Hallo zusammen!
Die langen Winterabende stehen vor der Tür und ich würde mir gerne selbst was zu Weihnachten schenken. Diesmal wäre einen Röhren-Phono-Vorverstärker mein Wunsch.
Hauptsächlich höre ich mit Transistor-Phono-Vorverstärkern und bin da auch mMn recht gut aufgestellt mit einem Lehmann und einer Restek. Die letzten drei Wochen höre ich allerdings mit meinem EAR 834P China Clone meine Platten - und das macht schon sehr viel Spaß.
Ich hatte damals den Thread gestartet "Einstieg in die Röhrenwelt - macht der EAR Clone Sinn?". Da gab es viele Beiträge, in denen beschrieben wurde, wie das Gerät modifiziert werden kann, damit es noch besser klingt. Ich selbst bin aber leider nicht so technisch begabt, dass ich mir zutrauen würde, an meinem Gerät Hand anzulegen.
Deswegen würde ich mir gerne ein paar Meinungen zu einigen Fertiglösungen bei euch einholen.
Hier kommt erst mal, was ich mir von meinem zukünftigen Gerät wünschen würde:
Ich benötige eigentlich nur einen MM-Vorstufe. Ich nutze zwar MCs, aber dafür habe ich passende Übertrager.
Toll wäre es, wenn sich die Verstärkung zumindest ein wenig einstellen lassen könnte.
Der Neue sollte den Spagat so gut wie möglich schaffen zwischen einer guten Auflösung und einem zum Warmen hin tendierenden Klang.
Über folgende Phono-Vorverstärker habe ich mich ein Stück weit hier im Forum belesen und in die engere Auswahl genommen:
Phono-Mopped
EAR 834P (wohl nur noch gebraucht zu bekommen)
EAR Phonobox
Soweit ich das herauslesen konnte, soll das Phono-Mopped wohl neutraler spielen als die alte EAR. Die EAR Phonobox liegt irgendwo zwischen den beiden? In wieweit kann ich bei einer Bestellung eines Phono-Moppeds eigene Wünsche angeben? Zum Beispiel nur MM und die Möglichkeit, die Verstärkung einzustellen. Gibt es andere Röhrengeräte, die ich auf meine Liste setzen sollte (auch gebraucht)? Meine oberste Schmerzgrenze wären 1500 Euro - es darf aber gerne weniger sein.
Über ein paar Meinungen und Vorschläge würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Philip