ECM Records

  • Liebe Mitforisten,


    1987 habe ich mir mein erstes ECM Album gekauft.


    Blue von Terje Rypdal & The Chasers.


    Mit der Zeit sind viele weitere dazugekommen.


    Gerade geniesse ich von Jan Gabarek I Took Up The Runes.


    Mich fasziniert immer wieder dieser schwebende, raumfüllende Klang, der mich so schnell abholt und auf wunderbare, innere Reisen mitnimmt.


    Welches ist euer Lieblingsalbum von ECM und warum?


    Freue mich auf eure Eindrücke!

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Die Sun Bear Concerts sollte man wenigstens einmal in voller Länge am Stück gehört haben.

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • Gibt schon einige ECMs, die ich gut finde.

    Ich sag mal Keith Jarrett Köln Concert.

    Wahrscheinlich meine erste ECM.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Ja Rainer, die gibt einen sehr guten Überblick des Schaffens der damaligen "Hausinterpreten".

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Ich sag mal Keith Jarrett Köln Concert.

    Wahrscheinlich meine erste ECM.

    Bir mir definitiv die erste ECM und auch die erste Jazz-CD überhaupt,

    die zweite war dann Wolfgang Dauner Solo Piano. Dann ging es mit

    Jarretts Personal Mountains und Jan Garbarek weiter.

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • Das ist wirklich schwierig ... die Sun Bear Concert ist auch eines meiner Highlights (habe ich vor langer langer Zeit zu Weihnachten bekommen...damals aber als CD :sorry:)


    Ich bleibe bei Keith Jarrett aber nehme das Trio Album Changeless ein kleiner magischer Tanz. Wer gut aufpasst kann sogar die unterschiedliche Akustik der Konzertsäle hören 8) :saint:

  • Hallo Achim,


    eine ganz tolle Idee von Dir, diesen Thread zu starten! Meine Liebe zum Jazz entwickelte sich bei mir auch mit dem Entdecken von ECM als Label. Als ich vor Jahrzehnten einmal rausgefunden hatte, dass ich Musik von diesem Label auf dem Flohmarkt oder im Gebrauchtladen gut kaufen konnte, ohne enttäuscht zu werden, wußte ich, wonach ich gucken mußte.


    Denn weil die Musik eigentlich immer interessant und der Klang superb war, konnte ich auch mal auf gut Glück diese Platten kaufen, selbst wenn ich die Namen der Musiker noch nicht kannte oder vor Ort reinhören konnte. Smartphones gab es ja noch nicht. :) Und das Design der Platten half beim Wiedererkennen. Diese serifenlose Schrift stach immer heraus beim Durchblättern in den Kisten der Händler. Die Cover waren ja schon Kunstwerke für sich allein.


    Nun zu den Platten. Zu meinen Lieblingsplatten des Labels gehören immer noch


    Pat Metheny: Bright Size Life. Sein Debütalbum mit Jaco Pastorius und Bob Moses. Oder die Travels live oder die Works oder ...


    Charles Lloyd: Notes from Big Sur. Wie Kino ohne Bilder, die kommen ganz alleine im Kopf.


    Keith Jarrett Trio: eigentlich alles, aber hier mal zwei Tipps: Tribute und Still live.


    Kenny Wheeler: Gnugh High. Die Musik so wunderschön (Flügelhorn!) wie das Coverfoto. Es spielen auch Keith Jarrett und Dave Holland und Jack de Johnette mit. War bei ECM ein bisschen wie bei Blue Note, die Musiker haben sehr häufig untereinander bei den Platten mitgespielt.


    leitet über zu


    Kenny Wheeler: Angel Song (leider bislang nur auf CD: mit Bill Frisell)


    und


    Dave Holland, Extented Play (Oberhammer, live, leider auch nur auf CD bislang)


    So, höre jetzt auf, ehe ich mich in Extase tippe :)


    Viele Grüße

    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

    Einmal editiert, zuletzt von Interplay () aus folgendem Grund: Edit: falscher Titel des Dave Holland Albums

  • Auch dir vielen Dank Martin!

    Aber die Idee zum Thread hatte Karl Tubes bereits am 17. Januar 2017. Hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm und bei Jan Gabarek vorhin war mir spontan dazu.

    Also nochmal ein Dankeschön an Karl.

    Ein Schwerpunkt auf der Plattenbörse am kommenden Sonntag wird sicher ECM sein :)

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Muss fast schon sagen, dass ich die ECM Veröffentlichungen - was die Schallplatten angeht - alle kaufe. Die, welche mich in letzter Zeit sehr begeistert ist "Lucus" von Thomas Stroenen. Eine tolle LP, die neben Jazz auch viel Klassik beinhaltet. Meine Lieblings-CD von ECM - die es leider nie als LP gab - ist "The Sea" von Ketil Björnstad.

    Grüße


    Dietmar

  • Guten Morgen,


    mein erstes ECM-Album war "Arbour Zena" von Keith Jarrett mit Jan Garbarek, Charlie Haden und dem Stuttgart Radio Symphony Orchestra.

    Höre ich immer wieder gerne und vereint für meine Begriffe Jazz und orchestrale Themen auf großartige Weise. Daher auch eines meiner Highlights aus dem ECM-programm


    Gruß,

    Marc