DSM Katalyst/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • moin,

    der Vergleich des Harrison Albums ist interessant: es wird das 76er Reissue mit dem Triple aus 2021 verglichen.

    Ganz persönlich finde ich das 1970er Original, zu dem “nicht wesentlich anders” (???) gesagt wird prima, es ist nun mal das mit 6xPlatin garnierte Original, klingt auf gutem Equipment für mich prima und definitiv viel besser als damals 1970 auf dem Dual 2015. Spectors “Wall of Sound” passt akustisch in Zeit.


    Gruß lori

  • PS:

    die Schwemme der 50years Reissues ist aus juristischen Gründen erforderlich, da Rechte befristet sind, es sei denn, es gibt ein…




    scheint hier schwierig zu sein, ein Original zu finden, das nach den Beschreibungen besser wäre als ein Reissue.

    https://uebervinyl.de