Lautsprecherkabel OCC

  • Hallo miteinander,


    ich bin vor wenigen Tagen wieder - nach mehrjähriger Absenz - in das Thema HiFi eingestiegen.

    Bei meinen aktuellen Recherchen zur Fragestellung künftig verwendbarer Kupfer-Lautsprecherkabel bin ich auf

    OCC gestoßen. Derzeit verwende ich ein altes OFC-Kabel der Firma Oehlbach.


    Ist bei Umstieg auf OCC eine Klangveränderung - bevorzugt positiv ;) - zu erwarten ?

    Meine Frage zielt weniger auf messtechnische Erkenntnisse ab als vielmehr auf das rein subjektive Klangerlebnis.


    Vorab vielen Dank für Hilfestellung und Rat.

    Line Magnetics 211IA Tube Amp/ Pro-Ject RPM 1 Carbon/ Ortofon 2M Blue/ Lehmann Audio Black Cube SE II/ Monitor Audio Silver 300/ Bluesound Node/ Audio Quest Golden Gate/ Pro Ject Phonokabel/ Supra Ply 3.4

  • Nein, da gibt es nichts zu hören. Ist an sich auch das Gleiche. Bei OCC wird eine Reinheit des Kupers von 99,99% angegeben, bei OFC 99,94%. Da die 99,99 % in der Praxis eigentlich nicht erreicht werden können ein völlig zu vernachlässigenmder Unterschied, so es ihn überhaupt gibt.

  • Zum Thema Reinheitsgrad von Kupfer möchte ich folgenden Auszug aus einer Broschüre der Kupfer-Instituts beisteuern Link

    OCC beschreibt eigentlich nur ein Herstellungsverfahren (OCC= Ohno Continuous Casting) von Kupferleitern bei denen die Leiter nicht gezogen sondern gegossen werden.

    Dadurch, so heißt es, sollen besonders langkristalline Kupfer-Kristalle entstehen.

    Mit dem Reinheitsgrad hat dies also erst einmal nichts zu tun.


    Interessanterweise taucht OCC im WEB nur in Verbindung mit Hifi bzw. High-End auf.

    Was die Glaubwürdigkeit der besonderen Eigenschaften dieses Kupfers nicht gerade erhöht ;)

    Kuper Reinheiten.JPG

    Einmal editiert, zuletzt von MFRF ()

  • Vielen Dank für die raschen Reaktionen.


    Eine Reinheitsgraddifferenz von gerade einmal 0,05 Prozentpunkten spräche schon aus Kostengründen eher für ein vernünftig konfektioniertes OFC-Kabel und gegen OCC.


    Mir ist auch aufgefallen dass OCC im Netz nur im HiFi-Kontext erscheint ....

    Line Magnetics 211IA Tube Amp/ Pro-Ject RPM 1 Carbon/ Ortofon 2M Blue/ Lehmann Audio Black Cube SE II/ Monitor Audio Silver 300/ Bluesound Node/ Audio Quest Golden Gate/ Pro Ject Phonokabel/ Supra Ply 3.4

  • Vielen Dank für die raschen Reaktionen.


    Mir ist auch aufgefallen dass OCC im Netz nur im HiFi-Kontext erscheint ....

    Na klar doch !


    Der versierte Audio HayÄnder will halt gefüttert werden auf seinem immer währenden Weg ohne Ziel (klarheit). Wo es doch kaum noch Kupfer gibt das NICHT OFC ist selbst bei schnöden Wasserleitungen. Wo OCC dann endet macht man mit >> Klick ! weiter.


    ;) Wellenfront

    Auch Gewerblich tätig.


    Viele tun halt vieles um bestmögliche Klangwiedergabe möglichst wirkungsvoll zu verhindern !