Messing Headshell Schrauben

  • N’Abend zusammen.


    Als neugieriger Mensch , stoße ich immer wieder mal auf sehr günstige Kleinigkeiten, die eine Anlage klanglich tatsächlich nach vorne bringen können.


    Diese Messing Headshellschrauben sind ein gutes Beispiel:


    https://www.ebay.de/itm/Hi-End…9&mkrid=707-127634-2357-0


    Mal völlig abgesehen vom Preis , schafften es diese Schräubchen, für mehr Substanz , Körperhaftigkeit und Schub im Bassbereich zu sorgen.



    Das 2m Black , welches ich damit an einen WTB 370 (Rega RB250) geschraubt habe , war zuvor mittels der dem Black beiliegenden Schrauben befestigt .

    Ich hatte wirklich keinen Grund zu meckern .

    Fein ausjustiert , sorgte das Black bereits schon so für ein Klangbild mit Fleisch auf den Rippen.


    Die Messing Schrauben steigern das aber nochmal deutlich , ohne dabei zu dick aufzutragen.

    Ich mag ein gutes Fundament mit Substanz und Kontur, wenn Hoch und Mitttelton dadurch nicht ins Hintertreffen gelangen.

    Ich war überrascht, wie sehr diese Messingschräubchen genau das positiv begünstigen.


    Wahrscheinlich ist der Effekt mit der größeren Masse (gegenüber den Originalschrauben) zu erklären .

    Das Tonarmgewicht musste jedenfalls gute 2mm weiter ausgestellt werden, um die 1,4gr. Auflagegewicht wieder zu erreichen .


    Wie auch immer, die Kombination mit dem Black am Rega Arm , läuft bestens .

    Kann ich nur empfehlen.


    Wenn’s passt, wird man für 5€ kaum ähnlichen klanglichen Gegenwert finden.

    Die Schräubchen gibt es übrigens in verschiedenen Längen .


    Beste Grüße,

    Oliver

    ...mag Musik

  • Hallo Oliver.


    Habe die Schrauben auch hier, aber noch nicht verwendet. Wollte sie am AT33 ptg2 nehmen, aber dafür sind die alle zu kurz.


    Erinnern mich an die Soundsmith, welche ich gerne verwende. Würde den positiven Klangeindruck auf das Mehrgewicht schieben.


    Das 2m läuft am Rega sowieso herausragend. Mir hat es auch optisch immer gefallen, die 2m Form fügt sich schön an die Rega Form.


    Viele Grüße

    Stefan

  • Hallo Stefan.

    Ich habe leider nur den Vergleich zu den Originalschrauben des 2m Black .


    Keine Ahnung, wie gut sich diese Messingschrauben mit dem originalen Tonarmgewicht des Rega Arms austarieren lassen.

    Möglicherweise stößt man da an Grenzen ?

    Ich benötige für das Black nur 6mm lange Gewinde.

    Die nötige Länge wird aber je mach Tonabnehmer variieren.

    Längere Messingschrauben bedeuten dann nochmals mehr Gewicht an der Headshell.

    Mit den 6mm Schrauben und dem Michell Tecnoweight , funktioniert das jedenfalls prima.

    Ich denke, bis zu 12mm lange Messingschrauben wären so völlig problemlos auszubalancieren.


    Gruß,

    Oliver

    ...mag Musik

  • @ Stefan: die langen originalen von AT passen nicht ?


    Grüße,


    Frank

    Die langen originalen Schrauben passen perfekt. :)


    Hätte aber schon auch gerne die Messing Teile benutzt. Habe das Gefühl ein wenig mehr Gewicht würde dem AT33 gut tun, zumal ich das leichte Headshell von Yamamoto nutze, es heißt HS3.


    Viele Grüße

    Stefan

  • Hornbach hat Messing Gewindestangen

    https://www.hornbach.de/shop/G…N4QeUN54mBhcaApaSEALw_wcB


    2 Muttern dazu und fertig ist die Laube. Ist zwar dann nicht super Schick, aber dennoch.


    Du könntest auch 2 Hutmuttern niedrige Form dazu nehmen. Und daraus könntest du dir auch Schrauben basteln. Einfach die Gewindestange mit Loctite Schraubensicherung in die Hutmuttern einsetzen und fertig.


    Nur mal so.

    Die Gewindestange reicht für mehrere Shrauben.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [