Vorschläge für kleine Stand- bzw. zierliche Kompaktboxen für freie Aufstellung im 40 qm Raum gesucht

  • Sehr schön die Hinweise, von denen ich einige gar nicht so auf dem Zettel habe. Gerade bezüglich kleinerer Standlautsprecher (also 90cm -x) füllt sich die Liste ein wenig.


    Die Joachim Gerhard Produkte haben mich wegen seiner diversen Marken ein wenig verwirrt. Der Meister empfielt bei der Aufstellung gerne eine überbreite Basis. Die könnte ich nicht leisten. Der Abstand zwischen den Boxen ist so bei 2m beschränkt, Hörabstand 2,7m. Ich muss da mal was anhören. In Köln gibt es glaube ich einen Händler der einige Gerhard LS in der Ausstellung hat..


    Die Russel Standlautsprecher und auch die Ascendo C6

    sind ja kleiner als ich dachte. :thumbup:

    Interessant und völlig unter meinem Radar: Vroemen und Fischer & Fischer, vielleicht auch noch Beton-Art. Das könnte auch einen netten Kontrast jenseits von Furnieren und Lackoberflächen zu bestehenden holzlastigen Einrichtung geben. :thumbup:


    Das wird eine Herkulesaufgabe. 8|

  • Danke Stephan. Um Missverständnisse zu vermeiden: Die Harbeth M30 habe ich ja schon 12 Jahre. Ich brauche keine Alternativen zu diesen. Es muss also besser werden und so muss ich damit rechnen, wenn es denn sein muss und es sich auch lohnt, ein paar Euros mehr in die Hand zu nehmen.

  • Zitat
    Audiovector SR1 Arrete bzw. die aktuelle R1 Arrete...

    Ich glaube ich hatte verschwiegen eine Audiovector R3 Arrete angehört zu haben. Da der Lautsprecher auf der homepage des Herstellers mit dem Schafsfellsofa "Little Petra" abgibildet ist, welches als Sessel quasi im Wohnzimmer hier steht, wollte ich meine liebe Gattin ein wenig ködern. Leider war der Lautsprecher nicht eingespielt. Er klang gut, hat mich aber nach einem langen Arbeitstag nicht so überzeugen können. Den Kompaktlautsprecher R1 hatte ich gar nicht auf dem Schirm.


    Das es besser wird in vielen Bereichen, wage ich stark zu bezweifeln, dafür sind die Lautsprecher zu gut. Es wird anders klingen. :)

    Die Harbeth sind schon gut. Ich suche jedoch einen Lautsprecher der in der konkreten Raumsituation besser funktioniert. Die M30 stehen jetzt im Keller in der 2. Anlage und klingen dort recht anders als im großem Raum. Da rockt es auch richtig. Es geht mir um die Lautsprecher/Raum-Interaktion zu optimieren. Ich hatte ca. 2 Wochen ein Paar Proac Response D2D und habe nun ein Paar Proac Response D20R hier. Ich hatte das Gefühl, dass die kleinen D2D ein paar Sachen konnten, was mir bei den Harbeth fehlte. Bei den Standboxen D20R ist das jedoch irgendwie nicht der Fall ?( . Und so gut sie sind, nervt mich der Bass ein wenig. Sie sind aber auch noch nicht eingespielt.


    Spannend wird es, wenn sie wieder weg müssen und wie sich dann die Harbeth schlägt. Mal schauen.

  • Bei der Myro Whisky ist unbedingt darauf zu achten, dass dort meine Innenverkabelung verbaut ist.

    Es gab zwischendurch eine kleine Charge, bei der das der Fall war.

    Das war zu der Zeit als die Myro Time gebaut wurde. Die Time gab es nur mit meinem Kabel.

  • Wenn es Bonsai-Format sein darf, vielleicht mal einen Blick und ein Ohr riskieren bei den neat acoutics IOTA Xplorer. Die Testberichte verheißen in gewohnt blumigen Worten einiges. Ich habe sie vor Jahren mal kurz auf einer Messe gesehen und hatte einen guten ersten Eindruck.

  • Hast Du schon mal die Lautsprecher von @Horst_t hier aus dem Forum gehört? Puh, die spielen schon sehr stark und sehr direkt. Natürlich geht das klanglich in eine andere Richtung als Deine Harbeth, aber sehr beeindruckend.


    Horst_t Wie heißen die Lautsprecher noch mal, habe ich schon wieder vergessen? :D


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Hab mal im Profil von Horst gestöbert: Er hat CME und Speaker Heaven Monitore (?) und seine KEF Reference. Die CME kenne ich, die kommen ja quasi aus Köln. Oder meinst Du die Monitore von Speaker Heaven? Da bin ich nicht recht schlau geworden um welche es sich handelt.. Die KEF wären mir in meinem Ambiente zu schwarz und zu hoch. Oder der Schlingel hat wieder was Neues und sein Profil nicht upgedated?

  • Ne, ich meine die Speaker Heaven Monitore.


    Horst_t


    Ich zitiere Dich einfach mal, damit Du merkst, dass wir über Dich reden. :D

    Mein heutiger Absacker ist.

    Vielleicht kann er etwas dazu sagen. Hat er irgendwo hier schon mal, ich erinnere mich, finde es aber nicht.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • mein speakersHeavan

    Hast Du schon mal die Lautsprecher von @Horst_t hier aus dem Forum gehört? Puh, die spielen schon sehr stark und sehr direkt. Natürlich geht das klanglich in eine andere Richtung als Deine Harbeth, aber sehr beeindruckend.


    Horst_t Wie heißen die Lautsprecher noch mal, habe ich schon wieder vergessen? :D

    Wir reden hier über einen Speakerheaven Scan Speak A3 Monitor. Dieser basiert auf einem Scan Speak Beryllium Tweeter und einem 7" TMT der Revalator Serie. Leider wurde dieses Paar Monitore nur einmalig gebaut. Es lohnt sich aber trotzdem bei Speakerheaven in Duisburg vorbei zu schauen und sich die aktuellen Monitore mal anzuhören.


    Gruß


    Horst

    LG


    Horst

  • Danke Horst. Kein Wunder, dass ich da nichts gefunden habe.

    Duisburg ist ja nicht weit. Sehen gut aus. Wie klingen sie denn im Verhältnis zur CME, die ich ein wenig kenne. Die Speaker Heaven LS haben ja einen guten Ruf, aber ich habe sie bisher noch nicht zu Ohren bekommen.

  • Viele dieser neueren Lautsprecher, die hier alle erwähnt wurden, kenne ich nicht, bezweifele aber stark, das sehr alte Lautsprecher (oder vom Konzept her sehr alt) klar das Nachsehen haben gegenüber aktuellen Produkten.

    Ich werfe mal die Boxen aus der Point Source Serie in die Runde (Focal, Entw. v. Manfred Zoller)

    https://www.springair.de/de/po…ria-5-testnachdruck/l2807

    https://www.hifi-solution.com/…51-point-source-line.html

    https://m.ebay-kleinanzeigen.d…-paar/1495690715-172-1863

    Trotz des Alters steht für diese Chassis nach wie vor ein Reparaturservice zur Verfügung (über Naim Audio).

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Danke Horst. Kein Wunder, dass ich da nichts gefunden habe.

    Duisburg ist ja nicht weit. Sehen gut aus. Wie klingen sie denn im Verhältnis zur CME, die ich ein wenig kenne. Die Speaker Heaven LS haben ja einen guten Ruf, aber ich habe sie bisher noch nicht zu Ohren bekommen.

    Ich bin nicht Horst und kenne speziell diesen Speaker Heaven Lautsprecher nicht, aber einige andere und die sind durch die Bank ganz hervorragend.

    Ein Hörtermin in Duisburg lohnt sich, man kann das sogar mit einem Besuch bei ACAPELLA abrunden und fragt sich im Nachhinein was einen mehr angemacht hat.

    Nicht falsch verstehen, ACAPELLA Systeme sind herausragende Lautsprecher, aber sie haben ihren Preis!

    Speaker Heaven sind nicht weniger herausragend, aber halt aus der Selbstbauecke und ohne Highend Bonus, obwohl die Gehäuse und Chassis viel besser sind als 95% des Marktes.

    Einfach mal hinfahren und staunen!

    Wolfgang Richter von Speaker Heaven ist ein Meister seines Fachs, die Lautsprecher haben ein außergewöhnlich gutes Preis-/Leistungsverhältnis.


    VG Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel