AKAI GX 630 / 635 / Wo seriös gebraucht kaufen?

  • Moin aus Hamburg,

    ich habe mir jetzt mehrere Beiträge bezüglich Bandmaschinen durchgelesen und möchte hier auf gar keinen Fall einen neuen Glaubenskrieg in Richtung Revox, AKAI, Revisionen, Aufwand etc., etc. auslösen. :)

    Optisch finde ich die AKAI´s am schönsten. Punkt.

    Auch bin ich für alle Beiträge dankbar, die mich vor einem zu schnellen Kauf von "angeblich" revidierten Geräten bewahrt haben! :merci:

    Den Gebrauchtmarkt habe ich abgegrast-leider ist nichts im Angebot.

    Meine Frage: Hat jemand eine AKAI GX 630 oder 635, eventuell mit Zubehör (Bänder, Spulen, NAB-Kelche) zu verkaufen?

    Wenn ja, gern per pn, mit Preisvorstellung, eventuell sogar in HH und Umgebung.

    Ich mag einfach diese "Klopper", old school, Haptik, Optik, Zappelzeiger... Einfach mal wieder in Ruhe Musik hören und staunen :love:...

    VG Mayk

  • Deinen Wunsch kann ich nachvollziehen, ich habe eine 635 D hier, seit über 40 Jahren.

    Ich habe allerdings auch bemerkt, dass die dafür aufgerufenen Preise für gut erhaltene (nicht mal zwingend „revidierte“ oder verschlimmbesserte) Geräte mitunter den Neupreis übersteigen.


    Das dürfte schwierig werden, vor allem, weil man kaum beurteilen kann, wie es drinnen aussieht.

  • Moin Thore,


    "im Auftrag"...durch "Rentner"...der seit 09-2021 dabei ist...sorry, aber hört da außer mir sonst auch noch wer Glöckchen klingeln???


    Die Anfrage richtet sich hier doch an das vertrauensvolle Forum und nicht an die Möglichkeit, irgendwo in der Republik irgendeine Maschine zu erwerben. Wäre es vor der Haustür, wäre das natürlich nochmals was anderes.


    Die schöne 630 ist preislich ganz schön nach oben gegangen, wie ich sehen konnte. Ist sie sicher im (derzeitigen) Vergleich auch wert. Die 635 hat dagegen häufig üble Aussetzer wegen AR, da wäre ich als Neuling sicher eher zurückhaltend.

  • Moin Thore,


    "im Auftrag"...durch "Rentner"...der seit 09-2021 dabei ist...sorry, aber hört da außer mir sonst auch noch wer Glöckchen klingeln???

    Stimmt. Die wurde bereits letzten Monat in Belgien für 600€ angeboten und wohl auch verkauft. Zur Zeit gibt es wohl jeden Tag so ein paar Fake-Anzeigen, was wirklich schlimm ist. Ist aber schon gemeldet ...


    Gruß

    Max

  • Wenn Bilder dabei sind, versucht mit Guggl-Bildersuche "rückwärts" zu suchen, ob die Bilder schon mal im Netz waren. Oft findet man bei solchen Anzeigen Treffer, ein sicheres Zeichen, das es eine Fake-Anzeige sein muß.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Hab nichts gefunden, nur Abholung. Also Termin zur Besichtigung machen, Betrüger wollen immer nur Versand mit Vorkasse.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.



  • Sorry, wenn Du meinen Beitrag richtig gelesen hättest wäre Dir wahrscheinlich aufgefallen das ich schrieb : Hinfahren, ausprobieren und ggfs mitnehmen.

    Übrigens ist es kein fahren durch die Republik von HH bis kurz hinter Hannover.

    In der 2. Bundesliga läuft so etwas unter Nordderby ;)




    Gruß

    Thore

  • ...wie Du oben bei Max gelesen haben solltest, ist das ein Fake gewesen...grundsätzlich hast Du ja recht, aber sich falsche Hoffnungen machen, macht auch nicht wirklich Sinn, oder?


    Und abgesehen davon, bleibt es dabei...da hast Du wohl nicht genau gelesen ;) der TE will hier kaufen und nicht irgendwo...und ebay KA ist nicht grundsätzlich "seriös", sondern bedarf schon etwas Erfahrung.

  • Was der TE will, sollte er vielleicht besser selbst darlegen. Wenn nur Abholung angeboten wird, scheint es mir etwas ernster zu sein und gleiche Bilder hat guggel nicht ausgeworfen. Bezahlbare Akais bekommt man nicht mehr an jeder Ecke, da sollte man sich schon einen Weg machen, ist alles eine Sache des Willens und der Kommunikation.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Moin,

    natürlich habe ich auch diverse Angebote auf KA gesichtet. Natürlich weiß ich nicht, wer oder was dahinter steckt. Darum habe ich hier im Forum gefragt, wo ich etwas kaufen kann. Natürlich auch in der Hoffnung, daß jemand von euch was zu veräußern hat. Denn:

    1.) Kennen sich hier die einen oder anderen, mehr oder weniger. (Vitamin B!)

    2.) Wäre es ein Spiel mit dem Feuer, wenn jemand nicht so ganz „ehrlich“ ist!


    Manchmal ist die Welt eben sehr klein und es gibt den entscheidenden Tip, etwa so „Den Typen kenne ich, der ist ok, ist aber nicht hier im Forum.“ etc. 😉

    Natürlich ist die Entfernung auch ein Faktor, dazu kommt Preisvorstellungen, Zustand etc.

    In den KA gibt es ein Angebot, klingt verlockend, aber „wegen C ist ein Test nicht möglich“...

    Ähm ja... Danke, nöööö!!

    Ich suche halt weiter. 🍀

  • Ne Akai mit Revox Nabs, das klappert, weil die Spulen nur durch die Feder im Dreizack gehalten werden. Da würde ich nen Hunni für Akai Nabs einplanen.

    ...alle Trends kommen wieder aber auf Höflichkeit, Respekt und Hilfsbereitschaft wartet man vergeblich...

  • Ne Akai mit Revox Nabs, das klappert, weil die Spulen nur durch die Feder im Dreizack gehalten werden. Da würde ich nen Hunni für Akai Nabs einplanen.

    Das ist bei Revox oder anderen aber auch ebenso, klappern tun die dennoch nicht.

  • Akai NABs sind generell besser, als die poofeligen Revox NAB Adapter, da sie zusätzlich zur Verriegelung auf dem Dreizack per Verschraubung zentriert werden.


    Allerdings haben sie die Beilagscheibe für Metallspulen (Spacer) schon fest integriert. Metallspulen auf anderen Bandmaschinen, als von Akai harmonieren gut mit Akai NABs. Bei NAB Kunststoffspulen, die etwas dicker sind, als Metallspulen könnte es Probleme geben. Die sind aber relativ selten.


    Bei Akai Bandmaschinen sind im Gummibelag der Bandteller Versenkungen, in die die Spacerscheibe der Akai NAB Adapter eintauchen kann. Dadurch kommt der NAB Adapter minimal tiefer. Das ist dann die Einstellung für die dickeren Kunststoffspulen. Verdreht man diese Adapter bei der Montage einen Zacken weiter, so liegt die Spacerscheibe nicht in den Vertiefungen und der NAB Adapter kommt etwas höher. Das ist die Montageeinstellung für Metallspulen.


    So, nun hoffe ich, das hat jeder, der sich dafür interessiert, kapiert.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • ... poofeligen Revox NAB Adapter...

    Es lebe das Vorurteil. Bei mir sind zur Zeit 6 Pärchen im Einsatz, teils von Revox, teils von darklab, mit und ohne Kelche. Da wackelt und klappert nichts, sie tun einfach ihren Dienst.


    Grüße

    Erhard

    Wir treffen uns an einem Ort, jenseits von richtig und falsch.

    RUMI