Meine Shindo Amps mit den Line Magnetic LM812 Speaker

  • Hi Reinhard,


    vielen Dank, die Monbrison wird wirklich oft als gute Vorstufe genannt.


    Jetzt stellt sich noch die Frage, ob mit oder ohne Ausgangsübertrager?

    Mal ehrlich: man sollte keine Shindo-Vorstufe einfach aus dem Netz kaufen, ohne sie in der eigenen Kette gehört zu haben. Habe selbst schon unverbastelte Monbrisons gehört, die mir nicht so gefallen haben. Abhängig vom Herstellungsdatum sind Vorverstärker gleicher Bezeichnung nicht immer komplett identisch. Wenn man es anders macht, muss man sich auf Hören-Sagen-Wissen verlassen. Halte ich subjektiv für gefährlich.

  • Mal ehrlich: man sollte keine Shindo-Vorstufe einfach aus dem Netz kaufen, ohne sie in der eigenen Kette gehört zu haben. Habe selbst schon unverbastelte Monbrisons gehört, die mir nicht so gefallen haben. Abhängig vom Herstellungsdatum sind Vorverstärker gleicher Bezeichnung nicht immer komplett identisch. Wenn man es anders macht, muss man sich auf Hören-Sagen-Wissen verlassen. Halte ich subjektiv für gefährlich.

    Da gebe ich dir völlig Recht!

    Nur wie einfach ist es, wenn von Privat ein Gebrauchtgerät angeboten wird, dieses vor der endgültigen Kaufentscheidung mal probeweise in seiner Kette testen zu können? Das würde doch kaum jemand akzeptieren, der kein Händler ist!

    Ob ich eine Phono-Vorstufe benötige, steht noch nicht abschließend fest, weil es ein bisschen davon abhängt, ob ich jemanden finden kann, der mir einen alten REK-O-KUT-Plattenspieler konfiguriert und einstellt. LS-mäßig habe ich keine besonderen Anforderungen, da ich die Shindo-Kombi insbesondere für den KH-Betrieb verwenden möchte, was über die LS-Anschlüsse der Montrachet schon jetzt außergewöhnlich gut klingt.

  • Sonic Rooms (Bad Salzuflen) hat zumindest in der Vorführung eine Aurieges. Und alles was man zu diesem PreAmp in den amerikanischen Foren liest, sollte das zumindest ein Preis-Leistungs-Schwergewicht sein.

  • Vielen Dank für den guten Tipp! Evtl. fahre ich da mal hin.

    Es ist allerdings so, dass ich von einem umtriebigen Shindo-Freund aus Frankreich damals den Hinweis bekommen hatte, dass die Montrachet schon wesentlich dynamischer klingen soll als Geräte der Shindo-Einstiegsklasse. Er hatte die Montrachet auf einer Ebene wie Cortese und die CC-Kombi eingestuft, weshalb ich dann das Risiko eingegangen bin, die Montrachet SE zu kaufen, ohne diese jemals zuvor gehört zu haben. Glücklicherweise war es kein Fehler. Ob mir so etwas auch noch einmal mit einer Monbrison gelingen kann, ist natürlich fraglich.

  • Keineswegs!


    Ich habe schon KHV aller erdenklichen Preisklassen hören können und denke, dass ich das hier einschätzen kann. Möchte mich dafür aber auch nicht "rechtfertigen" müssen, nur weil es ein etwas ungewöhnlicher Weg ist, denn ich weiß ja, was ich höre.

  • Vielen Dank für den guten Tipp! Evtl. fahre ich da mal hin.

    Es ist allerdings so, dass ich von einem umtriebigen Shindo-Freund aus Frankreich damals den Hinweis bekommen hatte, dass die Montrachet schon wesentlich dynamischer klingen soll als Geräte der Shindo-Einstiegsklasse. Er hatte die Montrachet auf einer Ebene wie Cortese und die CC-Kombi eingestuft, weshalb ich dann das Risiko eingegangen bin, die Montrachet SE zu kaufen, ohne diese jemals zuvor gehört zu haben. Glücklicherweise war es kein Fehler. Ob mir so etwas auch noch einmal mit einer Monbrison gelingen kann, ist natürlich fraglich.

    Das Credo von Aurieges & Montille ist Dynamik :) Vielleicht probierst Du es einfach aus. Die o.a. Klassifizierung macht gerade Shindo nicht aus.

  • Also Attribute wie "Auflösung" oder "Dynamik" passen aus meiner Sicht nicht zu Shindo.


    Ich habe in meiner Kette einmal eine Monbrison (neuere Version mit Fenster) mit meiner Audio Note (ANK) Mentor Vorstufe vergleichen können. Beide haben Ausgangsübertrager.

    Was Direktheit, Auflösung und Dynamik angeht, sah die Shindo keinen Stich. Die ANK ist aber auch eine wirklich sehr gute Vorstufe.


    Dies heißt nicht (!), dass ich die Shindo für eine schlecht Vorstufe halte. Aber in den genannten Attributen war sie unterlegen. Stimmen klangen dennoch sehr gut und diese gewisse Aura (sorry, dass ich mich in Floskeln verliere) war durchaus wahrnehmbar. In Summe hätte ich die ANK vorgezogen.


    Wenn ich lese, dass der Threadersteller gerne Rock hört, dann würde ich eine andere Vorstufe als die Shindo in Betracht ziehen.


    Außer man "möchte" halt einfach eine Shindo Kette haben. Das kann ich persönlich total gut nachvollziehen. Dann geht aber aus meiner Sicht - unabhängig vom Klang - nichts an den alten Geräten ohne Fenster vorbei. Eine Monbrison oder Mazeris sind halt einfach hübsche, begehrenswerte Geräte.

    Grüße,
    Jonas


    "Das Problem bei Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß, ob sie authentisch sind." -Abraham Lincoln-

  • Guten Abend,


    sofern man sich für ein neues Importgerät entscheidet, umgeht man zumindest die Basteleien von Vorbesitzern. Von den drei aktuell gelisteten Shindo Vorstufen in der Kleinanzeigenbucht sind alle verbastelt. Warum nur macht man so etwas? Werde ich nie verstehen...


    Gruß,

    Marc

  • Gibt halt viele selbst erklärte Superstars, die es besser als Vater & Sohn Shindo können.

    Man bedenke in diesem Zusammenhang ferner, dass Shindo-Verstärker früher auch in diversen KITs angeboten worden ist und dementsprechend nahe an der DIY-Szene dran war.

  • Nicht jeder will im Phono-Teil eine Anhebung

    vom Grundton und Bass bis zu 4 dB

    60 Volt Steckverbinder für fast 300 Volt sind

    auch nicht das Gelbe vom Ei

    Die Arbeit vom Sohn kann ich nicht einschätzen,

    aber der alte Herr war schon sehr großzügig

    bei der Bauteilwahl und Schaltungs-Auslegung

    ECF80 mit 5,9 Volt heizen geht gerade noch

    PCL86 mit 11,9 Volt ist schon leicht drüber.

    Wenn bei dem Thema etwas herausragend ist

    dann die Vermarktung.

    Ich hatte eine AURIEGES aus der ersten Serie

    und hab mir die Arbeit gemacht das Teil ausgiebig

    zu studieren.

    Mann konnte ins Staunen aber auch ins Grübeln

    kommen. Warum wird dafür soviel Geld bezahlt?

    Aber nicht alles war fragwürdig, die Schnittband

    Netztrafo sind sehr gut.

    Der Darlington Transistor im Netzteil wurde mit

    der Feile unkenntlich gemacht, kleine Geheimnisse

    braucht man natürlich auch, bei so einem Gerät.


    Gruß

    heinrich