PWM - gibt's die eierlegende Wollmilchsau? Levar Twin, Gläss oder doch etwas anderes?

  • Es ist übrigens ein Riesenunterschied, ob ich eine aktuelle, saubere Platte für Testzwecke verunreinige und dann wieder reinige. Oder ob ich eine jahrzehntelang gespielte und beschmutzte Platte reinigen muss (oberflächliche, auf den Stegen befindliche vs. tiefe, auf Rillenflanken und -grund sitzende Verschmutzung).

    Mario, ich bin da ganz bei dir - da ich selbst vorrangig Platten kaufe/besitze, die aus den 60ern und 70ern stammen, habe ich genau solche Erfahrungen gemacht. Was da für eine braune Suppe runter kommt - selbst wenn sie wie neu aussehen - mag man kaum glauben.

    Thorens - McIntosh - ATC

  • Meine gebrauchte Mera ELB war vorher in einem Plattenladen, in dem imho selbstständiger Waschservice angeboten wurde. Da könnte man von einem dauernden Betrieb ausgehen. Geschadet hat es ihr offenbar nicht, sie vor Verkauf zum Service und mit Garantie aus meiner Sicht „preiswert“...


    Hier das Angebot: Hannl Mera Elb zu verkaufen, gebraucht, Inspektion durch Hannl Systems 12/19, VK 1.200 Euro


    Würde ich wieder tun, hab es nicht bereut 👍

    Moin,

    kommt mir irgendwie bekannt vor...😁

    Meine kommt aus der selben Quelle und wurde vor Verkauf ebenfalls von

    G. Hannl einer Komplettrevision unterzogen.

    Das war aus meiner Sicht einer der besten Käufe, die ich je getätigt habe. 😀

    Die Maschine kam in einem neuwertigen Zustand zu mir.


    Zum ehemaligen Angebot der Link:


    Nun gibt es aber aus dieser Quelle keine Hannl mehr....😒


    Gruß Thomas


    Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, das der Mensch je gemacht hat.


    Roger Andrew Caras

  • ..ich habe mich nach reiflicher Überlegung entschieden 8).

    Morgen bestelle ich - sobald sie da ist und ich mein Wohnzimmer/Hörraum fertig umgebaut und eingerichtet habe, werde ich auch schreiben um welches Gerät es sich handelt und warum ich genau dieses ausgesucht hatte.

    Nur so viel: ich habe vorgestern bereits die Levar Twin bestellt - mich aber nach einem Gespräch mit dem Händler sowie einer Nacht zum darüber schlafen doch noch umentschieden. Die Zeit zum Überlegen hat der Händler mir netter weise gewährt, da er auch die anderen Modelle verkauft, welche zur Wahl standen.

    Der Preis war übrigens kein vorrangiges Kriterium - lediglich die Funktion, welche das für mich beste Ergebnis liefern soll.


    Also: stay tuned. Ich werde zeitnah berichten!

    Thorens - McIntosh - ATC

  • Wenn Du die Levar Twin bereits bestellt hattest, kann die Entscheidung letzten Endes nur zugunsten der Double Matrix gefallen sein. Alles andere ergibt keinen Sinn...

    Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.

  • Nun mal bitte nicht so ein kurzsichtiger Horizont ;).

    Es ist nicht die CA und ein Sinn steckt gar auch dahinter.

    Nächste Woche werde ich ausführlich berichten. Ich möchte das Gerät erst testen, damit ich nicht bloß aus der Theorie heraus schreiben kann.


    Liebe Grüße,

    Sebastian

    Thorens - McIntosh - ATC

  • Guten Abend,


    Überlege derzeit auch ob ich in die HumminGuru investiere. Habe aber heute ein neues YT Video gesehen, was mich jetzt wieder davon abhält. https://youtu.be/edD3Ub4E-DU


    Eben habe ich gesehen das Knosti jetzt auch eine Ultraschallmaschine für 1300 EUR am Start hat: https://youtu.be/edD3Ub4E-DU

    Ist allerdings ohne Absaugung. Könnte man vielleicht mit einem der billigeren Flächensauger (Okki Nokki, Project, usw.) kombinieren?


    Hat jemand zu der Knosti weitere Infos bzw. sich schon eine Meinung gebildet?

  • Grüßt euch,


    da sich meine Möbellieferung (mal wieder) verzögert, steht die PWM zwar noch nicht dort, wo sie final einmal hin soll aber um provisorisch ein paar Erfahrungen zu sammeln, ist das i.O.


    Entschieden habe ich mich schlussendlich für die Levar Unica - und ich denke, ich werde auch dabei bleiben.


    RIV02202.jpg


    Ich habe viel hin und her überlegt - war mein Ziel ja auch so wenige Handgriffe wie möglich zu haben. Mit den US-Geräten, egal ob Gläss, Degritter oder der HumminGuru (welche ich wieder abbestellt habe), konnte ich mich aus verschiedenen Gründen gedanklich nicht anfreunden.


    Daraufhin stieß ich auf die Levar Twin, welche, auf den ersten Blick, auch alles in einem Abwasch macht (Wortspiel beabsichtigt).
    In mir keimte dann allerdings der Gedanke, ob ich am Ende nicht so oder so die LP drehen würde, weil ich mir nicht sicher wäre, ob die Unterseite tatsächlich genauso gut gewaschen wird, wie die obere.
    Ich denke, dass es bei neueren oder gar Neupressungen keinen Unterschied machen wird.

    Da ich hingegen vorrangig alte Pressungen besitze und kaufe, lasse ich auch gerne etwas einweichen und genau das stelle ich mir über-Kopf etwas unpraktikabel auf.
    Aus diesem Grunde wollte ich auch keinen Automatikmodus nutzen, wie ihn manche Maschinen an Board haben - der Grad der Verschmutzung ist doch recht unterschiedlich. Selbst, wenn das Vinyl absolut shiny aussieht, sagt das nichts über den Dreck in den Rillen aus.

    Als PWM-Unterlegmatte habe ich mir nun noch die Dereneville Magic Mat bestellt. Ich hatte sie schon einmal für meinen Player - brachte bei mir aber keinerlei hörbaren Unterschied. Als Matte für die PWM sollte sie allerdings perfekt sein, da sie schön klebrig und leicht zu reinigen ist und man beim Waschen ja schließlich erst einmal eine der ungewaschenen Seiten nach unten hin auf den Teller legt, bevor anschließend die gewaschen Seite darauf kommt.


    RIV02206.jpg


    Mechanisch und auch bzgl. der Verarbeitung ist die Maschine superb. Sie ist auch wesentlich leiser als meine alte Maschine. Der Druckpunkt der Knöpfe ist super und die einzelnen Teile, wie bspw. die Plattenklemme oder den Arm, anzufassen, ist eine haptische Freude.


    Aber auch das Reinigungsergebnis überzeugt. Ich habe eine UK 1st von Black Sabbaths Vol. 4 von 1972, welche trotz vierfachem Waschens auf jeder Seite (zwei Mal in jede Richtung) mit meiner alten PWM ziemlich stark geknistert hat.
    Diese Maschine hier reinigt nicht mit Borsten, sondern mit Samtlippen. Eine Wäsche mit ihr und das Vinyl war danach, bis auf vereinzelte Knackser, totenstill. Irre!

    Aus Neugier habe ich anschließend das self-titled Album von Townes Van Zandt gewaschen. Es handelt sich hierbei um eine Poppy-Erstpressung, welche (als einzige Townes-Poppy-Pressung) dafür bekannt ist, zu knistern wie bolle. Ich selbst hatte bereits mehrere Exemplare und auch andere Leute kenne ich, die bereits drei, vier besaßen - alle haben lautes Lagerfeuer.
    Das legt natürlich nahe, dass es mit der Vinylmischung zu tun hat und entsprechend konnte ich es auch nicht vollständig entfernen - jedoch dennoch deutlich verringern. Das Waschergebnis ist in Bezug auf meine alte PWM eine gigantische Steigerung.


    Auf der Haben-Seite steht also eine deutliche Steigerung des Waschergebnisses sowie des Komforts - a) in Hinblick auf die Bedienung wie auch b) bzgl. des Betriebsgeräusches.


    Zwei Minuspunkte habe ich allerdings auch:

    1.) Die Flüssigkeit verteilt sich meist sehr gut von allein - ich würde jedoch behaupten, bei jeder siebten oder achten Platte nicht ganz bis zur Auslaufrille. Da muss man vllt. doch noch einmal die Bürste dran halten, um die Waschlotion manuell bis in die Mitte zu verteilen.
    Wenn man nämlich denkt, man es benötige noch mehr Waschlotion, dann ist auch schnell mal zu viel auf dem Vinyl und es läuft - ähnlich wie bei meiner jetzigen PWM - nach außen über den Rand und unter das Vinyl.
    Hat man nun bereits eine Seite gewaschen und sowas passiert einem dann beim Waschen der zweiten Seite, muss man die Platte nochmal drehen und die erste Seite ein weiteres Mal trocken. Ärgerlich! Das ist noch nicht perfekt gelöst, was schade bei dem Preis ist. Mit ein wenig Fingerspitzengefühl aber in den Griff zu bekommen.

    2.) Wenn ich die Platte, beidseitig gewaschen, vom Teller nehme, knistert die Luft, wie bei einem Gewitter. Da muss man nochmal mit der normalen Plattenbürste vom Plattenspieler rüber, um die Aufladung runterzunehmen. Ich schätze, dass es an der Moosgummiauflage liegt und hoffe auf Verbesserung durch die Dereneville Magic Mat.


    RIV02207.jpg


    Die beiden Minuspunkte sind ärgerlich aber kein Weltuntergang. Alles in allem ist es ein wirklich hübsches und wohnzimmertaugliches Gerät, welches mich beim Waschen meiner alten und raren Pressungen deutlich nach vorne bringt.
    Ich bin absolut zufrieden.



    Beste Grüße aus Hamburg,
    Sebastian

    Thorens - McIntosh - ATC

  • Eine "Derenville Magic Mat" auf einer Plattenwaschmaschine ... :/ ... ich lach mich tot. :sorry: Was soll der Quatsch?

    Sorry, aber für mich hört sich das alles suboptimal an. Statische Aufladungen, überlaufende Flüssigkeit, Nachbearbeitung mit Bürste (trocken) = No Go.

    Beim Waschen muss man Geduld und Zeit haben, mehrere Waschgänge, evtl. unterschiedliche Waschmittel, manuelles auftragen des Waschmittels, längere Einwirkzeiten. Alles andere ist ... ;(

    Auch neue LPs profitieren klanglich vom Waschen. ;)

  • Du hast meinen Post nur überflogen und dich getriggert gefühlt mich anzugehen.


    Aber es gibt ja immer Leute, die gelesenes gar nicht richtig verstehen wollen und dennoch alles besser wissen.


    Ciao,

    Sebastian

    Thorens - McIntosh - ATC

  • Jetzt noch ne vernünftige Klemme gekauft zb die ClearAudio Statement für schlanke 800 € und das Ding klingt besser als dein Plattenspieler. :)

    Glück auf.

    Detlef

    Acoustic Solid Machine Small + Benz Wood SH, ASR Mini Basis Exlusive HV, Luxman L 550AX Mark ll, Wattson Emerson Analog, Tannoy Prestige Stirling GR

  • Statische Aufladung nach dem Waschen klingt aber wirklich seltsam. Das hatte ich bei noch keiner Maschine und alle haben eine Moosgummiauflage.


    Wenn die Flüssigkeit sich nicht gut verteilt, liegt das meiner Erfahrung nach in aller Regel am Vinyl. Entweder es liegt an der Mischung oder die Platte ist nicht ganz plan. Das Problem mit der über den Plattenrand laufenden Flüssigkeit lässt mit zunehmender Erfahrung nach ;)


    Gruß

    Marc

    where is the string that Theseus laid, find me out this labyrinth place

  • Entweder man kauft sich eine Plattenwaschmaschine um mit möglichst wenig Aufwand eine saubere LP zu haben, dann eine mit Automatik. Kaufen, hinstellen, waschen, hören 👂. Macht die Maschine das nicht, ist die Maschine das Geld nicht Wert. Da braucht es auch keine Spezialmatten oder Trockenbürsten. Ich hatte mal eine Nitty Gritty für kleines Geld (Gebraucht), selbst die konnte das. 😉

    Oder ...

    Da ich aber manuell mit L‘Art Du Son und aktuell zusätzlich mit Frankonia Resonanz waschen wollte, die man nur manuell auftragen kann, kam eine Hannl Micro ins Haus.

    Damit betreibt man zwar einen erheblich zeitlich größeren Aufwand, aber man bekommt auch ein klanglich deutlich besseres Ergebnis.

    F5AFA1B6-CF12-43C8-99B6-4B55E69C192B.jpg

  • Hi Marc,


    deine beiden letzten Punkte schätze ich ähnlich ein.


    Bzgl der statischen Aufladung bin ich mir auch etwas unsicher - die Moosgummiauflage war nur eine Vermutung. Ich habe die fertige, beilegende Waschlotion genutzt. Meine alte hatte ich mir hingegen immer selbst angemischt - mit einem Tropfen Spüli, welches antistatisch wirken soll. Probleme mit statischer Aufladung hatte ich zumindest nie.

    Levar sagt jedoch, dass die Lotion nicht schäumen soll - sicherlich, da in diesem Fall die Flüssigkeit gepumpt wird.

    Vllt gibt es da noch ein besseres Mittel.


    Grüße,

    Sebastian

    Thorens - McIntosh - ATC