PWM - gibt's die eierlegende Wollmilchsau? Levar Twin, Gläss oder doch etwas anderes?

  • Wie heißt denn nochmal der Hersteller aus Deutschland, der in Schweden fertigen lässt und der sich auf die Erfahrung des Günter Hannl verlassen kann (schön umschrieben :D ? ) :D


    PS: Jetzt gefunden Phono Bar, s.o..


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • mb64: Geschick reicht bei weitem nicht aus um was selber zu stricken! Da braucht es wie sonst im Leben auch einfach nur einen Willen. Mit Anbietern/Techniken von PWM habe ich mich nicht beschäftigt, da diese hoffnungslos überteuert sind.

    Gruss

    Thomas


    Besucht meine neue >>>>> Homepage<<<<<< :meld:


    AAA - Mitglied und gewerblicher Teilnehmer

  • Hallo Sebastian,


    was Du an der Pro-Ject VC-E monierst ist gut nachvollziehbar. Ich denke aber schon mit der Pro-ject VC-S2 Alu und einem zusätzlichen Bürstenarm hast Du die wesentlichen Problempunkte gelöst. Ich habe seit mehreren Jahren die VC-S mit einem auf eBay gekauften Bürstenarm. Ich erziele mit der Standard Waschflüssigkeit 70:30 Aqua dest. / iso-Propanol und etwas Mirasol top Waschergebnisse. Wollmäuse oder überhaupt Dreck an der Nadel gibt es höchstens alle 2 - 3 Monate.


    0E1073AF-20CC-47EB-9A3A-8C842D705FCA.jpg




    Viele Grüße

    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Deep Groove ()

  • Hallo,

    ich hab wie Thomas ja auch die Project, sogar ohne Bürstenarm dennoch bin ich sehr zufrieden.

    Du schreibst der Dunst von unten wäre mit Dreck versetzt, ist das wirklich so oder ist es nur Feuchtigkeit die man da wahrnimmt?

    Wenn nun dennoch eine andere, kostspieligere Maschine gesucht wird könnte ich nur von der Gläss sprechen. Bei einem Stammtischkumpel konnte ich die sehen und das Waschergebnis "hören", tja das ist schon sehr gut und komfortabel, nur halt auch kostspielig....


    Das ist alles nur mein Senf, ohne Anspruch auf universelle Richtigkeit...

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Habe eine Levar Twin. Einmal an das beidseitige Waschen der LP gewöhnt, will ich nicht mehr zurück. Ausschlaggebend für diese Kaufentscheidung war für mich auch die Lärmemission einiger anderen Maschinen. Und ich finde es schlichtweg halt auch einfach eine Zeitersparnis. Das kann man sowohl mit der CA/Twin erreichen oder halt mit der einen oder anderen Ultraschallmaschine.


    Grüße


    Dietmar

  • Morgen

    Ich möchte auf die Frage von Lampira antworten .

    Die Okki Nokki reinigte schon gut 👍 ( sehr laut) .

    Die Gläss steht im Musikzimmer ( kompakt,leise) .

    Reinigung beider Seiten in einen Arbeitsgang .

    Für Komfort und Bequemlichkeit muß man halt bezahlen.

    Schönen Sonntag

    Wilfried

  • Wie wäre es mit einer Combi aus beiden Welten ?


    Man reinigt mit Ultra Schall und saugt mit der vorhandenen Pro ject nur ab ?

    Darüber mal nachgedacht ? Spart viiieeeell Geld.

    Eine 5 liter ultra Schall bekommt man schon fur 150 , die Motoreiheit hab ich in China für 80 gekauft. Das Abtropfset ist von der uralten knosti. und absaugen kann man nach der Abtropfzeit mit der Pro ject. Ich glaub günstiger wird es nicht, auch im verhältniss zum Reinigungs Ergebniss.

    mit Nebenerwerbsgewerbe nach §19 UmstG

  • Wie wäre es mit einer Combi aus beiden Welten ?


    Man reinigt mit Ultra Schall und saugt mit der vorhandenen Pro ject nur ab ?

    Darüber mal nachgedacht ? Spart viiieeeell Geld.

    Eine 5 liter ultra Schall bekommt man schon fur 150 , die Motoreiheit hab ich in China für 80 gekauft. Das Abtropfset ist von der uralten knosti. und absaugen kann man nach der Abtropfzeit mit der Pro ject. Ich glaub günstiger wird es nicht, auch im verhältniss zum Reinigungs Ergebniss.

    Und so ein Konglomerat stellt man sich dann ins Wohnzimmer...?

    Mal davon abgesehen, dass man beim Absaugen der Oberseite die Unterseite wieder kontaminiert...


    Ne, wenn man gedanklich schon so weit ist wie der TO, dann sollte man auch Nägel mit Köpfen machen und sich für eine doppelseitige Waschanlage entscheiden.


    Clearaudio hat sich das doppelseitige Reinigungsverfahren übrigens umfangreich patentieren lassen. Deshalb findet man innerhalb von Dtl. auch keine anderen Angebote als die genannten, die alle aus dem Hause CA kommen.

    Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.

  • Clearaudio hat sich das doppelseitige Reinigungsverfahren übrigens umfangreich patentieren lassen. Deshalb findet man innerhalb von Dtl. auch keine anderen Angebote als die genannten, die alle aus dem Hause CA kommen.

    Naja, aber wohl recht kurzfristig die Nessie. Oder haben die bei Clearaudio eingekauft? Beidseitig an sich ist ja zunächst mal kein Patent wert. ;)


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Guten Abend und Danke bis hierher für eure Vorschläge.

    Macht es denn einen großen (bzw. überhaupt einen?) Unterschied, ob ich mit Ultraschall oder mit einem Flächensauger reinige? Oder ist das eher eine Glaubensfrage?
    Was ist, im Falle von US, mit dem Unterschied zwischen den Frequenzen? Die Gläss nutzt ja ein Frequenzspektrum von 40-200 khz. Die HumminGuru ausschließlich 40khz. Letztere verfolge ich ebenfalls mit Neugier - die Berichte darüber sind aber noch rar gesagt. Das muss man abwarten.
    Im Hifi-Forum hat ein erster Nutzer seine Erfahrung bereits geschildert und ist von der Fertigungs- wie auch Reinigungsqualität ziemlich angetan. Aber eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.


    Wenn es ein Flächensauger sein wird, werde ich um die Levar Twin wohl kaum herum kommen. Die Luxus, das alles in einem Arbeitsschritt passiert, möchte ich mir schon gönnen. Einfach aus Zeitgründen. Aber von der Ultraschall-Idee bin ich noch nicht ganz weg - eben, weil ich nicht weiß, ob diese Technik evtl. nicht doch (wesentlich) effizienter reinigt.


    Einen schönen Wochenstart euch,
    Sebastian

    Thorens - McIntosh - ATC

  • Reinigen tust du entweder mit einem Ultraschallgerät oder einer Bürste, statisch oder beweglich.


    Trocknen tust du entweder mit einem Flächensauger, einem Punktsauger, einem Gebläse, einem Mikrofasertuch oder durch Lufttrocknen.


    D.h. man sollte beide Teilprozesse des Reinigungsvorgangs getrennt betrachten und ggf. optimieren.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Ist mir schon klar Frank - es sollte doch aber jeden klar sein, was ich meine.

    Ich denke gar, dass das so offensichtlich ist, dass deine Antwort nichts weiter als Besserwisserei ist. Muss eigentlich jeder Thread in diesem Forum mit solchen Kommentaren gespickt werden?

    Thorens - McIntosh - ATC

  • Oh ha.


    Statement eines Psychologen bei einem Vrotrag über Vertrauen in Arbeitsteams: "Kommunikation ist immer mehr oder weniger missverständlich."

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Wenn es ein Flächensauger sein wird, werde ich um die Levar Twin wohl kaum herum kommen.

    Oder eben mal schauen, der Kauf soll ja nicht morgen sein, was die neue Nessie "Twin" kann...


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Die Nessie Twin kenn ich persönlich noch nicht. Ich bin gespannt, was sie da aus dem Hut zaubern. Vll.haben Sie einfach das Verfahren bei CA lizenziert. Wäre ja denkbar.

    Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.

  • Ja, aber ein Patent ist bei solchen Konstruktionen wohl auch technisch "umgehbar". Das ist ja keine Raketentechnik.


    PS: Kenn denn irgendwer die Phono Bar?


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Wilfried,


    danke für deine Antwort. :thumbup:


    Das klingt für mich aber so, als wenn die eigentliche Reinigung mittels der Ultraschall-Technik keinen großen Mehrwehrt gegenüber der Okki Nokki bietet.

    Grüße


    Dirk

  • Hallo Dirk

    Die Gläss ist im Ergebnis besser ,weil einfacher zu bedienen. Habe in den Jahren( Okki Nokki) viel ausprobiert um auf vernünftige Ergebnisse zu kommen. Die Gläss war immer mein Traum.

    Gruß

    Wilfried