Preissprünge bei Ortofon

  • Das weiß ich sehr wohl, aus einer Branche die von diversen Regularien bestimmt wird. Dagegen ist Hifi ein Witz.

    Leider gibt es auch im Hifi Bereich hinreichend Regularien,

    zumindest die Betroffenen empfinde diese nicht als "Witz"

    aber nun ziehe ich mich aus der Debatte zurück, Dank für das Stöckchen ;)

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hallo Jürgen.

    So wie du es beschreibst , empfinde ich es tatsächlich auch .

    Das Geräte um einen gewissen Faktor ihres Materialwertes +!Produktion und Entwicklungskosten mehr kosten , ist natürlich klar.

    Das damit Geld verdient werden muss , ist vollkommen klar.


    Ich finde allerdings , daß bei gewissen Dingen einfach merklich zu viel verlangt wird. Je höher der Faktor, desto mehr entfernt man sich vom reellen Gegenwert des Produktes.

    Dieser Thread hier , thematisiert die Preissteigerungen der Ortofon Tonabnehmer .

    Meiner Meinung nach, wird hier besonders deutlich , daß die Preise dafür mittlerweile surreal sind .

    Herstellung , Material und das letztendliche Produkt selber , stehen in keinem gescheiten Verhältnis mehr zum Kaufpreis .

    Hier ist der Faktor tatsächlich überzogen groß.

    Ich leiste mir gerne schöne und gute Dinge.

    Ich merke aber auch , wenn Dinge den Kaufpreis einfach nicht wert sind .

    ...mag Musik

  • Ja, das ist ja die immer wieder geführte Diskussion. Da werden Milchmädchenrechnungen mit Preisen für Chassis bei Conrad und sonstige Bau- und Materialkosten angeführt, um vorzurechnen wie überteuert das Ganze sei, und sich dann noch echauffiert, dass ein Vertrieb und der Händler daran etwas verdienen bzw. auch das sei ja alles viel zu viel, obwohl man keine Ahnung davon hat, was so ein Handel an Kosten mit sich bringt.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • In relativ kurzer Zeit werden, ob man will oder nicht, Internet und Digitalisierung möglicherweise auch auf dem Markt für HiFi Zeugs weitere traditionelle Stufen und Teile der bisherigen Wertschöpfungskette entbehrlich machen. So wie auf anderen Märkten bereits geschehen und im HiFi-Bereich bereits begonnen. In Hamburg hat es z.B. seit Jahren einige Händler mit größeren Ausstellungsflächen vor allem im Innenstadtbereich dahingerafft. Man muss davon ausgehen, dass die Entwicklung sich fortsetzt. Ortofon könnte z.B. einen Direktvertrieb aufsetzen, wenn viele Kunden von den dazwischen liegenden Handelsstufen für sich keinen Mehrwert mehr erwarten bzw. diesen nicht benötigen. Diejenigen, die ohne qualifizierte Beratung nicht auskommen, müssten sich dann gesondert tarifierte Dienstleister nehmen. BG Konrad

  • In Hamburg hat es z.B. seit Jahren einige Händler mit größeren Ausstellungsflächen vor allem im Innenstadtbereich dahingerafft.

    Dafür sind krass umsatzstarke Händler mit grosser Fläche hinzugekommen, zB:

    https://www.elbfidelity.de

    im High End Bereich, oder im Konsumbereich:

    https://www.hifiklubben.de/?ut…=organic&utm_campaign=gmb


    den es in HH gleich 3x gibt.

    Insofern verlagert sich nicht alles ins Internet, die Shop Konzepte müssen halt mit der Zeit gehen.



    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Vielleicht sollte man dem Bogen einfach nicht zu sehr überspannen , damit die Milchmädchen weiterhin gerne kaufen 😉


    Ne, die kaufen sowieso nicht. ;)


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Ortofon könnte z.B. einen Direktvertrieb aufsetzen, wenn viele Kunden von den dazwischen liegenden Handelsstufen für sich keinen Mehrwert mehr erwarten bzw. diesen nicht benötigen.

    Könnten sie, nur dadurch wird es nicht billiger. Oder glaubst Du wirklich, dass das dann an die Kunden weitergegeben wird? Dafür gibt es dann eine Hotline mit Upselling.

  • Ob es billiger würde oder nicht, ist eine hypothetische Frage und man weiß es nicht genau, auch Du nicht, wofür die Kostenersparnis genutzt werden würde, entweder als zusätzlicher Gewinn oder z.B. um mit günstigeren Preisen Marktanteile zu erobern. BG Konrad

  • Hat Ortofon nicht schon längst einen Webshop??

    Wenn ich irgendeinen Nadeleinschub auswähle, gibt es da eine Kaufen-Option...

    pasted-from-clipboard.png


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.