Selbstbau Plattenspieler; Motor und Steuerung gesucht

  • Hallo und guten Abend,


    ich bin 53 Jahre jung und komme aus dem Saarland.

    Vor ca. 30 Jahren habe ich einen Plattenspieler selbst gebaut. Heute kam ich spontan auf die Idee das Projekt zu reaktivieren, leider ist der Motor defekt, die Steuerung ist nicht mehr auffindbar.

    Ich bin auf der Suche nach einem Motor (Papst?) incl. Steuerung per Poti. Hat hier jemand Erfahrung mit sowas und kann unterstützen?

    Tellergewicht ca. 10kg, Innenteller Durchmesser 150mm.


    Gruss juppzupp

  • Ich habe in diesem Bereich schon mehrfach Dreher zum ""Leben erweckt""

    Bin in dieser Angelegenheit immer von einem ""Flohmarktfund"" oder ähnlichem ausgegangen und habe dann die Technik auf ein neues Chassis übertragen....

    Derzeitig habe ich einen unvollständigen Telefunken S600 ""in der Mache"" und habe die Elektronik und Ansteuerung in ein Externes Gehäuse gesteckt.

    Der Motor, Teller und Lager sowie Arme (Zwei Stck.) sind die einzogen Teile, die sich auf dem Chassis befinden.


    Vielleicht ist das ja eine Anregung für Dich......


    Viel Spaß


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Wenn man googlet findet man für um die 5Euro einfache motoren die nur 12Volt und nen schalter brauchen. über deren qualität kann ich aber nichts sagen. dort kann man die drehzahl über die Potis einstellen. Aber ich denke das der 10Kg Teller dann nur

    läuft wenn man ihn anschiebt.

    Oder halt einen Bausatz von der Scheu dose die um einiges teurer ist.

    Oder ein Synchron motor mit steuerung. kommt halt drauf an was du ausgeben willst.

    Mfg Thomas

  • Moin,


    die kleinen Gleichstrommotore sind m.E.n. für einen Plattenteller dieser Gewichtsklasse weniger geeignet.

    Das sollte schon ein potenter Synchronmotor oder ein EBM-Papst VDC sein.


    LG
    Martin

  • Hallo Jupp,


    Du kannst auch einfach auf einen Synchronmotor wechseln und eine Motorsteuerung bei Dr.Fuss bestellen.

    Wenn Du den Motor nicht selbst wählen möchtest wird Bernhard dich hier sicherlich auch beraten können.


    VG

    Dieter

  • Moin,


    da ich bei meinem DIY auch auf Anraten von Dr.Fuß (DBF)auf einen Synchronmotor wechseln werde, würde ich keinen DC mehr empfehlen.

    Der DC-Antrieb benötigt eine aufwendige Regelung, die ich nicht hatte, d.h. instabile Drehzahl +

    Stringgeknote, das ging garnicht.

    DBF hat mir den Premotec empfohlen, gekauft habe ich den M303 (16V).

    Die Steuerung werde ich direkt bei DBF bestellen.

    Ist halt deutlich günstiger als der Papst.

    Mein Teller hat auch die 10kg. Riemen wird außen laufen, nicht über Subteller,

    das liegt aber am vorherigen String-Prinzip.



    Thomas

  • Post #11+12 unter

    sollten eigentlich hier hinein und nicht in den Anfänger-Bereich

    == Gewerblicher Teilnehmer ==