Vorschläge für kleine Stand- bzw. zierliche Kompaktboxen für freie Aufstellung im 40 qm Raum gesucht

  • Was ich ja ganz chic finde sind so D‘Appolito Systeme wie Wilson Cub 2 oder Focal Mini Utopia. Optisch gefällt mir sogar die Focal Electra 905 am besten.

    Wäre das keine Alternative?

  • Ich habe mal die Progressive Audio Extreme 1 gehört und war sehr beeindruckt!


    LG, Holger


    Image ist das, was man braucht, damit die anderen denken, dass man so ist, wie man gerne wäre.

  • Also die Wilson Audio TUNE TOT sind ja nun kein Sonderangebot, würde ich aber durchaus gerne hören. Auch die Progressive Audio hatte ich schon mal auf den Zettel. Die sind wohl durchaus fähig größere Räume ohne Wandunterstützung mit Wohlklang zu füllen. In unser konkretes Ambiente passen beide mit ihren strengen Oberflächen nicht so richtig. Dennoch sind das gut designte Lautsprecher und gehören deshalb in diesen Thread.


    Hinsichtlich der Selbstbau-Derivate: Da kann ja schon einmal etwas dabei sein, was sich gut integrieren lassen könnte. Das letzte Quäntchen an Gestaltungswille fehlt aber noch mehr als bei den Industrie- bzw. Manufakturprodukten, die in dieser Hinsicht meist auch nicht glänzen. Das ist bezogen auf die Branche insgesamt bisweilen schon manchmal frustrierend. Form follows function heißt eigentlich nicht, dass Ingenieure das Aussehen der Produkte gestalten. Die haben so etwas einfach nicht gelernt. Vielmehr soll sich die Formgebung am Zweck des Produkts ausrichten. Im Falle der LS sollte die Formgebung also insbesondere und letztendlich den Musikgenuß fördern. Das ist mehr als bloße technische Funktionalität. Ich schreibe dies weil ich gerade auf den Sockel der ProAc D20R blicke und dort zwar die Funktionalität verstehe, aber einfach keinen professionellen Gestaltungswillen erkennen kann.....den Selbstbauern hingegen sei dies ausdrücklich verziehen.


    Ich muss mir bald einmal die Zeit nehmen all Eure Vorschläge ein wenig zusammenzufassen. Ich bin sicher nicht der einzige, der solche Lösungen sucht, auch wenn meine fehlende Rückwand vielleicht etwas speziell ist.

  • Moin Hartung,

    vielleicht wären ein Paar Marten Design Oscar Duo ja etwas, was vom Design und

    Optik für Dich in Frage kommt. Die Marten Lautsprecher haben ja klanglich ebenfalls einen sehr guten Ruf (sind aber auch nicht gerade günstig).

    https://www.marten.se/products/oscar/oscar-duo/


    So etwas von Marten soll ja auch beim Besitzer der besten Anlage des Forums

    aufspielen. ^^ ;)


    Gruß Thomas


    PS: hier der Link zu einem Händler, wo man auch eine Europreisangabe findet, damit

    Du siehst was bei dieser Box so preislich auf Dich zukommt....

    https://www.hifi-studio.at/marten-oscar-duo.html


    Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, das der Mensch je gemacht hat.


    Roger Andrew Caras

    2 Mal editiert, zuletzt von Thomas-OD ()

  • Zweifelsfrei ist die Heritage ein Ausnahme LS.

    Ich habe die Heritage beim Händler gegen eine, hier viel gelobte, Contour 20i gehört.

    Die Contour hat sowas von verloren, da sind die 1.500€ Aufpreis fast ein Lacher.

    Der Vorschlag mit Sub(s) dazu ist sehr gut, wenn man sowas grundsätzlich anstrebt.

    Ich habe die Heritage selbst nicht gekauft, der Grund dafür ist, dass ich keine Altar-Aufstellung machen wollte. Bei mir ist die Länge der LS-Kabel (11m) das K.o. für Passivsysteme.

    Dynaudio ist auch nicht Willens einen Sub in passender Oberfläche herzustellen, nicht mal für einen Aufpreis. Bis 25m² hat die Heritage aber eh keine Probleme.


    VG

    Dieter

  • Ich finde die Odeon Rigoletto 2020 verdammt gut :meld:

    Gruss Christoph

  • Ich würde die Flinte bei den Boenicke Lautsprechern nicht zu früh ins Korn werfen. Habe selber eine W5 und kenne auch W8 und W11 sehr gut. Also langweilig käme mir da nie in den Sinn....Versuch die Lautsprecher mal in deinem Raum zu hören. Dann hast du Gewissheit. Aus meiner Sicht erfüllen sie nämlich alle deine Anforderungen...


    Ansonsten gibt es noch die Zu Audio Soul VI. Passt zumindest von der Größe her und soll auch in die von dir beschriebene Klangrichtung gehen. Gibt es in vielen verschiedenen Farbausführungen. Kenne ich aber leider nicht persönlich. Vielleicht noch Spatial Audio, wenn man bereit ist, links und rechts der ausgetretenen Pfade zu schauen/hören. Open Baffle


    Cheers Frank

    Boenicke brauchen verdammt viel Leistung um richtig loszulegen.

    Gruss Christoph

  • @Hartung


    Was mir gerade noch einfällt. Hast Du mal über Lautsprecher des Hersteller Horns nachgedacht.


    https://www.lenhifi.de/vertrie…tsprecher-%C3%BCbersicht/


    Ich hatte ja die FP12. Die fand ich sehr gut, geht von den Abmessungen dann aber schon in die Richtung 40.3.


    Aber vielleicht sind die kleineren Modelle bzw. die schlanken Standlautsprecher was für Dich.


    PS: Fa fällt mir ein, so eine FP "irgendwas" würde ich noch mal gerne an meinem Pass hören...


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Also die Dynaudio Heritage würde hier schon gut hineinpassen. Ich muss sie mir halt einmal anhören. Allerdings würde ich einen Subwoofer schon gerne vermeiden. Ich hatte ja noch nie so ein Teil und habe also keine Erfahrung, wohin mit einem solchen Sub. Es gibt sehr (!) wenig Möglichkeiten in dem Raum einen Sub zu platzieren. Wenn es denn sein muss, würde ich auch diesen Weg nicht ausschließen. Ein Sub sollte aber keine Voraussetzung sein.

    Der Raum hat eine L -Form, wenn man es genau nimmt, ist es fast schon ein Z. Rechts neben dem Hörplatz geht es zur Küche, links in den Garten. Dem Hörplatz gegenüber und hinter den Lautsprechern befindet sich der Essbereich. Der Raum hat 2 Türen und eine Terrassentür. Der Sub müsste also neben dem rechten Lautsprecher hin. Schön wird das nicht. Vielleicht kann man einen Minisub alla Kef hineinmogeln. Besser wäre wenn es, erst einmal ohne gehen kann. Wenn ich die Küche heraus rechne, komme ich auch nur auf 25 qm. Dennoch müssen 100 ccm Luft bewegt werden.


    Die hORNS habe ich schon im Blick, konnte sie leider noch nicht hören. Zierlich sind sie aber nun wahrlich nicht. Auch sind mir die Standlautsprecher (Aria I schon mit 104 cm) zu hoch. Die FP10 ist vielleicht (?) noch akzeptabel. Ob ich einer ATMOSPHERE auf Dauer gegenüber sitzen will, wage ich zu bezweifeln. Dennoch sind dies interessante Lautsprecher und ich würde sie gerne einmal in Natura sehen bzw. hören.


    Die Odeon Rigoletto (Höhe 117,5cm!) hatte ich mir damals parallel zu meinen Harbeth angehört. Keine Ahnung nach all den Jahren, wie ich sie damals empfunden hatte. Für die jetzige Situation bauen mir die Odeons einfach zu hoch und habe sie deshalb nicht mit in die Verlosung genommen.


    Boenicke: Meine Endverstärkung kann ich eigentlich flexibel wählen. Die Quad 606 ist jetzt halt da, kann aber ersetzt werden, wenn dies etwas bringen sollte. Ich habe hierüber auch schon mit Sven Boenicke telefoniert. Er meinte er hat diese Kombination schon gehört und für gut und unproblematisch befunden.


  • Die hORNS habe ich schon im Blick, konnte sie leider noch nicht hören. Zierlich sind sie aber nun wahrlich nicht. Auch sind mir die Standlautsprecher (Aria I schon mit 104 cm) zu hoch. Die FP10 ist vielleicht (?) noch akzeptabel. Ob ich einer ATMOSPHERE auf Dauer gegenüber sitzen will, wage ich zu bezweifeln. Dennoch sind dies interessante Lautsprecher und ich würde sie gerne einmal in Natura sehen bzw. hören.


    Ja, an die FP10 hätte ich jetzt auch gedacht.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Boenicke: Meine Endverstärkung kann ich eigentlich flexibel wählen. Die Quad 606 ist jetzt halt da, kann aber ersetzt werden, wenn dies etwas bringen sollte. Ich habe hierüber auch schon mit Sven Boenicke telefoniert. Er meinte er hat diese Kombination schon gehört und für gut und unproblematisch befunden.

    Er bietet inzwischen ja auch eine Inhouse-Lösung für die Verstärkung an. Das passt dann ganz gut.... ;)

    Cheers Frank

    LP12

  • Aber nicht auf 40 qm und schon gar nicht laut und mit tiefen Bässen. Ganz nebenbei muss man die Verfärbungen von den Dingern mögen.

    Ich würde auf 40 qm eh nicht zu zierlichen Kompaktboxen raten, aber der TE will ja nun mal solche. Davon abgesehen habe ich die Extreme in einem ca. 25qm großen Raum gehört und ich war auch von dem tiefen Baß beeindruckt. Hast Du die LS gemessen, oder woher weisst Du von den Verfärbungen?


    LG, Holger


    Image ist das, was man braucht, damit die anderen denken, dass man so ist, wie man gerne wäre.

  • ich war auch von dem tiefen Baß beeindruckt. Hast Du die LS gemessen, oder woher weisst Du von den Verfärbungen?

    Der Bass ist nicht wirklich tief. Derartiges bringt die Dinger ganz schnell an die mechanische Grenze. Kein Wunder bei dem kleinen Chassis.
    Und nein, die Verfärbungen (Mittenbetonung, zu viel Oberbass) sind so offensichtlich, das hört man sofort wenn man sie abseits des High-End-Gedudels betreibt. Eine hinterher gehörte ATC SCM17 war dagegen eine Offenbarung, wenn auch nicht völlig gerade.