Ehemals nass abgespielte Platte reinigen

  • Mon, ich habe Flohmarktplatten gekauft und übersehen, das auf einer ein Aufdruck zu sehen ist: "naß abspielen"


    Sally Oldfield Celebration nass abspielen


    Das macht vor lauter Lagerfeuerromantik keinen Spaß die zu hören.


    Alle anderen Platten von diesem VK sind perfekt, da habe ich echt Glück gehabt.


    Die nass gespielte Scheibe habe ich jetzt insgesamt 25 Minuten im US-Bad gequält. 3x5 Minuten und einmal 10 Minuten plus Heizung auf 40°C plus Carbonbürste.. Keine Chance, das knistert immer noch, ein wenig ist ruhiger geworden, aber unbefriedigend.


    Ich möchte diese Schallplatte einem mutigen Menschen schicken, der glaubt Diese knisterfrei zu bekommen. Würde mich über eine Dokumentation der Reinigung freuen und der/die-jenige darf die Schallplatte gerne behalten.


    Grüße Hartmut

    ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

  • Bade 4 Stunden im US-Bad ohne Schall, nur einweichen. Dann 20 Min US. Dann absaugen. So habe ich zwei richtig "schlimm" nassgespielte Platten geräuschfrei bekommen, wenn, dann nur noch echte Kratzer. Kurze Bäder waren wie bei Dir nutzlos.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Hallo André,


    danke für den Tip. Aber nach 4 Stunden und 20 Minuten offenem US-Bad bin ich sicher stockbesoffen von den Isoprop-Dämpfen.


    Ich probiere das wohl eher nicht aus, da ich diese Schallplatte auch in einem perfekten Zustand habe.


    Wenn Du den Reinigungsversuch machen möchtest, sende ich Dir die Schallplatte gerne zu.


    Ich mache stets nur kurze wasch-sessions, mit bis zu 4 Waschungen mit je 3 Platten, Danach lasse ich die Flüssigkeit (dest. Wasser/5%Isoprop/Spritzer Mirasol) ab, filter sie und wieder in den Kanister. Eine Absaugung habe ich nicht. Ich lasse die Platten abtropfen und wische mit Mikrofasertuch nach.


    Grüße, Hartmut

    ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

  • Nimm einfach einen Tropen Spüli und einen kleinen Schuß Mirasol. Alkohol braucht es keinen. Nein, ich mache das nicht, da Du alles Notwendige dazu bereits selbst hast.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Ich habe alle meine ehemals nass abgespielten Platten mit modifizierter Cheap Thrill Methode oder Doppel-Knosti wieder geräuschfrei bekommen. Bis auf eine, da musste ich die Weißleim-Methode anwenden.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Die Schallplatte zeiht nach Bremen um. Olli plant die Schallplatte mit der Weißleimmethode reinigen.


    Grüße, Hartmut

    ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell