Alterung von Lautsprechern

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe kürzlich im erweiterten Bekanntenkreis die Aussage aufgeschnappt, dass ein Lautsprecher über die Jahre an Klangqualität einbüßt und schon deshalb ältere Lautsprecher neueren Modellen technikunabhängig unterlegen sind.


    Da mein technisches Verständnis begrenzt ist, habe ich mich damals geschlossen gehalten...


    Frage an die Experten unter Euch - Welche Faktoren bestimmen die Alterung von Lautsprechern? Wie ist die Aussage zu bewerten, dass ältere LS schlechter sind als Neue (evtl. sogar bei identischem Modell und Technik)?


    Oder ist das alles Humbug?


    Danke für die Aufklärung


    Hendrik

  • Hallo,


    so einfach pauschalisieren kann man das wohl net. Zum einen geht es um Material Eigenschaften der verwendeten einzelnen Komponenten. Manche fallen mit der Zeit halt einfach aus einander oder verändern die Eigenschaften. Zum anderen kommt hauptsächlich mechanischer Verschleiß durch intensive Nutzung oder elektrische Überlastung durch Missbrauch. Lautsprecher Chassis sind halt 'Verschleißteile' die einen mehr die anderen halt weniger. Äußere Einflüsse durch Sonne / UV kommen hinzu so wie Unsachgemäße Lagerung (Feuchte). Einige Hochtöner sind mit Ferrofluid gefüllt was auch Alterung unterliegt + Service braucht. Billige Frequenzweichen Bauteile wie einfache Elkos altern teils auch und verändern ihren Wert.


    ;) Wellenfront

    Auch Gewerblich tätig.


    Viele tun halt vieles um bestmögliche Klangwiedergabe möglichst wirkungsvoll zu verhindern !

  • Billige Frequenzweichen Bauteile wie einfache Elkos altern teils auch und verändern ihren Wert.

    Stimmt, die Elkos sind ein Schwachpunkt.


    Deshalb hab ich meine vor Jahren mal überprüft, Ergebniss: waren schon untauglich, vor allem auch klanglich.

    Noch etlichen hörtagen und Nächten des vergleichens hab ich sie durch nagelneue Bipolare ersetzt (Hersteller weiß ich auf die schnelle nicht mehr, müsst ich nachschaun)

    Das waren jedenfalls die klanglich besten die ich finden konnte.

    Meine Lautsprecher sind übrigens schon jenseits der 50 aber immer noch etwas jünger als ich ;) schätze mal keiner im Forum hat so altes abgestandenes zeug wie ich 8)


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Schaumstoffsicken halten ungefähr 10 Jahren, dann sollten sie erneuert werden. Ansonsten kann man das schlecht sagen, ob ein Lautsprecher "ausleiert" weil er über Maß gequält wurde oder einfach nur sehr alt. Meine Audax z.B. sind immer noch tiptop wie neu.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • schätze mal keiner im Forum hat so altes abgestandenes zeug wie ich 8)


    gruß

    volkmar

    Meine Eckmiller O15 sind von 1942 ^^^^^^ .

    MfG , A .


    ecki.jpg

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Meine Lautsprecher sind übrigens schon jenseits der 50 aber immer noch etwas jünger als ich ;) schätze mal keiner im Forum hat so altes abgestandenes zeug wie ich 8)


    gruß

    volkmar

    Dagegen sind meine Quads mit 43 Jahren ja noch richtig jung...

    Naja, sind aber auch "überarbeitet" worden.

    High End ist mein Broterwerb, also bin ich nach den Regeln des Forums gewerblicher Teilnehmer - aber auch mein Hobby. Nur darüber schreibe ich hier.


    Und natürlich bin ich AAA-Mitglied

  • Meine Eckmiller O15 sind von 1942 ^^^^^^ .

    Oha, das ist schon eine Aussage!


    Ich dachte meine I.Q. 300T sind alt, aber die habe ich erst seit 20 Jahren - allerdings habe ich die gebraucht gekauft und weiss gar nicht wie alt die damals waren.