new Hashimoto HM 3 step up transformer made in NRW

  • Ich möchte Euch meinen neuen Hashimoto HM 3 Übertrager vorstellen. Der ÜT soll meinen leisen Tonabnehmer zwischen 0,2 und 0,3 mV mit 1:20 verstärken.


    :meld: Zuerst möchte ich aber Stephan @ nemu, Oliver Oliversum und Josef NATURALIX für ihre Unterstützung und guten Tipps danken. :merci:


    Im Moment hat der HM 3 bereits 5 Std. Einspielzeit hinter sich. Es brummt und rauscht nichts und er spielt wirklich sehr fein... :love: Mehr kann nach wenigen Stunden noch nicht sagen. Wichtig war mir ein stabiles Gehäuse und ein paar gute RCA Buchsen.

    Da ich für meine Kabel Bullet Plugs in Silber und KLEI Pure Harmony Stecker verwende, habe ich auch die passenden KLEI RCA Buchsen verbaut. Ich finde den HM 3 optisch gelungen, obwohl die Geschmäcker natürlich verschieden sind.


    PS: Für die Kennzeichnung von Ein-/ Ausgang muß ich mir noch was passende überlegen. :/

    Aufkleber, oder ein schönes Schildchen mit Gravur ?:?:

    B031FFC0-D785-432F-89A7-2C56301D3693.jpg



    Im Einsatz:


    737E87BE-BD21-423C-BF19-5B187CEF3037.jpg

    LG


    Horst

  • das sieht doch mal sehr fein aus!

    Herzlichen Glückwunsch !

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hallo Horst,
    du hättest ihn so verkabeln können, dass die Eingangsbuchsen die an der Masseklemme sind.
    Dann wäre es auch ohne Kennzeichnung recht klar gewesen. Ist aber jetzt nicht so.

    Zwei Pfeile würden ja ausreichen, zum Kennzeichnen.
    Einen in Richtung Übertrager und einer weg vom Übertrager.


    Du könntest unten drunter mit einem Filzstift jeweils ein I und ein O an der Position der Buchsen schreiben oder eben Pfeile. Oder Ausdrucken und Aufkleben. Du brauchst die Info ja nur in seltenen Fällen. Alles was du oben dran klebst ist für mich optisch ein Rückschritt. Aber da ist jeder ein wenig anders.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Och,


    die Übertrager sind doch hüüübsch und passen sehr gut zum verwendeten Gehäuse.


    'Logischer Signalfluss' wäre für mich auch linke Buchse vorm Übertrager rein rechts direkt daneben raus. Eingangsbuchse hoch setzten mit 2 Unterlegscheiben wäre auch ne Kennzeichnung. Ansonsten würden so gefräste kleine Schildchen sicher gut zum 'Style' passen. ;)


    :) Wellenfront

    Auch Gewerblich tätig.


    Viele tun halt vieles um bestmögliche Klangwiedergabe möglichst wirkungsvoll zu verhindern !

  • Hallo Christian,

    Die Kapseln sind komplett verschlossen und wiegen pro Stück ca. 500 gr.

    Von unten sind pro Gehäuse 4 Gewinde eingelassen. So kannst du die Kapsel wunderbar montieren. Du must nur 4 Befestigungslöcher bohren und ein rundes Mittelloch von ca. 31 mm. Dann alles durchstecken und verschrauben.

    Das Schaltbild ist auf der Unterseite des Übertragers ( goldenes Blech). Die Pins sind schon mit Lötzinn vorbereitet.

    Alles super verarbeitet. 👍 Hashimoto kann ich sehr empfehlen.

    LG


    Horst

  • Für die Schildchen werde ich mal FOH hier im Forum kontaktieren. Ich brauche nur zwei Stück mit In/ Out. Der Rest ist über die Farbe der Buchsen selbsterklärend.

    LG


    Horst

  • Hallo Christian,

    Die Kapseln sind komplett verschlossen und wiegen pro Stück ca. 500 gr.

    hallo Horst.


    bei dem Gewicht denke ich, dass sie vergossen sind.

    Gibt es da Info drüber ?


    Kürzlich haben wir ja wirklich gestaunt, als wir den

    Stand eines KONDO - Silber ÜT (NP 10k€) austesteten.


    Das habe ich zum Anlass genommen, kleine Füße aus

    je dreilagigen Gummis unterschiedlicher Härte herzustellen,

    um sie unter DEINEM Hashimoto 3 zu testen.


    Wer ÜT verwendet, der sollte unbedingt

    mit dem Stand probieren, was geht !


    Nach dieser Erfahrung, so bin ich sicher, werden die allermeisten ÜT

    in Wiedergabe-Ketten vielleicht 50 % von dem wiedergeben, was sie

    wirklich können - als wenn sie optimal - schwingungsfrei stehen würden.


    Es wurde ein Raum in Weite und Breite wieder gegeben, wie ich ihn noch niemalsnie bei derart naher Dachschräge-Aufstellung gehört habe.


    Das war auch einer dieser seltenen Momente, wo alle Zuhörer sich sofort

    ob des Qualitätsgewinns einig waren, dass das klanglich auch

    5000 Euro wert sein dürfte... herrlich !


    Nochmal... an die Nutzer von Übertragern...

    unbedingt spielen mit dem Stand !


    viele Grüße


    Josef

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • Moin,

    ist sehr schick geworden und klanglich ist der HM3 am SPU auch sehr gut, insbesondere mit einer Rike Natalija fand ich es umwerfend gut. Die Kombi hätte ich auch gut behalten können oder müssen.

    Beste Grüße

    Alex

    technology won't save us

  • Zitat

    Hallo Horst,


    Glückwunsch zum Hashimoto-Übertrager. Standen auch mal auf meiner Wunschliste, allerdings bin ich mit dem FR XF-1L erst einmal "angekommen".

    Ist Dein Gehäuse aus Kunstoff oder aus pulverbeschichtetem Aluminium?

    Hallo Horst,


    auch von mir Glückwunsch zum Hashimoto-Übertrager.


    @ Marc:

    Zitat

    Standen auch mal auf meiner Wunschliste, allerdings bin ich mit dem FR XF-1L erst einmal "angekommen".

    Da ich den FR XF-1L besitze und recht gut kenne, muss ich gestehen, das ich den HM-3 dem FR XF-1 vorziehen würde. Der HM-3 löst hier den Hochton/ Obertonbereich noch feiner und detaillierter mit einem SPU System auf.


    pasted-from-clipboard.jpg


    pasted-from-clipboard.jpg


    Meine HM3 Kapseln sind ebenfalls in einem pulverbeschichtetem Gehäuse aus Aluminium verbaut. Das verwendete Gehäuse ist etwas größer.


    Wünsche weiterhin viel Spass mit den HM-3 Übertrager.


    viele Grüße,

    Christian

  • Da ich den FR XF-1L besitze und recht gut kenne, muss ich gestehen, das ich den HM-3 dem FR XF-1 vorziehen würde. Der HM-3 löst hier den Hochton/ Obertonbereich noch feiner und detaillierter mit einem SPU System auf.

    Hallo Christian,


    ja - das ist sicher Geschmacksache um vom jeweiligen Umfeld abhängig. Die genannten Kriterien rangieren in meiner Prioritätenliste nicht unbedingt oben. Ich denke nicht, das mich die HM-3 auf meinem analogen Pfad weiter bringen würden. Da bräuchte es andere Kandidaten...


    Dennoch, allen Betreibern viel Freude an den sicher sehr, sehr guten HM-3.


    Gruß,

    Marc

  • Wäre für ein klassisches niederohmiges SPU nicht der HM7 passender?


    Gruß

    Christian

    Jein, nur wenn du auf Silber stehst und dir 1:30 beim SPU Classic reicht.


    MbMn ist man mit 1:40 besser am Optimum, da mein Übertrager mit 1:37 bis jetzt den besten Partner für mein Classic darstellt.

    Der HM-3 reizt mich aber nach wie vor sehr.


    Beste Grüße

    Oliver

  • Hallo Marc,


    Zitat

    ja - das ist sicher Geschmacksache um vom jeweiligen Umfeld abhängig. Die genannten Kriterien rangieren in meiner Prioritätenliste nicht unbedingt oben. Ich denke nicht, das mich die HM-3 auf meinem analogen Pfad weiter bringen würden. Da bräuchte es andere Kandidaten...

    Über Geschmack lässt sich trefflich streiten.

    ZU FR: Alle 3 Übertrager FR XF-1 low, middle, high sind bei mir vorhanden. Ebenso der FR-66 Arm und die passenden Tonabnehmer FR-7 (2x), MC-702 sowie 2 weitere Ikeda Systeme. Ebenso das SPU Classic, das SPU Meister Silber und das SPU Royal.

    Da die Preise für den XF-1 low immer mehr steigen, ist gerade der HM-3 eine preislich Alternative oder wie ich es nenne ein best buy!

    Als längjähriger FR Genießer fällt mir diese Aussage recht schwer.

    Will man den HM-3 toppen, muss man zu wesentlich teueren SUTs greifen.

    Zu den Phasemation SUTs kann ich leider nichts beitragen. Diese könnten noch eine Alternative darstellen. Etwas misstrauisch macht mich der recht weite Range, bei der diese SUTs einsetzbar sein sollen.

    Kann man 2 -4 k Euros ausgeben, findet man einige wenige SUTs, die das HM-3 Ergebnis toppen. Der Consolidated Audio SUT gehört unter anderem dazu.


    viele Grüße,

    Christian

  • Das kann ich so bestätigen. Für das klassische SPU ist der HM 7 ( 1:30) ein Traum.

    Den HM 3 mit 1:40 habe ich noch nicht am klassischen SPU gehört.

    Mein SPU Synergy hat 0,5mV. Das betreibe ich am Silvercore MCPro 1:10. Das geht super!

    Das gleiche gilt für das Benz LP und Kiseki Blue.


    Mein HM3 1:20 lauft mit:

    - Dynavector Karat 23R (30 Ohm 0,2 mV)

    - Miyjajima Kansui (16 Ohm 0,23)

    - AT Mono 45 Anniversary 12 Ohm 0,35mV**


    ** Das AT Mono 45 Anniversary läuft aber am 1:10 MC Pro von der Gain her noch etwas "entspannter".

    Ich hätte aber nicht gedacht, dass das DV Karat 23R so gut mit 1:20 ÜT Läuft.

    Die Miyajima Systeme mit 16 Ohm und 0,23 mV nutzen als hauseigenen Übertrager

    ein Übersetzungsverhältnis von 1:25- 1:27. :huh:


    Beim ÜT muss man einfach probieren.

    LG


    Horst