Neues Spielzeug gesucht: Diesmal ein Röhren-Phono-Vorverstärker

  • Oh, die habe ich noch gar nicht gesehen. 175 Euro ist mal ein Kampfpreis.

    Ja, die wird für meinen Zweitdreher demnächst mal den Weg zu mir finden. :)


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Bei dem verlinkten EAR Clone fehlt die Lautstärkeregelung.

    Das ist bei der hohen Verstärkung durch die EAR je nach Anlagenkonfiguration ein lohnenswertes Bauteil, damit man die EAR überhaupt betreiben kann...

    Beste Grüße


    Thomas

  • Moin Philip,


    ich habe für mich die Entscheidung hin zur 834P getroffen. Vorher hatte ich die Cyrus Phono Signature. Ein gutes Teil, aber mir fehlte etwas.

    Wow, wenn bei der schon was fehlt hast du eine wirklich gute Röhrenphono!


    Die gleiche übrigens wie von einem ausgemachten Musikliebhaber hier im Forum der die Cyrus auch als verdammt gut einstufte, selber betreibe ich nach etlichen teils auch wirklich sehr guten Transistorpre´s aus überzeugung auch zwei Röhren Phonostufen :)


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Wow, wenn bei der schon was fehlt hast du eine wirklich gute Röhrenphono!

    Moin Volkmar,


    da kommt eins zum anderen. Die Cyrus war schon gut, aber das MM - Teil war fest auf 40 dB (1 KHz), also mit Trafo (10 - fach) war ein Vorverstärker nötig.


    Und, wie ich an anderer Stelle schon schrieb, er war gut aber ohne Seele. Und der Versuch einen Trafo davor zu bekommen, war mir nicht so gut gelungen.


    Mag sein, das die EAR nicht alles richtig macht, aber was sie macht, ist für mich richtig!


    Nein, die EAR macht schon was anders, aber darüber will ich gar nicht schreiben.


    Liebe analoge Grüße vom Winnie.

  • Und, wie ich an anderer Stelle schon schrieb, er war gut aber ohne Seele.

    Hallo Winnie


    Genau so hab ich´s auch erlebt, wie gut sich doch klangliche Einschätzungen decken!


    Das bisschen mehr an Musikalität macht´s letztlich, mit meinen Transistoren hörte ich verdammt gut, aber nach wenigen Platten verlierte sich im vergleich nicht selten irgendwie die leidenschaft obwohl doch subjektiv empfunden in gewissen Frequenzbereichen die Röhren sogar unterlegen erscheinen, allerdings hatte ich leider nie die Creme aus beiden lagern, also es ist nur ein bestandsvergleich ohne letzte Aussagekraft.


    gruß

    volkmar



    ps..ich konnte solange ich nicht sicher war beide lager auch über DAT oder Analoger Mastermaschine direkt vergleichen, aktuell würde ich sagen ich bin am Ziel :) d.h. allerdings nicht das nicht irgendwann doch noch wertigere, neue Bausteine einzug halten.

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Moin Volkmar,


    nun mal etwas Butter bei die Fische. Ich will mal aussprechen, was an der EAR so anders ist:


    1. Die RIAA - Kennlinie ist nicht bestens eingehalten. Das meint, es gibt eine leichte Bassabsenkung ab 200 Hz, und bei einigen KHz eine leichte Erhöhung. Im Tiefbass siehe Punkt 2. Insgesamt ist die Kennlinie nur besser als +/- 0.5 dB eingehalten.


    2. Die 50 Hz Zeitkonstante, wo eine Absenkung sein sollte, ist weggelassen. Hier wirkt, je nach der Verstärkung der Röhren V1 und V2, etwas mehr oder weniger. Meint, im Bassberich so unterhalb vom 200 Hz kann es eine leichte Anhebung (viel Gain in den Röhren) oder sogar eine Absenkung geben. Eine Art Klangregler.


    Die möglichen, negativen Einflüße sehe ich nicht, da meine Röhrenendstufe ja auch eine untere Grenzfrequenz macht, meine Lautsprecher so wie so.


    Hier hat jemand eine Phonostufe gemacht, der nicht akribisch realisiert hat, TdP hat gehört. Auch wenn im Laufe der Zeit sich die Schaltung verändert hat, Cascode im Eingang, die CV4004 Röhre, und was alles ich nicht gesehen habe, in den Grundsätzen ist er sich treu geblieben.


    Ich hatte die EAR auch mal so bestückt, daß die RIAA - Kennlinie stimmt. Ich habe wieder zurückgebaut und Glimmerkondensatoren eingesetzt.


    Liebe analoge Grüße vom Winnie.

    2 Mal editiert, zuletzt von winvieh ()

  • Ich hatte die EAR auch mal so bestückt, daß die RIAA - Kennlinie stimmt. Ich habe wieder zurückgebaut und Glimmerkondensatoren eingesetzt.

    Sicher aus gehörten klanglichen gründen ;)


    Du, wir schweifen gerade vom Thema ab!


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Ist es eine originale EAR oder ein China Clone?

    Moin Jo,


    es ist ein Clone. Auf der Platine steht ZeroZone, ist wohl Douk Audio.


    Ist aber egal. Die Clones spiegeln irgendeinen Zustand wieder. Da der sich über die Jahre treu geblieben ist, gibt es kaum Unterschiede. Im Power Supply ist es immer etwas anders.


    LG Winnie.

  • Hallo zusammen!


    Ich habe mich entschieden und eine Line Magnetic LP 33 gekauft. Die Phono-Vorstufe hat - so hoffe ich zumindest - alles, was ich mir gewünscht habe. Der MM-Eingang soll sehr gut sein. Die Verstärkung ist passend für meine Zwecke und die Ausgangsspannung regelbar. Dazu sieht das Teil chic und ungewöhnlich aus. Ich gehe davon aus, dass das Thema Röhren-Phono-Vorverstärker damit für lange Zeit für mich abgeschlossen ist. Der Preis überstieg zwar leicht meine Vorgabe aus dem Eingangspost. Aber das kenne ich von mir und anderen Kaufgesuchen - die besten Angebote liegen oft ein wenig über den angegeben Budgetvorstellungen. Und so hatte ich für mich insgeheim das Polster berücksichtigt.


    Ganz besonders bedanken möchte ich mich bei Winnie. Ich finde es extrem klasse, wie du mir deine Hilfe angeboten hast. Super! Ein bisschen schade finde ich es, dass wir da nicht zusammengekommen sind.


    Und natürlich: vielen Dank, shakti (Juergen), für das Angebot. Ich freue mich schon auf das Paket von dir.


    Viele Grüße

    Philip

  • Hallo Jo!


    Danke. Manchmal bin ich sehr kurzentschlossen - und meist liege ich mit meinen Entscheidungen dann auch richtig. Diesmal habe ich wieder ein sehr gutes Gefühl.


    Viele Grüße

    Philip

  • Also optisch gefällt er mir extrem. Gehört habe ich ihn noch nie.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Gehört habe ich ihn noch nie.

    Moin JoDeKo!


    Der Preamp klingt m.E. amtlich! Und sieht obercool aus! Hat auch nicht jeder... ;)^^


    Die eingebauten Stepup Trafos für MC könnten vielleicht einen Tick besser sein um die Geschichte voll auszureizen. Hätte ich ersetzt, wenn ich den Amp hätte behalten wollen und ein MC hätte betreiben wollen. Ich verwende aber heute nur noch MM-TA.


    Mein Line-Magnetic Aufbau, anno 2020:


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/138445/

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • @Jo


    Danke! Kannste mir noch sagen, wofür der Drehknopf rechts über den Ausgangsbuchsen(?) ist?


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Das macht mir Mut, Jo. :thumbup:

    Genau so hat es mir Juergen auch beschrieben. Der MM-Eingang soll der Hammer sein. Ich werde natürlich auch den internen MC-Eingang testen. Aber für meine MCs habe ich eigentlich externe Übertrager vorgesehen.


    Viele Grüße

    Philip