Altec 604 Aufstellung

  • Hallo, an die Altec 604 Nutzer!


    Ich wollte mal fragen wie ihr Eure Altec LS aufgestellt habt, um ein für euch gutes Ergebnis zu bekommen.


    Ich habe einen 6,20m x 4,40m Raum (Wohnzimmer) und die LS stehen an der langen Wand 3 Meter auseinander.

    Dementsprechend haben die LS 1,60m Seitenabstand zur Wand und Chassis sind ca. 55cm von der Rückwand entfernt, leicht eingewinkelt, am Ohr vorbei.


    Ich sitze ca. 2,60m von den LS entfernt.


    Laut dem Berechnungstool was hier öfters empfohlen wird, sollten die LS 1 Meter von der Rückwand entfernt stehen, was halt im Wohnzimmer nicht geht. Auch auf die kurze Wand ist die Aufstellung bei mir nicht möglich.


    Wie sind eure Erfahrungen mit den Altecs?

    Wandnah? Leicht, oder stark einwinkeln? Eher nah zusammen oder weit auseinander für eure besten Ergebnisse?


    Grüße

    Michael

  • Stell sie so hin, daß es richtig klingt - ist doch gar nicht schwer! Einfach probieren.

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

  • Hallo Michael,


    habe zwar nicht die gleichen LS wie Du, aber sehr ähnliche Wohnzimmerabmessungen.

    Ich habe meine LS ebenfalls auf der langen Seite stehen nach dem Prinzip 1 : 5.

    Heißt bei Dir, dass Du Deine LS so aufstellst, dass die Membranfläche bei 4,40m / 5 = 0,9m zur Wand aufstellst. Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Den Abstand der LS selbst, stellst Du nach Deinem Sitzabstand ein, sodass Du in etwa ein gleichschenkliges Dreieck erhältst.

    Beispiel: LS-Chassis 0,9m vor vorderer Wand, LS 3m Abstand zueinander, dann sitzt Du in etwa bei 0,9m + 3m/Wurzel(2) = 3,0m (von Vorderwand), also bei Dir 1,4m von Rückwand entfernt sitzen....

    Einwickelung der LS dann ja nach Abstrahlung der hohen Töne, wie es Deinem Geschmack am besten gefällt.


    Wichtig nur, dass Du nicht direkt an der Rückwand sitzt... ist bei mir leider so und ich musste da sehr viel gegen (Bass-Überhöhungen) unternehmen.


    Viel Spaß bei Ausprobieren, beste Grüße


    Martin

    AAA - Mitglied

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich hatte nicht viel rumgerückt (geht auch gar nicht vom Platz her).


    Beide LS im Abstand von 2,50 zueinander, gerade mal 50 cm vor der


    Wand, dahinter Regale. Ca. 2,70 Hörabstand.


    Passte wie die Faust aufs Auge, je nach Geschmack noch ein wenig


    eingewinkelt...ich hab die Altec als nicht gerade aufstellungskritisch erlebt.


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/83598/


    Liebe Grüße


    Thomas

    Meine Hörschmeichler sieht man im Profil "Über mich" ;)

  • Danke für deinen Input. Ja genau so 90cm sollten die von der Wand weg, aber ich glaube meine Frau wird dann auf die Barrikaden gehen :) vlt zum testen mal so stellen, für das Gefühl wie es klingen würde.

  • ..... bei uns waren 2 vollkommen unterschiedliche Hörsituationen. Bis vor der Renovierung des Wohnzimmers standen sie 30cm vor einer Glasfront, nicht eingewinkelt, und etwas erhöht stehend.

    Klang gut, wobei ich die Bassreflexöffnung nach hinten realisiert habe.


    Jetzt stehen sie eingewinkelt 40cm vor einer Ytongwand, DIREKT auf dem Boden (also nur noch runde Füsse), Abstand zueinander ca 4m.


    Der Unterschied ist erstaunlich. Der Bass kommt sauberer und "tiefer", die Räumlichkeit erfasst den ganzen Raum, einen sweet spot gibt es viel weniger.


    Mach es, wie Thomas es schrieb: ausprobieren!!
    Und seitens der Empfehlung stehen sie jetzt eigentlich "schlechter" - aber weit gefehlt!!


    Ein grosser, aber umwerfend schöner Schallwandler!!


    Grüsse Meinolf

  • danke für den Input.


    Ja, es tönt schon ordentlich. Der LS ist für mich über jeden Zweifel erhaben, mit ordentlicher Weiche. Meine sind noch mit einem JBL 075 Hochtöner ausgestattet worden.


    Werde nochmal mit dem Abstand Rückwand, Abstand zueinander und einwickeln spielen.


    Vlt muss ich auch den Raum etwas optimieren. Mein Gefühl sagt mir, das der LS noch mehr kann wie aktuell.


    Michael

  • Mein Gefühl sagt mir, das der LS noch mehr kann wie aktuell.

    ...das ist korrekt eingeschätzt.

    Hilfreich ist manchmal das Hören anderer Anlagen mit dem gleichen Lautsprecher.

    Das hat mir immer wieder Anschub gegeben, weiter zu optimieren.

    Läuft übrigens bei mir hinter 300B Monoblöcken und als Preline eine modifizierte Whammy-Version mit Klangregelung!!

  • habe die Lautsprecher jetzt noch näher an der Rückwand und nur leicht eingewinkelt stehen und der Dynamikgewinn ist enorm. Alles akzentuierter und klarer umrissen. Die Gehäuserückwand berührt fast die Wand auf der Innenseite.


    Die Bühne ist nun auch breiter geworden und im Raum selbst klingt es mehr.


    Wenn dann ändere ich nur noch Kleinigkeiten. Minimal im Winkel oder den Hochtöner evtl. noch mehr auf die Hörposition gerichtet.


    Grüße

    Michael