Pink Floyd Master Sound Vinyl Japan

  • Moin moin zusammen.


    Gestern hat ein Freund von mir eine Japan Pressung von der Wish You Were Here von Pink Floyd zu unserem Hörabend mitgebracht. Mir fiel wirklich die Kinnlade runter. Habe das sogar mit meiner Erst Pressung, aus Deutschland vergleichen! Kein Vergleich. Die 140 g Platte steht über alles da gewesene. Der Sound ist wirklich der Oberhammer.


    Das musste einfach mal mitgeteilt werden!

  • Dem kann ich mich nur anschliessen! Habe mit der Mastersound-Version von WYWH schon sehr lange geliebäugelt und dann vor ein paar Monaten zugeschlagen, als ich ein sehr gut erhaltenes Exemplar davon fand. Komplett mit allen Beilagen, faktisch noch im Neuzustand und ohne jegliche Spuren. Ein wahres Dynamikwunder mit unglaublich gutem Klang. Da war ich auch platt wie eine Flunder! Jetzt bin ich mehr als angefixt und halte immer mal wieder Ausschau nach anderen Mastersound LPs, z.B. der Sheik Yerbuti von Zappa...

    Psychedelic Wunderbaum!

  • Keine Ahnung ob sie zu 100% vollständig ist, aber ich denke mal da dürften mittlerweile alle wichtigen Titel gelistet sein...

    Eher nicht, in dieser hier ist auch besagte WYWH gelistet, die habe ich 1980 auf der Berliner Funkausstellung neu gekauft. Hilfreich könnte auch diese Liste noch sein.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Diese WYWH-Mastersound habe ich auch, vom Hocker haut die mich klanglich nicht!

    Irgendwie wenig Dynamik, gebremst...nicht schlecht aber die Sony "The Wall" ist da eine ganz andere Hausnummer.


    Normale, oder gar originale Pressungen habe ich nie gehört, wie mau müssen sich die denn dann gegenüber der MS anhören? :/


    Grüße aus Lobberich

    Stefan

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen!" Karl Valentin

  • Stefan, ich mag die (deutschen) Originale sehr. Als Fan habe ich auch einige alte in Japan gepresste mfsl und einige andere "Sonderpressungen".

    Schön zu haben, aber kein Must Have.

    Dem kostenbewussten Liebhaber/ Einsteiger kann ich die 2016 ris empfehlen.

    Teilweise etwas flacher (Animals) als z.B. die deutschen Erstpressungen, aber wirklich gut :) Waren ja auch Könner am Wek!

    Der Manager 8)

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Hi Achim,

    ja, von den RI's habe ich auch einige Ausgaben und die finde ich klanglich durchaus gelungen.


    Ausgespart habe ich davon nur die Meddle, DSOTM, WYWH und The Wall.

    Die ersten Beiden reichen mir als MFSL, die beiden anderen LPs als Sony MS.


    Und genau um die geht es ja und da finde ich die WYWH (gerade davon die 2.Seite gehört) abseits allem musikalischen Inhalts klanglich sehr verhalten, mir fehlen da Rauminformationen und Obertöne.

    Bass ist da reichlich vorhanden, teilweise empfinde ich die Becken etwas hoch ausgesteuert, gesättigt.


    Aber das ist halt Geschmacksache, die Aufnahme ist eben auch so angelegt.


    Ich bleibe Meddle-Fan, diese LP trägt durch die komplette Aufnahme.


    Grüße aus Lobberich

    Stefan

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen!" Karl Valentin

  • So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen - das ist aber gut so.

    Da ich auch so einige WYWH Versionen habe, unter anderem auch die deutsche Erstpressung und die 2016er Version sowohl als EU Pressung als auch als USA Ausgabe, ist für mich die SONY/CBS die mit Abstand beste Version.

    Aber vielleicht ist die noch mit der orig. UK Pressung oder der Nimbus Ausgabe zu toppen, gehört habe ich beide noch nie. Werde ich wohl aber nicht rausfinden, die Preise, die dafür aufgerufen werden, sind mir zu abgehoben.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

    Einmal editiert, zuletzt von AC+ ()

  • Diese WYWH-Mastersound habe ich auch, vom Hocker haut die mich klanglich nicht!

    Irgendwie wenig Dynamik,

    da gebe ich Stefan recht auch meine klingt gegenüber einer 1 Pressung England oder einer

    normalen Japan Pressung wie ein Vorhang vor meinen Lautsprecher ist, habe sie nur noch

    weil ich Pink Floyd Fan und Sammler bin


    Heinz

  • So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen - das ist aber gut so.

    so sehe ich das auch :thumbup:

    Finde die AP 30 1875 “ziemlich ok” ;)


    F5D73601-938A-41E4-98B6-D722AA25EAED.jpg

  • Finde die AP ... “ziemlich ok” ;)

    Ja, AP ist "meistens ziemlich ok". :D


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Ich habe die Mastersound, die SOPO-100 Japan 1st und die UK 1st miteinander verglichen und würde wie folgt bewerten:

    1. UK 1st A-1/B-3

    2. Japan 1st SOPO-100 / Mastersound


    Für sich genommen sind die Mastersound und die SOPO herausragend. Wie auch bei DSOTM und the Wall sind fast alle PF-Veröffentlichungen auf hohem Niveau mit stets guter Dynamik. Vergleicht man die beiden aber gegen die UK 1st wirken sie nicht nur etwas dumpf und verhangen - auch einen wesentlich sauberen Bass kann die Engländerin vorweisen.

    Bei den Geld, was die Mastersound kostet, würde ich das Original jederzeit vorziehen.


    Bei der DSOTM ist der Unterschied UK 1st <-> Japan 1st nicht so deutlich.


    Grüße,

    Sebastian

    Thorens - McIntosh - ATC

  • Eher nicht, in dieser hier ist auch besagte WYWH gelistet, die habe ich 1980 auf der Berliner Funkausstellung neu gekauft. Hilfreich könnte auch diese Liste noch sein.

    Hi Micha,


    besten Dank für die Links! Immer wieder verwirrend das manche Discogs-Listen teilweise parallel nebeneinander her laufen, wäre schon wenn das mal vereinheitlicht werden würde...


    Bezgl. der WYWH habe ich div. Pressungen, u.a. auch die deutsche Erstausgabe, aber die Mastersound gefällt mir persönlich immer noch am besten. Aber wie Du schon geschrieben hast, jeder nimmt das anders wahr...


    Gruß

    Stefan

    Psychedelic Wunderbaum!