Benz Micro Glider: Nadel leicht schief?

  • Hallo ihr Guten,


    ich überlege aktuell meinen Project Classic gegen einen gebrauchten Linn Axis mit Akito 2 Tonarm und einem Benz Glider MC System zu ersetzen.


    Jetzt sehe ich auf einem Foto der Anzeige, das die Nadel leicht schief steht - was der Verkäufer auch bestätigt. Der Verkäufer sagt minimal. Ich hänge mal ein Foto an.


    A6BE7000-E911-4464-9B99-C00274ED3592.jpg


    Meine Fragen wären, ob das für euch „zu dramatisch“ aussieht, ob man da ggf etwas reparieren kann oder ob ich den Dreher lieber ohne System kaufen soll?


    Vielen Dank für eure Unterstützung!


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    das Glider wurde offensichtlich recht lange mit viel zu starken Antiskating gespielt. Rechne da mal einen Service (Neuaufbau mit neuen Gummi) bei Herrn Jacobs ein. Viel geld würde ich da nicht mehr für zahlen. Ist es aber gemacht, hast Du wieder ein sehr gutes MC.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Hallo Andreas,


    das Glider wurde offensichtlich recht lange mit viel zu starken Antiskating gespielt. Rechne da mal einen Service (Neuaufbau mit neuen Gummi) bei Herrn Jacobs ein. Viel geld würde ich da nicht mehr für zahlen. Ist es aber gemacht, hast Du wieder ein sehr gutes MC.

    Danke für dein Feedback. Kannst du einschätzen, was so eine Reparatur kosten könnte?


    Dreher und Abnehmer sollen 700€ kosten. Klingt das valide?:)


    PS. Ohne TA wären es 600€.

  • Könnte passen, was die Preise für eine MC-Revision kosten, weiß ich leider nicht, da wird sich sicher noch jemand hier zu melden.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Moin Andreas, das ist aus der Ferne nicht zu beurteilen.

    Der Nadelträger ist das eine, die Nadel das andere.

    Wieviele Spielstunden, wie alt, etc.

    Allgemein hatte ich seinerzeit viel Freude mit dem Axis und bis vor kurzem auch mit einem Glider SL.

    Der Akito 2 Arm ist nicht der schlechteste. Aber auch hier sollten die Lager überprüft werden.

    Die Steuerung des Axis wird m.W. von Linn nicht mehr im Sevice unterstützt.

    Sollte aber soweit alles ok sein, halte ich bei der gegenwärtigen Preisentwicklung nicht für überzogen.

    Bekommst schon ne Menge Klang/Spass dafür.

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von AchimK ()

  • Mein Hase, am Heed Quasar spielt das Glider vorzüglichst mit 220 Ohm ;)

    Kann man halt nicht pauschalisieren. Hängt auch immer von der phono und den Hörgewohnheiten ab.


    Der Axis hat seinerzeit um 1100 DM gekostet. Der Akito1 um 700DM. Der Akito2 dann um 1500DM. Das Glider startete um 700DM. Nur mal so für den Wertverlust.

    Aber wie gesagt: Im Analogbereich ticken die Registrierkassen anders...

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

    3 Mal editiert, zuletzt von AchimK ()

  • Das klingt doch an sich gut. Eigentlich wollte ich das System mit dem Phono Pre im Atoll IN 200 Sig verwenden, aber wenn ich euch richtig verstehe, passt das nicht?


    https://audium.com/downloads/MOD-P50_P100.pdf


    Oder interpretiere ich die Zahlen im Manual falsch?



    Entschuldigt die vielen Fragen. Leider hab ich noch eine: aktuell habe ich ja einen Project mit einem AT-F2 MC System. Wahrscheinlich liegt die Preisdifferenz so bei 200€. Wäre das ein sinnvolles Update?

    Einmal editiert, zuletzt von andi-cgn ()

  • Auf dem ersten Foto sieht das deutlich schlimmer aus als auf #2 und #3. Vielleicht hat er für 2 und 3 etwas "nachgeholfen" und versucht, den Nadelträger wieder in Position zu "bewegen"? Dennoch halte ich 100€ anteilig für das Benz nicht unbedingt für überzogen, auch wenn es reparaturbedürftig ist. Dann mußt Du halt für die Dauer der Reparatur auf Vinyl verzichten oder einen anderen TA montieren.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Dennoch halte ich 100€ anteilig für das Benz nicht unbedingt für überzogen, auch wenn es reparaturbedürftig ist. Dann mußt Du halt für die Dauer der Reparatur auf Vinyl verzichten oder einen anderen TA montieren.

    Guter Punkt. Ich spiele mit dem Gedanken erstmal das AT-F2 zu verwenden, bis meine Finanzchefin die Hifi Ausgaben der letzten Wochen etwas vergessen hat und ich die Reparatur des Benz angehen kann. :)

  • Sorry ihr geduldigen Menschen, eine Frage ist für mich noch offen: lohnt sich ein Umstieg vom Project Classic mit dem AT F2 auf einen Linn Axis mit Akito 2 Arm? Also rein qualitativ, abgesehen vom “haben wollen” Syndrom. :)

  • Hallo,

    ich hatte die ganze Zeit überlegt ob ich etwas schreiben soll oder einfach mal den Mund halte...nun denn...mbMn: "nein".

    Ich habe selber den LP12, dennoch bin ich der Meinung ein vielleicht besseres System oder eine bessere Nadel am Classic wäre doch die bessere und vor allem preiswertere Möglichkeit nach Vorne zu gehen...(wo ist eigentlich vorne?)

    Ich habe den Spieler öfter schon gesehen und bei einem Kunden auch einmal gehört, mMn ein guter Spieler für einen guten Preis der eine gute Nadel oder ein gutes System verträgt.

    Viele Grüße Tobias

    Das ist natürlich nur mein Senf, ohne Anspruch auf universelle Richtigkeit.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Thomas, vielen Dank für deine Einschätzung. Ich denke, dann werde ich versuchen dem Kaufrausch zu Widerstehen. :)


    Kannst du denn ein System für den Classic empfehlen, das ein wirkliches Upgrade zum aktuellen wäre? Ob MM oder MC ist mir eigentlich gleich.

  • Hallo,

    ich kenne nur den 9CC-Tonarm, ich glaube Dein Classic hat schon einen (leicht?) anderen Arm. Auch kenne ich Deinen TA nicht, so bin ich denn der Meinung das da andere besseren Rat geben können.

    Was ich sagen kann: am 9CC laufen die 2M, speziell das Black supidupi...

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Hallo Andreas,

    ich kenne den Linn nicht, habe aber selbst den "The Classic". Hier einmal die Updates, die sich bei mir als sinnvoll erwiesen haben und mit denen ich m. E. einen ordentlichen Schritt nach vorne gemacht habe:

    Ich bin insgesamt mit diesem Setup sehr zufrieden

    Gruß

    Jürgen aus Wesel

  • Hi Andreas,


    ich hatte nach knapp 10 Jahren dasselbe Problem mit dem Glider mit exakt derselben Schrägstellung der Nadel. Wie Andre richtig bemerkt hatte war sicher das Anitskate lange falsch eingestellt (zu starke Kompensation). Da habe ich an diesem System auch erst noch zulernen müssen damals.


    Das erste Bild ist mbMn. nicht Aussage kräftig, da von vorn recht fotografiert wurde, deshalb sieht die Schrägstellung absolut grenzwertig aus. Die beiden anderen Bilder von vorn zeigen das besser von vorn. Durch die Schrägstellung dürfte nichts kaputt sein, aber es ist definitiv einstellungswürdig. Alternativ könntest Du versuchen das System ein paar Stunden ganz ohne AS zu betrieben. Manche Systeme stellen sich dann wieder etwas zurück, denn die sind ja durch die Spanndrähte nicht unendlich fest hinten gemacht.


    Ich hatte damals Hr. Jacobsen das System überlassen um es bei Benz zu prüfen, ob sich das noch lohnt. Dort stellte man fest, daß der Stein in sehr gutem Zustand war und das Gummi auch. Man bot mir an diesen zu drehen, so daß das Spulenkreuz auf einer anderen Stelle des Gummis zu liegen kommt und die Nadel neu einzustellen.


    Wenn es nur das ist, dann ist die Reparatur nicht aufwändig und es muss nicht retippt werden wie jemand hier gesagt hatte. Benz entkernt so ein System komplett nur noch wenn der Cantilever, Stein, Generator unreparabel ist. Damals hatte ich glaube ich irgendetwas um 450€ - 550€ bezahlt fürs Drehen des Gummis, Nadel richten und komplett säubern.


    Zurück kam ein Glider, das wie neu ausgehen hat und sehr, sehr deutlich besser gespielt hatte wie vor dem Einsenden in die Schweiz über Hifi Ilona. Das lohnt sich also definitiv, wenn Benz das noch zu diesen Konditionen macht.


    Allerdings ist mir zu Ohren gekommen, daß Benz wohl nur ungern die kleineren Systeme zum Service noch nimmt. Aber das liegt dort noch vermutlich im Verhandlungsspielraum.


    Für 100€ und ggf. um 500€ bekommst Du dann ein Top System zurück mit dem man lange zufrieden hören kann finde ich. Und das ist dann sehr deutlich besser als das von Dir genannte Audio Technica.


    Beste Einstellwerte bei meinem Glider SL damals waren: Um die 500 Ohm Abschluß und ca. 1,95g VTF soweit ich mich erinnere. Das Glider reagiert ganz angenehm, wenn man den Arm nach vorn zum Sytsem hin ganz leicht abfallen läßt, dann macht es noch besser auf ohne den Bass zu verlieren. Aber bitte nur ganz leicht nicht übertrieben mit dem Arm.


    Highfidele Grüße,

    Jürgen

  • Wenn es nur das ist, dann ist die Reparatur nicht aufwändig und es muss nicht retippt werden wie jemand hier gesagt hatte. Benz entkernt so ein System komplett nur noch wenn der Cantilever, Stein, Generator unreparabel ist. Damals hatte ich glaube ich irgendetwas um 450€ - 550€ bezahlt fürs Drehen des Gummis, Nadel richten und komplett säubern.


    450 -550,-€....und da ist noch nicht mal eine neue Nadel dabei? 8|


    Die haben aber ganz schön an der Preisschraube gedreht. Damit steht fest das ich mein Glider nicht dort hin schicken werde.


    Viele Grüße

    Bertel

    Some livin' big but the most livin' small...

    Stop that train - Peter Tosh

  • Hi Bertel,


    das kann man so sehen muss man aber nicht. Man kann auch der EInstellung sein, daß ein neues Glider SL, glaube ich, derzeit ca. 1280€ kostet. Bei einem derart schiefen Cantilever ist es aber auch schon recht vorbei mit gutem Klang auch wenn das System so noch spielt.


    Will man das so nicht mehr "ertragen" ist es ein "klanglicher Totalschaden". Da stellt sich dann die Frage zum halben Neupreis fast wie neu herstellen und Benz sagt einem das auch, ob es sich noch lohnt oder nicht, oder Neukauf ?!


    Für mich war die beschriebene Restauration damals ein Volltreffer, denn mein damaliges Glider SL hat nach dem Benz Service wie neu gespielt und sah mit bloßem Auge auch so aus - wirklich. Ist also eine Frage des Standpunktes finde ich, was die richtige Entscheidung ist. Der TE muss das für sich bewerten, wenn er das Gebrauchtpaket kauft.


    Ich rate vorher einmal mit Hr. Jacobsen zu telefonieren, der mit gutem Sachverstand sicher auch eine Empfehlung abgeben kann zur Situation. Die reine Prüfung bei Benz, ob es lohnt oder nicht kostet lediglich einen kleinen Teil der Summe glaube ich.


    Highfidele Grüße,

    Jürgen