new Hashimoto HM 3 step up transformer made in NRW

  • Moin,

    ich hatte beide gleichzeitig und habe fleißig für mich verglichen.

    Beide spielen auf sehr hohem Niveau und heben sich von anderen für mich deutlich ab.

    ABER: Die Entfaltung der jeweiligen Qualität hängt sehr von der nachfolgenden Verstärkung ab. Ich würde so einen Übertrager nicht isoliert betrachten, er ist ein Teil der Kette.

    Bei mir wurden sie beide durch einen Technics ersetzt, der nicht teurer ist, wenn man auf dem Gebrauchtmarkt kauft.

    Beste Grüße

    Alex

    technology won't save us

  • Es ist immer das schwächste Glied der Kette, dass den Klang limitiert. Die Kunst besteht darin, es zu identifizieren.


    Viele Grüße Josef

    AAA - Mitglied - (nebenbei) Gewerblicher Teilnehmer

                                        Machen wir's wie immer -                                                            :meld: oder machen wir es heute RICHTIG ?            :thumbup:  ;) 8)

  • Es ist immer das schwächste Glied der Kette, dass den Klang limitiert. Die Kunst besteht darin, es zu identifizieren.


    Viele Grüße Josef

    Hallo Josef,

    ein wenig :off:, aber könntest Du etwas mehr über die Füsse zum ÜT sagen bzw. einen Link zu einem anderen Faden geben, wo dies bereits beschrieben wurde. Ich bin selber gerade ÜT am vergleichen, u.a. ein Dynavector SUP 200 mit (meinen) Silvercore 1:10.


    Vielen Dank,

    Andreas

    AAA Mitglied

  • Gratuliere zum HM-3, ist ja richtig schick geworden. Mich würde der Unterschied zum Silvercore bei gleichem Übertragungsfaktor 1:20 interessieren, dein Silvercore macht aber nur 1:10.


    Vielleicht lässt sich das ja mal auf anderem Wege testen, dein Standort ist ja auch NRW, da würde sich ein Vergleich mit meinem Silvercore 1:20 ja schon fast anbieten 8o .

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Hallo Martin,

    ich kenne den MC 100 (1:10) recht gut. Auch im Vergleich zum MC Pro 1:10.

    Der HM 3 ist noch nicht 100% eingespielt. Da muß man noch etwas warten.

    Erst wenn der HM 3 vollständig eingespielt ist, beschäftige ich mich mit der Auswahl der passenden Füße (Absorber). Josef und ich haben schon ein paar gute Ideen. Die temporäre Lösung passt auch schon sehr gut...


    Wenn ich Übertrager vergleiche, nur auf meinem "eigenen" Stand. Gut aufgestellt spielt ein MC 100 besser als ein MC Pro. Das sollte man bei einem Vergleich immer berücksichtigen. Das gleiche gilt auch für Hashimoto und auch für Kondo.

    Gerne aber in einem anderen Faden.

    LG


    Horst

  • Hallo Josef,

    ein wenig :off:, aber könntest Du etwas mehr über die Füsse zum ÜT sagen bzw. einen Link zu einem anderen Faden geben, wo dies bereits beschrieben wurde. Ich bin selber gerade ÜT am vergleichen, u.a. ein Dynavector SUP 200 mit (meinen) Silvercore 1:10.


    Vielen Dank,

    Andreas

    Hallo Andreas... hallo zusammen.

    wie Horst schon schrieb sind wir dabei, mit der Aufstellung von Übertragern

    weitere Erfahrungen zu sammeln. Selbst hab ich den Silvercore 1:10 (silber)

    und weiß aus eigener Erfahrung, dass der, wenn gut aufgestellt, besser

    spielt als der fast 4-fach teurere Pro aus gleichem Haus - wenn letzterer

    "nur mal so daneben gestellt". Tauscht man den Stand - siehts wieder

    ganz anders aus. Wenn' s soweit ist im eigenen Faden.


    viele Grüße


    Josef

    AAA - Mitglied - (nebenbei) Gewerblicher Teilnehmer

                                        Machen wir's wie immer -                                                            :meld: oder machen wir es heute RICHTIG ?            :thumbup:  ;) 8)

  • ich bedämpfe die ÜT auch gerne von oben, das erhöhte Gewicht muss dann wiederum bei den Füssen berücksichtigt werden, spannendes Thema....

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Die Ströme im Übertrager liegen im uA Bereich, daraus lassen sich die Kräfte berechnen, die auf die Spulen wirken und wenn die zusätzlich vergossen sind...


    mit anderen Worten, haben sich hier einige Leute mal überlegt, sich einen Flohzirkus zuzulegen, könnte auch Spaß machen.


    Mich könnten die Kapseln aber auch interessieren, habe gesehen, die gibt es auch zum Stecken in Fassungen.


    Würde mich interessieren ob die Kapseln Koetsu (oder wie das heißt, das preiswürdigste) können?

    Einmal editiert, zuletzt von keeskopp ()

  • ... Mein HM3 1:20 lauft mit:

    - Dynavector Karat 23R (30 Ohm 0,2 mV) ...

    Ich hätte aber nicht gedacht, dass das DV Karat 23R so gut mit 1:20 ÜT Läuft. ...

    Bei mir läuft das Karat 23R auch über den Hashimoto (HM-3, High). Klingt sehr gut. :thumbup:

    Phonostufe ist eine Omtec Antares.

  • Früher hatte ich immer gedacht, dass ein System mit 16 Ohm, oder auch 30 Ohm, nicht zu einem 1:20 Übertrager passt. An einem 1:10 Übertrager passt es rechnerisch (von der Impedanz her) besser, aber es geht aufgrund der geringen Ausgangsspannung mMn Dynamik verloren.


    Für meine leisen Systeme ist der HM-3 eine tolle Ergänzung. Ich habe jetzt bereits 12 Std. Einspielzeit runter. Ich werden das DV Karat vorerst zum Einspielen nutzen.

    Das hat lange nicht mehr gespielt. Ausserdem schone ich so das Kansui... :)

    LG


    Horst

  • :meld: Könnt ihr Euch freundlicherweise mit der Aufstellung eines Übertragers in einem separaten Thread beschäftigen.


    Es wurde bereits in Beitrag # 24 und #27 darauf hingewiesen, diese Gedanken in einen gesonderten Thread fortzuführen. Danke


    Und nun wieder :on:

    LG


    Horst

  • Früher hatte ich immer gedacht, dass ein System mit 16 Ohm, oder auch 30 Ohm, nicht zu einem 1:20 Übertrager passt. An einem 1:10 Übertrager passt es rechnerisch (von der Impedanz her) besser, aber es geht aufgrund der geringen Ausgangsspannung mMn Dynamik verloren.


    Für meine leisen Systeme ist der HM-3 eine tolle Ergänzung. Ich habe jetzt bereits 12 Std. Einspielzeit runter. Ich werden das DV Karat vorerst zum Einspielen nutzen.

    Das hat lange nicht mehr gespielt. Ausserdem schone ich so das Kansui... :)

    Was den Abschlusswiderstand, bei meinem System 24 Ohm, an einem 1:20 ÜT angeht, habe ich ähnliche Erfahrung gemacht. Obwohl der 1:10 ÜT ähnlich laut spielte, klingt es am 1:20 ÜT offener und mit mehr Feinzeichnung. Ausgangsspannung ist 0,35 mV, also nicht allzu niedrig.


    Viele Grüße,

    Andreas

    AAA Mitglied

  • Mein HM - 3 hat jetzt ziemlich genau 20 Std. Einspielzeit runter. Seit gut 2 Std. darf das Miyajima Kansui wieder ran. Das Kansui zusammen mit dem Hashimoto 1:20 ist ein Traum.😍 Vocal Jazz, Fusion, Klassik... alles geht super gut.

    LG


    Horst

  • Tach,


    auch ich bin dran, mir ein Pärchen HM3 zuzulegen, allerdings werden diese in einem besser abgeschirmtem Gehäuse (kein Aluminium, sondern Stahlblech!) ihr zu Hause finden.


    Hier für dich ein paar Infos, die ich schon im Vorfeld gesammelt habe.

    Im Übrigen ist die Verschaltung auf den HMx selber auch aufgedruckt. ;)


    HM-3_circuit diagram.jpg


    HM-3-datasheet.jpg



    Edit: interne Silberverkabelung ist durchaus empfehlenswert, aber kein Muß.


    Beim Umbau meines T-300 habe ich auch Silberverkabelung + Silberlot verwendet.

    Ob's hilft oder besser ist? Keine Ahnung. Ist nur für's "gute" Gefühl. :)


    Gruß,


    Ulf