Hüllen für den Schutz der Plattencover

  • Hallo,


    ich stecke meine Platten seit jeher in Außenhüllen aus transparentem Kunststoff (PE-Hüllen von den üblichen Versendern).

    Auf der einen Seite möchte ich damit Gebrauchsspuren von neuen Platten fern halten, auf der anderen Seite benötigen meine antiquarischen Exemplare aufgrund der fortschreitenden Zerbrechlichkeit der Pappen einen Schutz, so dass der Gebrauch die Abnutzung nicht weiter fördert.


    Ich stelle schon eine Weile fest, dass die älteren ( > 15-20 Jahre) Hüllen angefangen haben, an den Falzen zu zerbröseln. Keine Sonneneinstrahlung. Offensichtlich gast der Weichmacher aus und der Kunststoff wird spröde.

    Da in meinem Raum ca. 6000 Schallplatten stehen, entweicht mit Sicherheit keine geringe Menge an Weichmacher. Jedenfalls riecht es jeden Mengen merklich unangenehm und ich muss stoßlüften.


    Daher habe ich mich entschlossen, die PE-Hüllen gegen andere, weniger belastende Materialien zu ersetzen.

    Eine Freundin hat mir ein paar Muster von Tüten aus Pergamin, die u.a. in Museen zum Einsatz kommen, geschickt. Leider orientieren sich deren Maße eher an Papierformaten; Schallplattengröße gibt es leider nicht. Aber eine Größe, die angepasst werden könnte.


    Welche Erfahrung macht in diesem Fall die geneigte Gemeinschaft?

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Hallo Mario,


    ich kann Deine Bedenken nachvollziehen. Man will sich ja nicht mehr Schadstoffe ins Haus holen, als unbedingt nötig. Auf der Internetseite (Link) der Verbraucherzentrale habe ich in Bezug auf Weichmacher jedoch diesen Hinweis gefunden:


    "Folgende Kunststoffe kommen immer ohne flüchtige Weichmacher aus:

    • PE (Polyethylen), oft erkennbar am Recyclingcode 02 oder 04,
    • PP (Polypropylen), oft erkennbar am Recyclingcode 05."


    Vielleicht sagt mal ein Chemiker oder ein anderer Mensch, der sich mit Kunststoffen beruflich auskennt, was dazu. Das würde mich auch interessieren, ich benutze auch die üblichen Hüllen.


    Viele Grüße


    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Auf der einen Seite möchte ich damit Gebrauchsspuren von neuen Platten fern halten, auf der anderen Seite benötigen meine antiquarischen Exemplare aufgrund der fortschreitenden Zerbrechlichkeit der Pappen einen Schutz, so dass der Gebrauch die Abnutzung nicht weiter fördert.


    Ich würde mein Konzept mal grundsätzlich überdenken. Wie viele Platten benötigen denn tatsächlich diesen Schutz?


    Ich mache nur Hüllen um Platten, die besonders empfindliche Cover haben, mit einem Obi sind oder beschädigte Cover, um einen weiteren Schaden zu vermeiden. Ansonsten sehe ich keine Notwendigkeit zum Schutz (mal abgesehen davon, dass ich diese herausstehenden Plastikhüllen optisch fürchterlich finden).


    Jedenfalls würde ich erst einmal schauen, wie viel Platten tatsächlich einen Schutz benötigen, dann reduziert sich Dein Bedarf an Schutzhüllen im Zweifel dramatisch.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Hi,

    was ist eigentlich mit den Platten selbst?
    Gasen die auch aus?

    Was ist, wenn sie das in einer verschlossenen Außenhülle tun?

    Kann man mit den Papiertüten sehen, was drin steckt?


    Ist etwas off topic, ich geb's zu.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Ich würde mein Konzept mal grundsätzlich überdenken.

    Darüber könnte ich nachdenken. Tatsächlich gefallen mir Cover in Hüllen. Gerade die alten Pappen sehen frischer aus und man kann sorgloser mit ihnen hantieren.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Gasen die auch aus?

    Was ist, wenn sie das in einer verschlossenen Außenhülle tun?

    Kann man mit den Papiertüten sehen, was drin steckt?

    Ob und wie stark Platten ausgasen (angeblich tun sie das, aber nur kurz nach dem Pressvorgang), weiss ich nicht.

    Die Hüllen sind ja nicht die verschließbaren japanischen.

    Bei den Papiertüten gibt es mehr oder weniger transparente. Wie Du aus Deiner Heimatgegend bestimmt weisst, hatten und haben die gebundenen französischen Bücher über den dünnen Standardeinband (der traditionell dazu gedacht war, von einem Buchbinder durch einen richtigen Einband ersetzt zu werden) oft noch einen Schutzumschlag aus Pergamin o.ä. - „Bücher in Butterbrotpapier“ hatte ich diese in meiner Studienzeit gerne genannt. Daher kommt auch der Gedanke, das auf die Plattencover anzuwenden.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Ein zerbröseln oder ausgasen konnte ich bei meinen Hüllen bisher

    nicht feststellen. Die wurden überwiegend vor etwa 30 Jahren gekauft.

    Möglicherweise ein Problem eines einzelnen Herstellers?

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • Tja, hilft mir halt nicht.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Bist Du dir sicher, dass die Hüllen aus PE sind? Wie oben von mir zitiert, dürften die keine Weichmacher enthalten.

    Oder hast Du Hüllen aus PVC ?


    Gruß

    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Wahrscheinlich beides. Über 25 Jahre - da kommt dies und jenes zusammen.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Bei mir zerbröseln die älteren PE Hüllen auch. Die PVC Hüllen dagegen nicht. Wenn ich mich richtig erinnere wurden doch die PVC Hüllen Aufgrund der Weichmacher einige Zeit nicht mehr verkauft. Jetzt darf man diese ja wieder erwerben.

  • Kleine Ergänzung.

    Habe heute einen Bericht über PVC Aussenhüllen gesehen. Die Dinger gasen bei Hitze aus und zerstören bei langer Lagerung das Vinyl. Die Gase durchdringen Pappe und Innenhüllen ohne Kunststofffüllung. Dann verbindet sich das Gas mit der Vinyloberfläche. Zu erkennen an einer matten Oberfläche der Platte. Interessanterweise ist ein laminiertes Cover geschützt. Daher sind einige Lps nur von einer Seite betroffen wenn nur die Frontseite laminiert ist.

    Ich habe alle PVC gegen PE Hüllen ausgetauscht.

  • Das wird wohl dieses Video gewesen sein:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG


    Ronald

  • Hallo Ronald,

    genau dieses Video war es. Mittlerweile überlege ich ganz auf Aussenhüllen zu verzichten. Es ist dann wieder deutlich mehr Platz im Regal für zusätzliche Platten.

    Gruß

    Axel

  • Das würde ich meinen Covern nicht antun wollen - also keine Schutzhüllen zu verwenden. Ich nutze allerdings auch die PE-Variante.

    PVC würde ich auch durchtauschen.

    Thorens - McIntosh - ATC

  • PVC hab/hatte ich nur bei "besonderen" LPs um sie zu schützen. Aber genau das gefährdete sie, wie ich nun sah. Ich wollte einmal alle in PVC Hüllen geben, aber nicht nur der erhöhte Platzbedarf hielt mich davon ab, sondern die schlechte Lesbarkeit. Meiner Meinung nach sieht auch nicht besonders gut aus im Vergleich zu den "nackten" Rücken.

  • Hallo,

    Ich nutze seit 28 Jahren die Protected PE Hüllen, Artikel Nr. 1000. Das bewährte und wohl meistverkaufte. Hält, löst sich nicht auf, stinkt nicht, ist glänzend, gut durchsichtig, passen auch Gatefolds rein, mehr braucht man nicht.

    Zuletzt hatte ich auch die Doppelhüllen aus CPP für Gatefolds bestellt, sind wirklich hervorragend.

    Ich stecke alles in Hüllen, die mehr als ca. 5,- gekostet haben.

    Dafür sehen auch meine vor knapp 30 Jahren gekaufte LPs noch unverändert und wie neu aus.

    Evtl. gehe ich mit meinen Sachen im allgemeinen zu sehr penibel um, ich mag es aber, und der Beitrag für meine LPs ist nun mal eine Hülle dazu.

    Schöne Grüße
    Balázs