DUAL M20E neu vs. alt

  • Das ist ja ein OEM-System von Ortofon, wo es als M 20 E lief und dessen Nachfolger das VMS 20 ist. Die Nadel ist elliptisch mit 8x18µm. Spätere dieser elliptischen Diamanten von Ortofon hatten alle den von der Seite flach geschliffenen Stein. Ist aber ein nackter Diamant und kann bedenkenlos verwendet werden. Mit einem kleinen nassen Pinsel läßt sich der viele Staub entfernen. Bei Ortofon sind die Diamanten wasserfest verklebt.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Vor allem, wenn die "Fälschung" hochwertiger ist als das "Original"...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Vielleicht war das "Original" eine Fälschung? Ich weiss es nicht, war auf meinem DUAL 601 drauf.

    Ich habe die neue noch nicht probiert. Mich irritiert halt nur das vollkommen andere Aussehen der Nadel.

    Viel Erfahrung mit Nadeln habe ich nicht, wenn man es so nimmt, eigentlich gar keine ;)

    Die anderen die ich habe sehen ähnlich wie die alte Dual Nadel aus, die neue eben überraschend ganz anders. So dünn und lang.

  • Hallo,


    ich habe mir vor Jahren die gleiche Frage gestellt, offensichtlich sind beides "originale" Nadeleinschübe. Ich habe mich damals mit der Erklärung zufrieden gegeben, dass Ortofon wohl nicht allzu genau darauf geachtet hat, was man bei diesem Mittelklassesystem verbaut hat. In der Zeit wohl nicht ganz ungewöhnlich. Gut geklungen haben beide...


    Viele Grüße

  • Ja, der neue Nadeleinschub ist rein theoretisch deutlich besser mit seiner nackten Elipse.

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Ich packe das mal in diesen Faden, weil meine Frage hier wohl am besten passt, ohne einen neue Faden zu öffnen. Bei Thakker werden zwei Original-Ersatznadeln zu geringfügig unterschiedlichen Preisen angeboten:


    Ortofon N 20 E Nadel für M 20, M 20 E - Original | THAKKER

    Dual DN 350 Nadel für M 20 E - Original | THAKKER


    In der Beschreibung der teureren Variante ist folgender Hinweis:


    "Hinweis: Der nackte Diamant des angebotenen Modells besitzt einen Vierkantschaft, es handelt sich um die Ausführung „Blockdiamant“, diese Version* zeichnet sich durch eine geringere Masse aus.

    *Die preiswertere Version, ausgestattet mit einem Rundschaft, finden Sie in unserem Sortiment unter der folgenden Artikelnummer: 7506"


    Gibt es hier Erfahrungen, was klanglich zu bevorzugen ist bzw welche Unterschiede es gibt?


    Über Rückmeldungen freue ich mich.


    VG

    Claus

    "Ich habe nie eine Torchance überhastet vergeben. Lieber habe ich sie vertändelt." Willi Lippens

  • Das generelle Problem bei Thakker ist, dass die immer noch alte und nicht mehr lieferbare Artikel anzeigen. Die sind zwar immer günstiger als die lieferbaren, hilft aber nichts, wenn die nicht lieferbar sind :(

  • Das generelle Problem bei Thakker ist, dass die immer noch alte und nicht mehr lieferbare Artikel anzeigen. Die sind zwar immer günstiger als die lieferbaren, hilft aber nichts, wenn die nicht lieferbar sind :(

    Die teurere Variante scheint sofort verfügbar zu sein.

    VG Claus

    "Ich habe nie eine Torchance überhastet vergeben. Lieber habe ich sie vertändelt." Willi Lippens

  • Die 109 Euronen für diese "Dual" M20E Nadel mit dem nackten Diamanten sind schon sehr günstig. Snap sie dir!

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Das generelle Problem bei Thakker ist, dass die immer noch alte und nicht mehr lieferbare Artikel anzeigen. Die sind zwar immer günstiger als die lieferbaren, hilft aber nichts, wenn die nicht lieferbar sind :(

    Da man bei Thakker hemmungslos Retourware wieder in Umlauf bringt, ist der Lagerbestand halt gewissermaßen eine "variable Größe" 8|