Miles Davis Kind of blue

  • Ich bin der schlimmste.... seit ich anfang '70 die Kind of Blue besitze, drehe ich jeden tag "All Blues". 🙃

    Und natuerlich auch aufs handy oder pc, falls auf reise 😄

    ---


    Mfgr,
    Rob


    "There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

  • Ich habe mir gerade die Ausgabe auf Classic Records von 2001 komplett angehört (die erste Ausgabe auf CR aus den 90ern soll richtig mißlungen sein, wie mir gestern noch ein Freund bestätigt hat).


    72D1CA65-3BE8-493D-84C0-7FBCCA87FC86.jpg


    Diese Ausgabe klingt solide, ich finde hier den Bass allerdings stellenweise heikel. Irgendwie schwammig, wie phasen-verdreht. Ich hatte mal vor Jahren auf meiner Anlage ein Stereo-Promo der US 1st. gehört. Da klang der Bass deutlich stimmiger, ohne diese Irritationen. Ansonsten läuft diese Pressung vom Vinyl her sehr ruhig - was eigentlich DER große Vorteil der Reissues gegenüber den alten Brettern von Columbia ist und sein sollte.


    Zum Vergleich habe ich das Stück Flamenco Sketches aus der 2 x 45er MoFi-Box gespielt.


    C0E68FDD-D6F8-4A2A-AB8B-B0EC4F6A2444.jpg


    Hier klingt das Ganze plötzlich deutlich durchhörbarer, im Bass viel transparenter, aber insgesamt tonal auch heller als auf der CR.

    Leider hat das Vinyl hier sehr hohe (sic!) Laufgeräusche und auch sonstige Störgeräusche, was insbesondere bei dem angespielten Stück störend ist. Das Rauschen stammt vom Vinyl und nicht vom Band (auch hier ein Unterschied zu alten Pressungen - irgendwann muss bei den Reissues neben dem verändernden Mastering auch Rauschunterdrückung - Dolby - eingesetzt worden sein), da auch die Auslaufrille so laut ist.


    Für weitere Vergleiche hätte ich noch vier weitere Pressungen. Bei der Ausgabe rechts unten ist auch die Mono-Version enthalten. Bin gespannt, wie hier der Bass klingt.


    CF6AEFF0-F96F-4B59-AE58-041BC6A1A6FC.jpg


    Und die UHQR ist gestern bestellt worden.


    Irgendwann werde ich sicher bei einer alten Pressung noch mal zuschlagen. Ich fürchte allerdings, hier mehrere Exemplare erwerben zu müssen, um ein befriedigendes zu bekommen. Deshalb habe ich schon von gewissen Titeln jeweils ein halbes Dutzend (zufällig alles alte US Columbias). :rolleyes:

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Hallo solong,


    danke für deinen Vergleich!

    Meine US Stereo 1st kommt nächste Woche. In welcher Ecke Deutschland lebst du denn? Eventuell könnte man sich ja zusammenschließen. Die Stereo Promo und die Mono 1st würden mich auch interessieren.


    Grüße,

    Sebastian

    Thorens - McIntosh - ATC

  • Deshalb habe ich schon von gewissen Titeln jeweils ein halbes Dutzend (zufällig alles alte US Columbias).

    Hallo Mario,


    das beruhigt mich ungemein, ich dachte schon ich hätte einen Hau, weil ich zwei Exemplare der Kind of Blue habe.

    Dagegen bin ich ja ein Blutiger Anfänger und kann beruhigt weiter Geld für Zweit und Drittexemplare Raushauen :saint:


    Mit den besten Grüßen aus der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Hallo Sebastian,


    Süddeutschland, nicht weit weg von der Mitte Bayerns.

    Die WP Stereo müsste ich mir erst wieder bei einem Freund ausleihen. Mit diesem Exemplar hatte er richtig Glück, was Klang und Zustand angeht. Hatte aber auch ihren Preis.


    Ich bin zunehmend empört über die fragwürdige Vinyl-Qualität der MoFi.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Habe ich auch - bei einem Händler. Somit kommt die Platte mit Sicherheit und wäre umtauschfähig. So gross ist der Preisunterschied nun auch nicht.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Ich habe mir gerade die Ausgabe auf Classic Records von 2001 komplett angehört (die erste Ausgabe auf CR aus den 90ern soll richtig mißlungen sein, wie mir gestern noch ein Freund bestätigt hat).

    Danke dir sehr. Das finde ich spannend, dann hatte ich die wohl mal. Die hat richtig mies geklungen und nach dem 2. Abspielen schon Rillengeräusche verursacht, wirklich übel. Bin froh, dass ich die nicht mehr habe.
    Viele Grüße und ein Frohes Neues.
    Chris

  • Ich habe mir gerade die Ausgabe auf Classic Records von 2001 komplett angehört (die erste Ausgabe auf CR aus den 90ern soll richtig mißlungen sein, wie mir gestern noch ein Freund bestätigt hat).


    72D1CA65-3BE8-493D-84C0-7FBCCA87FC86.jpg


    Diese Ausgabe klingt solide, ich finde hier den Bass allerdings stellenweise heikel. Irgendwie schwammig, wie phasen-verdreht. Ich hatte mal vor Jahren auf meiner Anlage ein Stereo-Promo der US 1st. gehört. Da klang der Bass deutlich stimmiger, ohne diese Irritationen. Ansonsten läuft diese Pressung vom Vinyl her sehr ruhig - was eigentlich DER große Vorteil der Reissues gegenüber den alten Brettern von Columbia ist und sein sollte.

     

    Interessant Mario, meine CR hab ich schon ziemlich lange, auf jeder Anlagenkonfiguration die ich bis jetzt hatte überzeugte sie mit gnadenlos gutem Ausnahmeklang, gänsehaut war da immer vorprogrammiert, deshalb hab ich mir auch nie gedanken über eine neue gemacht, hab grad mal nachgeschaut, es ist die 2001er Version :) die wird jetzt mal wegen dem erwähnten Bass draufgelegt, werde berichten :merci:


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Wir hatten die 2001er CR gegen die UHQR verglichen. Allerdings nur A1 "so what" und A2 "Freddy Freeloader". Irgendwie eignete sich A2 von der Musik her besser zum Vergleichen.

    So hatten wir "Freddy Freeloader" mehrfach hin und verglichen. Uns war das genug an Information. Wir wollten keine Wissenschaft draus machen.


    PS: Der Unterschied zwischen zwei Plattenpucks war größer, als der zwischen den beiden LPs. Somit hatten wir dann nicht weiter verglichen.

    LG


    Horst

  • PS: Der Unterschied zwischen zwei Plattenpucks war größer, als der zwischen den beiden LPs. Somit hatten wir dann nicht weiter verglichen.

    Ich hoffe, dass Du damit sehr unrecht hast. Wenn meine UHQR da ist, in der nächsten Woche, dann bin ich mal gespannt.

    Es gibt nur zwei Möglichkeiten: die beiden Ausgaben klingen fast gleich (was das heißt, kann sich jeder denken) oder…

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Hast du bei der 2 x 45 MoFi die hohen Laufgeräusche auf allen 4 Seiten?

    Ja. Box Nr. 03984.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Interessant Mario, meine CR hab ich schon ziemlich lange, auf jeder Anlagenkonfiguration die ich bis jetzt hatte überzeugte sie mit gnadenlos gutem Ausnahmeklang, gänsehaut war da immer vorprogrammiert, deshalb hab ich mir auch nie gedanken über eine neue gemacht, hab grad mal nachgeschaut, es ist die 2001er Version :) die wird jetzt mal wegen dem erwähnten Bass draufgelegt, werde berichten :merci:

    Soooo, Röhren glühen gerade aus und hier kommt mein Urteil.


    Der Bass kommt definitiv sauber und mittig (sorry, natürlich richtig realistisch sehnig dreckig wie ein Kontrabass eben klingen muss :P) vielleicht nicht 100% ganz aus der mitte weil es kommt drauf an wie nahe man an der rechten oder linken Box sitzt, kommt aber sicher auch auf die Anlage an, ein stückchen versatz jedenfalls und es tönt vielleicht einen hauch weicher, weniger präzise, aber das ist wie Eulen nach Athen tragen, der Bass, oder besser gesagt der Bass von der schnalzenden Bassgeige kommt sehr realstisch und definiv nicht zu übersatt und auch nicht zu unterbesetzt, nach meiner ansicht Goldrichtig.


    Herrlich überhaupt der blitzblank saubere und fantastische Klang des ganzen Albums, ein Erlebniss nur das ergreifend schöne und fast schon zärtlich tönende "Flamenco Sketches", ich meine eines der Highlights der ganzen Platte, und Coltrane in Bestform wie in alten zeiten 8)

    Erinnert mich etwas an sein überragendes und unglaublich ausdrucksstarkes "Ballads" Album, damit wollte er als krönung seines schaffens die Kritiker damals mundtot machen, was er dann ja auch geschafft hat.

    Ich Persöhnlich würde es fast auf nicht minder hohem nivou bewerten wollen wie jetzt das Kind of Blue Album, Ausnahmen bleiben beide.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)