Neues Spielzeug gesucht: Diesmal ein Röhren-Phono-Vorverstärker

• Hallo zusammen!

Die langen Winterabende stehen vor der Tür und ich würde mir gerne selbst was zu Weihnachten schenken. Diesmal wäre einen Röhren-Phono-Vorverstärker mein Wunsch.

Hauptsächlich höre ich mit Transistor-Phono-Vorverstärkern und bin da auch mMn recht gut aufgestellt mit einem Lehmann und einer Restek. Die letzten drei Wochen höre ich allerdings mit meinem EAR 834P China Clone meine Platten - und das macht schon sehr viel Spaß.

Ich hatte damals den Thread gestartet "Einstieg in die Röhrenwelt - macht der EAR Clone Sinn?". Da gab es viele Beiträge, in denen beschrieben wurde, wie das Gerät modifiziert werden kann, damit es noch besser klingt. Ich selbst bin aber leider nicht so technisch begabt, dass ich mir zutrauen würde, an meinem Gerät Hand anzulegen.

Deswegen würde ich mir gerne ein paar Meinungen zu einigen Fertiglösungen bei euch einholen.

Hier kommt erst mal, was ich mir von meinem zukünftigen Gerät wünschen würde:

Ich benötige eigentlich nur einen MM-Vorstufe. Ich nutze zwar MCs, aber dafür habe ich passende Übertrager.

Toll wäre es, wenn sich die Verstärkung zumindest ein wenig einstellen lassen könnte.

Der Neue sollte den Spagat so gut wie möglich schaffen zwischen einer guten Auflösung und einem zum Warmen hin tendierenden Klang.

Über folgende Phono-Vorverstärker habe ich mich ein Stück weit hier im Forum belesen und in die engere Auswahl genommen:

Phono-Mopped

EAR 834P (wohl nur noch gebraucht zu bekommen)

EAR Phonobox

Soweit ich das herauslesen konnte, soll das Phono-Mopped wohl neutraler spielen als die alte EAR. Die EAR Phonobox liegt irgendwo zwischen den beiden? In wieweit kann ich bei einer Bestellung eines Phono-Moppeds eigene Wünsche angeben? Zum Beispiel nur MM und die Möglichkeit, die Verstärkung einzustellen. Gibt es andere Röhrengeräte, die ich auf meine Liste setzen sollte (auch gebraucht)? Meine oberste Schmerzgrenze wären 1500 Euro - es darf aber gerne weniger sein.

Über ein paar Meinungen und Vorschläge würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Philip

• Die langen Winterabende stehen vor der Tür und ich würde mir gerne selbst was zu Weihnachten schenken

Moin Philip,

ich betreibe ja einen 834P - clone. Genau kann man ja leider nicht sagen, welcher Typ das immer ist, die veröffentlichten Schaltungen unterscheiden sich da. Aber egal, es ist wenig, was man selbst ändern sollte. Ich habe mir ein ZeroZone bei Ebay gekauft, und dort nur wenige Modifikationen gemacht.

1. Die beiden Koppelkondensatoren in Mundorf Supreme geändert.

2. Den Elkos Folien - C's parallel gelötet.

3. Die beiden Heizspannungen mit C's abgeblockt.

4. Die beiden Röhren im Eingang (V1 und V2) in 12ax7 von TungSol geändert.

5. Den Kathodenfolger (V3) mit 12ax7 (ECC83) von JJ.

6. V1 und V2 getauscht, für die Kombi mit bestem Raum.

7. Die Kondensatoren im RIAA in Glimmer geändert.

Das Board von ZeroZone erlaubt oft das das einfache einlöten von zusätzlichen Elementen. Nur bei RIAA und den Koppelkondensatoren ist auszulöten.

Es ist also mit wenig Anforderungen hinzubekommen.

Siehe hierzu:

EAR 834P clone, ein Erfahrungsbericht, hier im Forum.

Ich bin von der Spielfreude sehr angetan.

analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/150535/

Liebe analoge Grüße vom Winnie.

• Hallo Winnie!

Danke für deine Antwort. Natürlich hatte ich deine interessanten Ausführungen zu deinen Modifikationen am EAR Clone schon gelesen. Ich habe übrigens die Douk Audio Variante. Ob da die selben Maßnahmen wie bei dir sinnvoll sind, kann ich leider nicht beurteilen.

Aber aus deinen Posts lässt sich auch herauslesen, dass du auf dem Gebiet der Elektronik ein Fachmann bist (im Gegensatz zu mir) und das, wenn ich das richtig im Kopf habe, sogar beruflich gemacht hast oder immer noch machst.

Ich selbst sollte wohl besser nicht in die Elektronik von Geräten eingreifen. Das könnte ins Auge gehen. Aber ich nehme aus deinen Ausführungen mit, dass, mit der passenden Modifikation, auch der Clone ein sehr gutes Ergebnis liefert. Vielleicht wäre es für mich eine Möglichkeit, mir einen Fachmann zu organisieren, der das für mich macht. So einen sollte ich wohl bei mir in der Stadt auftreiben können. Ich werde auch diese Alternative auf meine Liste setzen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Philip

• Hallo,

mit dem 834p Clone kann man auch im Originalzustand ein recht gutes Ergebnis erziehlen.

Nur die billigen China Röhren müssen dringend ausgetauscht werden. Da gibt es für überschaubares Geld gute von z.B. RFT.

Damit spielt der Clone schon sehr sehr gut!

Gruß

Klaus

• Hallo Klaus!

Das Wechseln der Röhren könnte ich wohl noch schaffen. In meinem alten Thread zu dem Clone gab es da viele Vorschläge. Aber da wurde auch oft über größere Umbaumaßnahmen geschrieben. Und das sollte ich, wie oben schon angemerkt, besser nicht selbst machen.

RFT ist auf jeden Fall gemerkt. Danke für den Tipp.

Viele Grüße

Philip

• Moin Philip,

ich bin noch in der Lage leichte Lötarbeiten zu machen. Was mir lästig ist, ist die ganze Beschaffung.

Also, Koppelkondensatoren kaufen.

Bei TAD gibt es Röhren und Silver - mica C's, also Glimmer für RIAA und die TungSol. Die Ausgangsröhre kann man aus den vorhandenen rekrutieren.

Ja, und dann noch 47 nF / 400V Folien axial kaufen.

Das Umlöten kann ich dann machen.

Aber du machst vorher einen Funktionstest und ich nach dem Löten auch. Das Röhrenwechseln überlasse ich dir.

Mach mal ein Foto von deinem Gerät.

OK?

• Moin Philip,

das Foto ist wichtig. Die Maßnahmen richten sich auch nach dem Aufbau, also Platz und so weiter. Bei mir war alles ganz leicht, aber ein anderer Aufbau macht es u.U. schwer. Es kann auch Platzprobleme geben.

Danke Winnie.

• Hallo Winnie!

Vielen Dank. Das ist extrem freundlich und hilfsbereit von dir. Top. Ein Foto sollte kein Problem sein.

Ich habe allerdings heute auch ein sehr gutes Angebot von einem Mitglied hier aus dem Forum bekommen. Er bietet mir eine sehr gute Röhren-Phono-Vorstufe für einen guten Preis an. Sollte ich das Angebot annehmen, hätte sich meine Suche schon erledigt. Und so weit ich mit meiner Recherche gekommen bin, scheint der angebotene Phono-Vorverstärker genau das zu sein, was ich gerne hätte.

Ich melde mich heute Nachmittag nochmal. Entweder mit einem Foto des Innenlebens und würde dann dein super Angebot gerne annehmen oder ich melde Vollzug beim Kauf des anderen Phono-Vorverstärkers.

Tausend Dank, Winnie.

Viele Grüße

Philip

• Moin Philip,

ich habe für mich die Entscheidung hin zur 834P getroffen. Vorher hatte ich die Cyrus Phono Signature. Ein gutes Teil, aber mir fehlte etwas.

Ja, du wirst sehen. Kein Problem.

Liebe Grüße vom Winnie.

• Im Übrigen hat Klaus recht, es bringt schon viel die Stock Tubes gegen was Gutes zu wechseln.

Die Alten sind bestimmt gut, aber teuer.

Ich habe einiges probiert. JJ ist schrill, EH ist gut aber nicht vollkommen, TungSol war für mich eine gute Wahl. Ich habe dann einfach die TunSol's rumgetauscht und gesehen, was passiert. Mal mehr Bass, mal Raum, mal Noise. Alles zusammen ging leider nicht.

Wenn ich eine Bewertung geben soll, so rein subjektiv:

50 % Röhren

30 % RIAA mit Glimmer

20 % Koppel C's

Je nach eigenem Schwerpunkt, kann die Bewertung variieren.

Das mit der Entstörung, bzw. machen die Elkos durch parallele Folien besser ist schwierig zu Bewerten.

Viel Spaß wünscht Winnie.

• ... JJ ist schrill,

Winnie,

da bist Du jetzt der erste von dem ich sowas lese. Vielen gelten die JJ als soft.

Ich tendiere auch zu dieser Ansicht, ohne das generalisieren zu wollen.

Mit freundlichen Grüßen, Jo

>>Musik tut den Menschen gut, it is as simple as that.<< Sir Simon Rattle

• Hallo Winnie!

Ich sehe schon, ich wäre bei dir genau richtig aufgehoben.

Meine Erfahrungen mit Röhrengeräten sind sehr, sehr begrenzt und ich muss mich da ein Stück weit auf andere Leute verlassen. Von Plattenspielern und Tonabnehmern habe ich wenigstens so mittelmäßig Ahnung. :S

Ich höre gerade Platten abwechselnd mit einer großen Lehmann Phono-Vorstufe und dem Clone - je eine Seite mit dem einen; dann wird getauscht. Mal abgesehen von der klanglichen Ausrichtung und den unterschiedlichen Tonabnehmern, die ich aber sehr gut kenne, fehlt dem Clone klanglich einiges zum Lehmann. Wie weit eine Modifikation des Clones das aufholen kann, kann ich natürlich nicht beurteilen. Es soll ja auch nicht gleich klingen, rein aus dem Hifi-Gesichtspunkt müsste beim Clone schon einiges klanglich passieren.

Ich warte erst mal ab, was das freundliche Mitglied mir zu seinem angebotenen Phono-Vorverstärker noch schreibt und melde mich dann später nochmal.

Ich weiß deine Hilfe sehr zu schätzen. Ein tolles Forum mit hilfsbereiten Mitgliedern. :thumbup:

Viele Grüße

Philip

• Winnie,

da bist Du jetzt der erste von dem ich sowas lese. Vielen gelten die JJ als soft.

Ich tendiere auch zu dieser Ansicht, ohne das generalisieren zu wollen.

Moin Jo,

es ist nicht generell das eine Röhre "so klingt", es ist dieses Exemplar in dieser Schaltung. Der Arbeitspunkt ist da ganz wichtig.

Ich gehe sogar weiter, wenn jemand sagt TungSol macht viel Bass in der EAR, dann ist die Aussage fragwürdig.

Wenn jemand sagt, in Position 1 sollte diese Röhre sein, damit ..., dann gehe ich mit.

Ich habe den Eindruck, das in der EAR eine hohe Verstärkung positiv ist (in welcher Position auch immer!).

In meiner Endstufe sind auch 12ax7. Die Ergebnisse sind dort völlig anders.

Da Röhren oft frei laufen, ist da viel anders als mit Transistoren.

• Moin!

Müsste ich Röhre von der Stange, würde ich zur Zeit die Line-Magnetic LP33 favorisieren.

(Hatte ich mir mal probehalber gekauft)

Kostet derzeit bei Ali etwa 1300.

Mit freundlichen Grüßen, Jo

>>Musik tut den Menschen gut, it is as simple as that.<< Sir Simon Rattle

• EAR Phonobox

Die gibt es mittlerweile auch als China Clone, oder?

Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?

Timing ist alles - it´s all about the timing.

Just Listen!