Das Nakamichi CR4 nach der Reparatur

  • Heute ist das Nakamichi CR4 von der Reparatur zurückgekommen. Das CR4 spielt jetzt gut und nimmt auch gut auf. Ja der eBay Kleinanzeigen Verkäufer hat mich über den Tisch gezogen. Die Antriebs Riemen wurden nicht erneuert wie er geschrieben hat. Ich habe knapp 200€ für die Reparatur bezahlt. 410€ für das Cassettedeck. Ich weiß nicht ob ich zuviel bezahlt habe. Gruß Michael

  • Hallo Michael,

    ja, hast Du, aber wenn es nun bestens läuft, hast Du zumindest ein Deck, welches Dir viele Jahre besten Hörgenuss liefern kann. Vermutlich wird es auch noch "teurer" in den nächsten Jahren, so denn der Hype anhält, dann relativieren sich auch alle Kosten ;)

    VG

    Frank

  • Ich habe das Nakamichi CR4 jetzt Ausführlich getestet, ja leider bin ich immer noch nicht ganz zufrieden. Es leiert ganz ganz leicht, dieser Raue Sound. Hört vielleicht nicht jeder aber ich höre es sporadisch raus. Ich weiß nicht, ob ich vielleicht schon zu verwöhnt bin, oder am Kassetten Deck doch noch was nicht ganz in Ordnung ist. Jetzt habe ich ja 410€ für das Kassetten Deck + 200€ für die Reparatur bezahlt und immer noch der Ärger. Noch mal zu Reparatur geben oder wieder ganz verkaufen? Gruß Michael

  • Hallo Michael,

    ich würde das Gespräch mit dem Betrieb suchen, warum nicht ehrlich und offen ansprechen?

    Der Betrieb ist doch an Dir als Kunden und deinem guten Eindruck interessiert, rufe doch einfach mal an und frage nach...viele Grüße Tobias

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Er kann ja erst mal um Rat fragen, um gewappnet ins Gespräch zu gehen.

    Sicher, dass es das Deck, und nicht die Aufnahme ist?
    Wen ja, rufe den Ehmler an. Evtl sind die Andruckrollen vom Verkäufer Müll. Hätte er aber sehen müssen, wenn er es anständig getestet hätte.

    Ich muss nebenbei bemerkt sagen, dass ich durch das Deck von einem Freund derzeit weniger als letztes Mal vom Ehmler begeistert bin. Irgendwer pennt dort bei der Überholung und lässt zb lasche Riemen drin ...

  • Hallo,

    Ein CR4 steht bei mir auch im Fuhrpark 😉. Im Vergleich zu den anderen NAKs, die bei mir laufen, war es lange Zeit auch ein bisschen störrisch. Die Fehler kamen meist erst nach längerem Spielen einer Kassette. Manchmal erst auf der zweiten Seite. Letztendlich hatte ich herausgefunden, dass es am Motor lag. Mit dem Ersatz tut es nun seit Jahren seinen Dienst.

    Freundliche Grüße


    Peter

  • Das CR-4e hat das Sankyo Laufwerk. Häufig fallen die Motoren wegen innerer Verschmutzung aus. Da sind die Kontaktflächen schwarz.

    Bei dem Laufwerk sorgen die drei Kontaktfeder übern Hub Motor auch oft für Probleme. Gleiche Ursache,

  • Auch erfahrene Service-Techniker übersehen die Ursache für bestimmte Fehlerbilder, die durch Verunreinigung des Reel-Motors entstehen und beim schnellen Vor- und Rücklauf vielfach nicht zu Tage treten, wofür der gleiche Motor zuständig ist und deshalb dieser Motor als fehlerverursachendes Bauteil erst man nicht in Betracht kommt - siehe

    und die weiterführenden Links z. T. mit Fotos dieses Motors im zerlegten Zustand.

    Ärgerlich ist für den Anwender, wenn sich die Service-Werkstatt generell zeitabhängig anstatt erfolgsabhängig bezahlen lässt und dadurch hohe Investitionen für Reparaturzeitaufwand entstehen, ohne das man einen Gegenwert erhielt.

    Es sollte vorher immer ganz klare Absprachen getroffen werden, wie zu verfahren ist, wenn der Zeitaufwand zur Fehlersuche aus dem Ruder zu laufen droht und wenn nach der Reparatur das alte Problem oder neue unerwünschte Effekte auftreten und nicht erst hinterher.

    Mit beidem ist eigentlich immer zu rechnen.

    Bei alten Geräten sind seriöse Kosteneinschätzungen in Vorfeld ohnehin nur vorzunehmen, wenn bereits vorher viele Exemplare vom gleichen Typ instand gesetzt wurden und gleichzeitig kein ungewöhnlicher Fehler beobachtet wurde, wegen dem das Gerät zur Instandsetzung gebracht wird.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

    Einmal editiert, zuletzt von A.K. ()