1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Verstärker, Lautsprecher, Zubehör

Meine Shindo Amps mit den Line Magnetic LM812 Speaker

• sittich2000
  • 14. November 2021 um 17:43
  • jhr
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.201
    • 16. Februar 2022 um 22:30

Hallo Stefan,

meine l'Audiophile 300b habe ich damals als Fertiggerät gekauft (obwohl die Endstufen als Bausätze angeboten wurden) und ich habe keinen Schaltplan. Beim Wechsel zwischen WE 300b und Cetron 300b Röhren habe mit einem Schraubenzieher den mit »Hum-Pot« (auf der frihu-Seite) bezeichneten Regler verstellt um das Brummen zu minimieren. Was dadurch genau verstellt wird ist mir ohne Schaltplan nicht klar.

Viele Grüße

Joachim

• BuddyGuy
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    77
    Bilder
    3
    • 16. Februar 2022 um 22:34
    Zitat von Hans Schiffer

Hallo Michael,

eine kurze Klarstellung zu Deinem Hinweis. Meine Concertino war vom A23 / Takashi Shindo mit einem größeren Netztrafo versehen worden. Da die Originale Metallhaube damit nicht mehr montierbar war, war die Endstufe mit einer Holzabdeckung versehen worden. Das hatte im übrigen den Vorteil, dass der Trafo die Haube nicht zum resonieren anregen konnte. Mit der Änderung des Trafos also ein „Unikat“ ;) An die Originale Schaltung selbst wurde nie Hand angelegt, gerade von mir nicht, da habe ich seinerzeit immer gerne diesbezüglich die Hilfestellung von Keith Aschenbrenner in Anspruch genommen um die Orginalität zu bewahren und gerade nichts zu „verbasteln“.

Gruß und weiterhin noch viel Spaß mit der Concertino

Hans

Hallo Hans,

Hätte das dazuschreiben sollen, das natürlich alles in Ordnung ist und das Unikat nicht nochmal zu haben ist :)

Bei anderen könnte das missverstanden werden, und besonders hier gerade.

Grüße

Michael

• FLHX
    Amateur...
    Reaktionen
    4.439
    Bilder
    7
    • 16. Februar 2022 um 22:56

Hallo Joa

Zitat von jhr

Hallo Michael,

beziehen sich Deine Modifikationen an der 300b Legend auf diesen Teil (Zitat)

"Weiterhin werden bei einer »Wartung« die 300B auf Gleichspannungsheizung umgerüstet. Der noch verbaute »Hum-Pot« wird entfernt. Dieser macht dann keinen Sinn mehr. Damit aber dennoch eine »künstliche« Kathode entsteht, werden hochwertige 6W-Symmetrierwiderstände (induktionsarmes Drahtmaterial) eingesetzt."

auf der Webseite

https://www.frihu.com/roehrenverstae…udiophile-300b/

??

Viele Grüße

Joachim

Alles anzeigen

Guten Abend Joachim,

nicht explizit, ich habe die Gleichrichtung des Heizstromes für die 300B mit einem Schottky-Dioden-Brückengleichrichter gemacht, ein konventioneller Brückengleichrichter hatte zu viel Spannungsabfall, danach eine CLC-Siebung mit Symmetrierwiderständen, später habe ich den Drahtpotentiometer wieder ergänzt, damit kann man ganz fein symmetrieren, er macht durchaus Sinn, grade nach einem Wechsel der Endröhren…

Der AC geheizten 310A habe ich auch einen Symmetrierpoti spendiert, wenn ich so einen Verstärker neu bauen würde, würde ich auch über eine DC Heizung für die 310A nachdenken…

Herzlich

Michael

„Doubt everything...“

• FLHX
    Amateur...
    Reaktionen
    4.439
    Bilder
    7
    • 16. Februar 2022 um 22:59
    Zitat von jhr

Hallo Michael,

die Altec 604D hat etwas über 100 dB (?) -- gut zu hören, dass man an der Legend das Brummen völlig eliminieren kann. Dann geht das bei der Vorgängerin wohl auch. Beim Röhrentausch habe ich den Ruhestrom mit dem Ohr am Lautsprecherchassis eingestellt (bis das Brummen minimal, jedoch noch vorhanden, war), am Hörplatz war/ist kein Brummen oder Rauschen wahrnehmbar. Meine 300b hat nur einen Partridge-Trafo pro Mono-Block. Hat die Shindo 300b Ltd. nicht Triad-Trafos, aber vielleicht gibt es unterschiedliche Versionen der Endstufe (die es wohl seit den späten 1970ern gab)?

Viele Grüße

Joachim

Das Brummen zu eliminieren geht bei Deiner 300B auch, eben über die DC Heizung der 300B… Die Shindo 300B Limited hatten wohl Triad Übertrager, mir waren die zu mickrig, ich halte mehr von den Partridge, der Ausgangsübertrager ist für mich das entscheidende Bauteil…

Herzlich

Michael

„Doubt everything...“

• Uhle
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    125
    Bilder
    38
    • 16. Februar 2022 um 23:06

für die Heizung einer 300B verwendet man heute ein SNT

jeder brauch ein Hobby, hier mein YouTube Kanal...

• jhr
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.201
    • 16. Februar 2022 um 23:08
    Zitat von FLHX

Das Brummen zu eliminieren geht bei Deiner 300B auch, eben über die DC Heizung der 300B… Die Shindo 300B Limited hatten wohl Triad Übertrager, mir waren die zu mickrig, ich halte mehr von den Partridge, der Ausgangsübertrager ist für mich das entscheidende Bauteil…

Herzlich

Michael

Vielleicht hat Shindo sich bei der Größe der Übertrager an der WE 91a orientiert -- die WE 171a Übertrager sollen ja auch eher klein sein. Aber die Partridge der l'Audiophile 300b sind schon gut. Die Shindo 300b konnte ich bei mir zu Hause nie hören, nur in einer fremden Kette und dort habe ich etwaiges Brummen nicht festgestellt (d.h., beim Musikhören ist mir nichts aufgefallen und der Klang war sehr gut).

Einen angenehmen Abend!

Joachim

• FLHX
    Amateur...
    Reaktionen
    4.439
    Bilder
    7
    • 17. Februar 2022 um 04:47
    Zitat von Uhle

für die Heizung einer 300B verwendet man heute ein SNT

Wer ist „man“? Es gibt durchaus Gründe, kein SNT zu verwenden, im fast schon klassischen Kontext der L’Audiophile 300B hätte ich es auch als unästhetisch empfunden… Wenn genug Platz da gewesen wäre, hätte ich lieber einen separaten Trafo für die Heizung der 300B montiert… Aber das sind auch Geschmacksfragen…

Freundlich

Michael

„Doubt everything...“

• FLHX
    Amateur...
    Reaktionen
    4.439
    Bilder
    7
    • 17. Februar 2022 um 04:55
    Zitat von jhr

Vielleicht hat Shindo sich bei der Größe der Übertrager an der WE 91a orientiert -- die WE 171a Übertrager sollen ja auch eher klein sein. Aber die Partridge der l'Audiophile 300b sind schon gut. Die Shindo 300b konnte ich bei mir zu Hause nie hören, nur in einer fremden Kette und dort habe ich etwaiges Brummen nicht festgestellt (d.h., beim Musikhören ist mir nichts aufgefallen und der Klang war sehr gut).

Einen angenehmen Abend!

Joachim

Lieber Joachim,

ich habe gelesen, dass die WE 171a Übertrager im Bass sehr limitiert sein sollen, gehört habe ich noch keine…

Die Limitation im Bass spielte bei der Lautsprechertechnik der 1930er Jahre oder bei Breitbändern oder dem Einsatz im Mittel-Hochtonbereich hinter einer aktiven Frequenzweiche heute keine so entscheidende Rolle, wenn ich „Vollbereichsverstärkung“ wie an meinen DD-66000 betreiben will halte ich es schon für einschränkend, wenn bei 60 oder 70 Hertz „Schluss“ ist…

Herzlich

Michael

„Doubt everything...“

• Mike Thomas
    42
    Reaktionen
    3.127
    Bilder
    42
    • 17. Februar 2022 um 10:11

Guten Morgen,

Noch ein paar Worte zu den Übertragern und dem 300B Konzept.

Wahrscheinlich hat sich Shindo von den WE91 inspirieren lassen. Ich hatte zwei der oben gezeigten Monoblöcke.

Shindo 300B Single

Das kleine Kästchen in der Mitte ist der Übertrager. Wie Michael schon sagte waren die alten WE 300B Endstufen ganz bewusst nicht sonderlich breitbandig. Man hatte weder das Signal noch die Lautsprecher um tiefen Bass oder höchste Höhen übertragen zu müssen. Im Grunde ging es darum Sprache auf mittlere Entfernungen in Kinos und ähnlichen Sälen zu übertragen. Beim „System 6“ wurde ein 7331 Bassgehäuse mit einem Breitband-Bass-Chassis für die ersten Reihen und ein 22a Horn mit 555 Treiber für größere Entfernungen eingesetzt. Später kam ein 597 Hochtöner für die Übertragung von 6 – 10 kHz dazu. Die Verstärker mussten nicht mehr als 70 Hz bis 12 kHz wiedergeben.

In meinen Endstufen waren Triad Übertrager eingebaut. In den späteren 300B Limited sind wohl andere Trafos verbaut worden.

Zur Ehrenrettung der (meiner damaligen) Shindo 300B muss gesagt werden, dass ich mit dem Frequenzumfang an meinen diversen Lautsprechern zufrieden war. Ich habe die Wiedergabe durch diverse Massnahmen ziemlich breitbandig hinbekommen. Außerdem half mein Raum mit einer ausgeprägten Resonanz bei rund 38 Hz.

Viele Grüße

Mike

• Stefan Höppner
    Profi
    Reaktionen
    769
    Bilder
    7
    • 17. Februar 2022 um 12:32
    Zitat von Apadio

Durch drehen am 50 Ohm Poti bis der Brumm minimal wird.

Gab es bei der Shindo 300B auch ganz am Anfang. Dann wurde es ersetzt durch Festwiderstände zum symmetrieren der Heizung.

Hallo

Das man durch symmetrieren der Heizung den Brumm mimieren kann, ist mir schon klar.

Aber was hat das mit dem Ruhestrom zu tun! ( Joachim hat das ja nicht nur einmal erwähnt )

Der Ruhestrom wird hier doch durch den 880 Ohm Kathodenwiderstand festgelegt !

Gruß Stefan

• jhr
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.201
    • 17. Februar 2022 um 14:30

Hallo Stefan,

Du hast Recht, das Poti ist lediglich zum Symmetrieren der Heizung gegen Masse.

-- Joachim

• campoli
    Profi
    Reaktionen
    607
    • 19. Juni 2022 um 23:05

Schlussverkauf:

https://www.classichifi.shop/product-page/l…c-lm-812-iconic

Grüße
    Theo

• Doc No
    Aufleger
    Reaktionen
    12.037
    Bilder
    76
    • 19. Juni 2022 um 23:06

Bei Nimes :thumbup:

"Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

• mdavis
    Anfänger
    • 30. Oktober 2022 um 09:39

Hallo an alle...

diese Teile wurden eine Woche nach der Anzeige (vor vielen Monaten) verkauft, waren Aussteller. Sind nicht mehr zu bekommen! Der Käufer freut sich unendlich.

Grüße an die verwirrte Seelen

• Doc No
    Aufleger
    Reaktionen
    12.037
    Bilder
    76
    • 30. Oktober 2022 um 09:47

Das glaube ich Dir sofort, dass der Käufer glücklich ist! :thumbup:

• Matthias S.
    Monohörer
    Reaktionen
    6.353
    • 30. Oktober 2022 um 09:49

Ich hatte auch nachgefragt…

Im neuen Zustand (wenn man sie denn bekommt) hat sich der Preis seit 2019 verdoppelt

Gruß

Matthias

Gruß,

Matthias

AAA Mitglied

• mdavis
    Anfänger
    • 30. Oktober 2022 um 10:13

wollte auch im August diese LM812 kaufen, aus Frankreich (Vertrieb EU) hieß es, "sie wären dann auf der Warteliste, aber müssten mit mindestens 25.000€ rechnen, wenn überhaupt lieferbar". Werde ich nicht machen, habe leider auch (wie so einige) die Möglichkeiten vor 2 Jahren nicht genutzt, dumm gelaufen. In Holland habe ich die Kisten an einem Pass INT 25 Vollverstärker gehört und beeindruckten mich sehr, da kannste einige 3fach so teuere Kisten gegen abhaken, das war eine Ansage..------------Grüße

• FLHX
    Amateur...
    Reaktionen
    4.439
    Bilder
    7
    • 30. Oktober 2022 um 10:43

Mit einer guten Altec A7 sollte man doch in ähnliche Klangsphären kommen…

Freundlich

Michael

„Doubt everything...“

• Doc No
    Aufleger
    Reaktionen
    12.037
    Bilder
    76
    • 30. Oktober 2022 um 10:49
    Zitat von FLHX

Mit einer guten Altec A7 sollte man doch in ähnliche Klangsphären kommen…

Freundlich

Michael

Auch in tolle Klangsphären :thumbup: aber „ähnlich“ ist relativ.

Grüße von Doc No

shakti
    Gewerblich
    Reaktionen
    19.903
    Bilder
    14
    • 30. Oktober 2022 um 12:19

bei mir kommen ja bald die Heretic Lautsprecher an, das geht ebenfalls in die Altec Richtung.

https://www.thehereticspeaker.com/model-a

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Gruss

Juergen

HEIMSTATT DER MUSIK

Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt

AAA- Mitglied

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16