Rigid Float auf Feickert?

  • ich habe bei verkauften RF schon 2 mal einfach eine dickere Tellermatte genommen ;)


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Bei meinem Woodpecker sind es 4,7cm von der Deckplatte bis Oberkante Plattenteller.

    Wenn der Tonarm auf die Abdeckung soll, dann ist es ja noch knapper.

    Die Teller von Blackbird und Woodpecker sind ja gleich, oder nicht?

    Dann müsste man ja eine Matte nehmen, die dicker als 5mm ist...


    Ich plädiere immer noch für die Variante, den Tonarm neben den Blackbird zu stellen und nicht oben auf die Deckplatte.

    Viele Grüße


    Steffen

  • die Zanden TPM-1 Tellermatte hat zB 5mm Dicke.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Anmerkung dazu: Das ist der 9". Er steht auf der Platte, die Feikert anbietet. Ich habe die Spikes hineingedreht, sodass die Basis nur auf den Silikon-Pads steht. Wenn das Laufwerk in der Waage steht, gibt es keine Probleme. Die eingebaute Libelle des RF zeigt das genau.

    Ich bevorzuge den RF 7" CB. Er spielt unglaublich schnell, somit zeitrichtig. Dynamik pur, luftig, detailreich, es bleiben eigentlich keine Wünsche offen. Hatte auch mal ein SPU in der Dose angeschraubt, geht problemlos. Klanglich kann ich es nicht beurteilen, da ich immer mit dem Royal N gehört habe, dann mit A-90 und jetzt mit Windfeld TI.

    Jürgen

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates

  • Ich habe mal einem Vergleichshören von 7" und 9" ViV beigewohnt.

    Da wir alle keinen Unterschied hören konnten, ist aus ästhetischen

    Gründen der 9" Rigid Float mein klarer Favorit.

    In dem Bild finde ich auch die Kombi mit dem Feickert sehr gelungen.

    :)

    slàinte mhath


    Peer

  • Zunächst einmal danke an Euch alle!


    Eine Matte kommt für mich nicht in Frage! Ich möchte keine "Bastellösung" und mir gefällt mein Blackbird so wie er ist. Auch möchte ich für Vergleiche beide Tonarme parallel laufen lassen können - die Matte würde daher zwangsläufig zur Dauerinstallation.


    Eine Aufstellung des Rigid Float neben dem Laufwerk ist bei mir aus Platzgründen nicht möglich. Der Blackbird ist von der Stellfläche her sowieso schon recht groß - links neben der Zarge ist das Regal zu Ende. Es bleibt also nur die Aufstellung AUF der Zarge hinten links.


    Die Fotos des Rigid Float auf dem Woodpecker zeigen, dass es prinzipiell passen kann. Allerdings sagt der Vertrieb, dass 52mm Abstand von der Stellfläche bis Plattentelleroberkante benötigt werden. Beim Blackbird sind es nur 49mm. Verwendet man als Stellfläche die Abdeckung für die Tonarmbohrung, ist es nochmals 1mm weniger. 3-4 mm zu wenig sind jetzt nicht viel, letztlich bedeutet dies aber, dass man wahrscheinlich nur "hoch bauende" Tonabnehmer verwenden kann, wie z.B. das Ortofon auf dem oben gezeigten Foto. Mit "niedrig bauenden" Tonabnehmern kann man unter Umständen keine waagerechte Einstellung mehr erreichen, da sich der Tonarm nicht weiter nach unten verstellen lässt und sich somit der gewünschte VTA nicht mehr erreichen lässt.


    Damit ist für mich das Thema aktuell durch. Ich habe hinten links mit dem 9,6 Zoll Schick eine gute und flexible Lösung. Da spare ich mir die Spielerei mit dem Rigid Float zumal ich keine Möglichkeiten habe, das ganze Ensemble vor dem Kauf auszuprobieren.


    Viele Grüße

    Sebastian

  • wie dick ist denn die Abdeckplatte, evtl. könnte man diese ja mit einem Sackloch in dem Durchmesser der RF-Basis versehen um noch ein paar Milimeter rauszuholen?

    The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

  • Würde der Tonarmsockel eigentlich in die Öffnung des Blackbird hinein passen?

    Dann könnte man ja einen Sockel nutzen, der auf der Stellfläche des Blackbird steht und in die Tonarmöffnung (keine Ahnung, wie das heißt) hineinragt.

    So könnte man evebtuell die nötigen mm herauskitzeln.

    Viele Grüße


    Steffen

  • Könnte laut Foto oben gerade so passen. Allerdings sind hinten unten die Cinch Buchsen. Je nach Länge der Stecker und Flexibilität des Kabels könnte es dann schon wieder schwierig werden ...


    Sebastian


    PS: Man könnte auch eine Abdeckung fertigen, die eine entsprechende Vertiefung für den Tonarm aufweist. Das klingt aber alles nach Arbeit und Bastelei ...

  • Die Cinchbuchsen sind ja ein paar mm oberhalb der Stellfläche des Tonarms und du müsstest den Tonarmsockel ja nur wenige mm unterhalt der Deckplatte des Blackbird abstellen.

    So, wie du schreibst, müsstest du ja nur 3mm ausgleichen.

    Es könnte also eventuell so gestellt werden, dass die Tonarmkabel noch oberhalb der Deckplatte des Blackbird herauskommen.

    Viele Grüße


    Steffen

  • Ist die Basis des Rigid Fload weniger breit als das Langloch?

    Falls ja, kann man eine Basis konstruieren, die von unten in das Langloch hoch ragt.

    Bzw. auch eine, die eine Art abgesekte Brücke darstellt und von oben befestigt wird.

    So wie bei einem Tieflader LKW. Wird dann vorne und hinten befestigt.


    Vielleicht hat Chris ja da auch eine Idee. Sprich ihn doch mal an.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [