Preissprünge bei Ortofon

  • Ich habe mal spaßeshalber bei Thakker und dann bei ATR geschaut, speziell nach Ortofon MCs. Mir fiel ja die Kinnlade runter. 8| Die sind ja massig teuer geworden. So z.B. die Cadenzamodelle, beim Bronze 300 € Aufschlag, beim Black meine ich sogar 400€. Beim Thaker das MC 30 Super von 799€ auf 949€. Das sind Preissteigerungen von über 20% am Stück, bei einer Inflationsrate von 4,5% und einer Einkommenssteigerung von 0%. Nun gut, wenn sie meinen, immer noch gut verkaufen zu können....


    Das nur exemplarisch, ich denke, es wird auch viele andere Anbieter geben, die an der Preisschraube kräftig drehen. Wer also eine Anschaffung vor hat, sollte sich schnell entscheiden. Sonst besser auf das nächste Jahr warten... :rolleyes:

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Diese Entwicklung konnte ich schon in den letzten Jahren (vor Corona) feststellen.

    Besonders auch bei originalen Ersatznadeln für die MM-Systeme sind Preisentwicklungen bzw. -steigerungen von 50% im Vergleich zu 2016 (wenn man die letzten 5 Jahre berücksichtigt) keine Seltenheit.


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Das jetzt war eine direkte Preissteigerung, also weniger als einem Jahr.

    Dagegen nimmt sich die Preiserhöhung für Lyra MC mit gut 10% noch moderat aus...

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Nun ja, dank Knappheit u.a. auch von Rohstoffen wie Metallen und Kunststoffen steigen eben die Preise. Das hat Ortofon nicht exklusiv für sich. In der Elektronikbranche fragen die meisten Kunden mittlerweile nicht mehr nach Preisen sondern sind froh, wenn sie überhaupt Ware kriegen...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Nun ist der Materialaufwand für Tonabnehmer nicht sonderlich groß.

    Ob das tatsächlich der Grund für derartige Preissprünge bei TA sein kann ?

    Ich denke nicht .


    Es gibt derzeit einige Preisentwicklungen, die ich mir nicht logisch erklären kann .

    Verrückte Zeit .

    ...mag Musik

  • Nun ja, dank Knappheit u.a. auch von Rohstoffen wie Metallen und Kunststoffen steigen eben die Preise. Das hat Ortofon nicht exklusiv für sich.

    Nur dass bei einem System der Rohstoffanteil am Preis doch sehr gering sein dürfte. Ich meine, wieviel Metall und Plastik ist denn da dran, dass man die Preissteigerung auf erhöhte Rohstoffpreise zurückführen könnte? Mir scheint eher, dass man die hohe Nachfrage nach allem rund um das Hobby Schallplatten nutzt, um preislich an die Grenzen zu gehen.


    Gruß

    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Ganz einfach Gewinnoptimierung, weil es die Investoren es so verlangen. Der Gegenwert für diese Preiserhöhungen ist für den Kunden .... nix! Leider die Unart dre heutigen Zeit. Shareholder Value vor allem anderen.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Ortofon produziert seine Tonabnehmer weiterhin in Dänemark und nicht in Asien. Entsprechend werden die Angestellten dort Fachkräfte sein, diese müssen auch angemessen entlohnt werden. Ich kann mich nicht erinnern, dass Ortofon in den vergangenen 6 Jahren die Preise erhöht hat.

    - Der Plural von Vinyl ist Vinyl -

  • Ortofon hat wohl die Preise zum 31.10.2021 erhöht. Wer noch welche zu den günstigen Preisen möchte, sollte sich den Vorschlag von André zu Herzen nehmen.


    Wer also eine Anschaffung vor hat, sollte sich schnell entscheiden.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Versuchte Preissteigerungen sind in inflationären Phasen normal,


    manche können Steigerungen durchsetzen, so bei Öl, Gas, Benzin und Bier, aber bei Tonabnehmer, da kann ich doch preissensibel sein, ist doch nicht unbedingt notwendig zu kaufen.

  • Ich ziehe es vor bei fossilen Brennstoffen und Bier preissensibel zu sein! ;)

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Sehe ich auch so, primär sind erstmal die lebenswichtigen Sachen in Vorrang, ein neuer Tonabnehmer ist Luxus, besonders in aktuellen Zeiten. Denn wenn schon allgemein eine drastische Teuerungsrate kommt, nur eben bei den eigenen Einkommen nicht, wird der Absatz der HiFi-Industrie auch einbrechen, weil vielen Leuten schlicht das Geld dazu dann fehlt.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Wann gab es denn die letzte Preiserhöhung bei Ortofon?


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Nur dass bei einem System der Rohstoffanteil am Preis doch sehr gering sein dürfte. Ich meine, wieviel Metall und Plastik ist denn da dran, dass man die Preissteigerung auf erhöhte Rohstoffpreise zurückführen könnte? Mir scheint eher, dass man die hohe Nachfrage nach allem rund um das Hobby Schallplatten nutzt, um preislich an die Grenzen zu gehen.

    Natürlich spielt die Nachfrage auch eine Rolle. Wenn die Nachfrage niedrig ist und die Einkaufspreise steigen hat man ein Problem und geht womöglich pleite...

    Und es spielt auch nicht unbedingt die große Rolle, wieviel Material man selbst benötigt sondern wieviel andere Marktteilnehmer benötigen. Das treibt die Preise hoch. Und die Menge an Material am Tonabnehmer ist nicht unbedingt der Maßstab, es ist gut möglich, daß man zur Herstellung erheblich mehr Material benötigt, welches dann aber vielleicht nicht im Produkt landet. Ach ja, auch mal an die Verpackung gedacht?? Da steckt ein Vielfaches an Plastik drin als im Tonabnehmer und bei manchen Modellen sogar auch Metall, Holz, Styropor und nicht zu vergessen auch Papier / Pappe, welches ja angeblich auch knapp sein soll... ;)


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hallo,


    die generellen Preissteigerungen, insbesondere bei Rohstoffen und Energie, dürften auch in Dänemark kaum zu ignorieren sein. Insofern war das nur eine Frage der Zeit.

    Die Preise für den Repair-Service sind bis dato, zumindest bei den SPU, unverändert.

    Prinzipiell sind mir Preissteigerungen lieber als das am bekannten Produkt material- oder fertigungstechnisch gespart wird um einen bestimmten Preispunkt zu halten.



    Gruß,

    Marc

  • Das es zu jährlichen inflationsbedingen Preisanpassungen kommt, finde ich normal und sogar selbstverständlich. Aber erst warten und dann so drastisch, da muß man sich erstmal hinsetzen und einen Schnaps trinken... ;) Hätte ich jetzt auf ein Cadenza Bronze gespart und dann so ein Ding, wäre bei mir die Seifenblase geplatzt. :/

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Das es zu jährlichen inflationsbedingen Preisanpassungen kommt, finde ich normal und sogar selbstverständlich.

    Ja, wann war denn die letzte Anpassung? Ist das jährlich oder war jetzt mehrere Jahre nix?


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen