Featureliste Traum-Phonostufe

  • ...

    Mehrere Eingänge wurden bereits genannt. Wäre früher in Feature gewesen. Heute nicht mehr.

    Apropos, schaltbare Eingänge würde auf der niedrigen Spannung der MCs wenig Sinn machen, oder? Herr Hatwig von THEL hatte mir am Telefon mal erklärt warum das mit seinen Umschaltern trotzdem kein Problem sein soll.

  • Apropos, schaltbare Eingänge würde auf der niedrigen Spannung der MCs wenig Sinn machen, oder? Herr Hatwig von THEL hatte mir am Telefon mal erklärt warum das mit seinen Umschaltern trotzdem kein Problem sein soll.

    Ich denke auch, dass es darauf ankommt, wie das realisiert ist.

    Wenn der MC-Eingang als "Head-Amp" realsiert ist, also sozusagen ein Vor-Vorverstärker dann wäre der Umschalter vor dem Eingang der MM-Stufe und würde deren hochohmigen Eingang zwischen den MM-Eingangsbuchsen und dem MC-Head-Amp Ausgang umschalten. Das ist dann wesentlich unkritischer und lässt sich auch gut modularisieren. (Finde ich technisch auch erst mal attraktiver als das Signal durch ein paar Kilometer Übetragerwindungen zu schicken aber das ist nur meine Meinung. Dafür schafft ein Übertrager schon mal eine galvanische Trennung zwischen Dreher und Vorverstärker, was natürlich auch vorteilhaft sein kann)

  • Wer das nicht glaubt kann gerne bei mir noch etwas Klanglotion für seine Phono Kabel kaufen die die Hochtonverschwurbelungen garantiert um 30% vermindern und dabei auch den Einfluss der senkrechten Mondstrahlung verbessern. 5ml Reichen für 50cm Stereokabel und kosten 250 Euro. Muss halt jeder selber wissen, was ihm guter Klang wert ist!

    das gefällt mir richtig gut und passt teilweise wie Faust aufs Auge :)

    Gruß Axel

  • gar nix. Lediglich der extreme Aufwand.

    Wenn man bedenkt, welcher enorme (auch finanzielle) (Zeit-) Aufwand hier von einigen betrieben wird, um das vermeintlich letzte Bisschen Klangpotential aus seiner Anlage zu holen - nein, ich wollte natürlich sagen, das brachliegende Klangpotential freizulegen ;) , dann sollte der Aufwand für einen Blindtest, der bei kontrollierter Durchführung ja nicht ständig wiederholt werden müsste, im Vergleich überschaubar sein.


    Aber irgendwie war mir klar, dass auf meine Frage nach stichhaltigen Gründen gegen einen Blindtest leider nichts Nennenswertes kommen würde. :(


    Egal was noch zu einer guten Phonostufe gehört, eine anständige Verkabelung und Qalitativ Hochwertige Bauteile haben schon einen enormen Einfluss auf das klangliche Endergebniss.

    Genau solche ständig vorgebrachten Behauptungen waren der Grund für meine Anfrage.


    Charly

  • Organisiere doch einen Blindtest, der den Normen entspricht. Labern kann ich alleine.

    Vielen Dank für die freundliche Antwort!


    Ich wollte dir sicher nicht an den Karren fahren - meine Replik bezog sich nur auf diejenigen, die ständig von der "Skeptiker-Gruppe" verlangen, diese sollten doch nur ihre Ohren verwenden; dies alleine sei zielführend.

    Nur wenn ich auch solche und andere Behauptungen mit Überzeugung vorbringen würde, wäre es mir geradezu ein Bedürfnis, einen kontrollierten Blindtest zu organisieren, um den "Messwertfetischisten" mal so richtig zu zeigen., was doch so klar zu hören ist. :)


    Aber wir bleiben alle lieber friedlich und sollten dankbar sein, über solche "Luxusprobleme" debattieren zu können.


    Charly

  • Und was da ja auch immer wieder schön passt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Aber wir bleiben alle lieber friedlich

    Entschuldigung, war nicht so gemeint. Im Frühjahr mache ich mal wieder einen Workshop bei Hannover. Wir werden sicher auch vergleichen. Aber einen Blindtest traue ich mir organisatorisch nicht zu. Teilnehmen würde ich aber gerne. Ich schätze ich würde kaum etwas unterscheiden können, wenn es um Kabel geht. Transistor gegen Röhre eher. Ampearl gegen Phono mit Mädchenname würde ich immer raushören. 😂🤣

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Teilnehmen würde ich aber gerne.

    Das würde ich auch liebend gerne!


    Ich schätze ich würde kaum etwas unterscheiden können, wenn es um Kabel geht

    Da hätte ich sicher auch nicht den Hauch einer Chance - mir würde es aber völlig ausreichen, wenn jemand von denen, die behaupten, solche Unterschiede klar heraushören zu können, das in meinem Beisein tun würden.

    Dann würde ich konvertieren und öffentlich widerrufen. :)


    Ampearl gegen Phono mit Mädchenname würde ich immer raushören. 😂🤣

    Auch ich habe ein solches Mädchengerät - ob ich das aber so eindeutig heraushören könnte?

    Allerhöchstens in meiner eigenen Kette.


    Charly

  • Genau solche ständig vorgebrachten Behauptungen waren der Grund für meine Anfrage.

    Das ist keine Behauptung, das hab ich schon vor sehr langer zeit jedezeit nachvollziehbar im Blindtest vor mir selber bewiesen.


    Muss aber sagen das ich auch sehr viel zeit dafür gehabt hab ín meinem leben.

    Gute Kabelverbindungen, Bauteile und alles was dazu gehört haben aus meiner sicht eine enorme bedeutung für guten oder besseren Klang, egal ob das interne Schaltungen oder die externe Verkabelung betrifft.

    "Besserer" Klang kommt auch nicht von allein, ich sag ausdrücklich besserer weil hier sicher viele user verdammt gute Anlagen mit Excellenten Klangeigenschaften daheim stehen haben, aber noch ein wenig besser geht immer, sei es wie gesagt durch Zubehör, noch hochwertigere Bausteine oder noch ein paar anderen sächelchen :)


    :24:


    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)