Meine Shindo Amps mit den Line Magnetic LM812 Speaker

  • Ich gehöre ja durchaus zur Fraktion der Vintage / Hochwirkungsgradlautsprecher / Röhren -Hörer, betreibe gelegentlich einen DHT Push-Pull-Verstärker aus den 1930ern und höre hauptsächlich mit einem Plattenspieler aus 1953 über SET‘s, kann aber Heinrichs Anmerkungen gut nachvollziehen und wundere mich, dass seine Hinweise auf technische Aspekte hier mit einer gewissen Hochmut und Arroganz „abgebügelt“ werden…


    Spätestens als mir klar wurde, wie klein der Ausgangsübertrager zum Beispiel einer Shindo 300B Limited ist, habe ich meine Suche nach einem Pärchen dieser Verstärker ohne Bedauern aufgegeben und zufrieden mit Röhrenverstärkern weitergehört, die nach meinem Dafürhalten in relevanten Bereichen, insbesondere in Bezug auf das „Eisen“, üppiger ausgestattet sind (Partridge, Tamura, Telefunken usw.)…


    Ich respektiere jeden Shindo-Hörer und gönne ihm seine Gerätschaften, wundere mich aber, dass das quasi sakrosankte, jeder konstruktiven Kritik völlig enthobene Geräte zu sein scheinen… Ich denke, darauf bezog sich Heinrich mit dem „man muss einen Namen haben“…


    Freundlich


    Michael

    „Doubt everything...“

  • Hallo Michael,

    wundere mich aber, dass das quasi sakrosankte, jeder konstruktiven Kritik völlig enthobene Geräte zu sein scheinen…

    das habe, zumindest ich, nie behauptet. Selbstverständlich kann man konstruktive Kritik üben. Häufig ist jedoch nicht das was gesagt wird, sondern wie es gesagt wird problematisch und Grund für Streitigkeiten...


    Gruß,

    Marc

  • Hallo Heinrich,


    die Betriebsparameter finde ich jetzt nicht soo ungewöhnlich. OK, das Pentodensystem läuft mit etwas wenig Ruhestrom, resultierend in nur ~1,1W Verlustleistung. Allerdings liegen mir keine Triodenkennlinien vor...


    Gruß Klaus

  • Hallo Heinrich,


    gut, wenn die Kennlinien für den Triodenbetrieb halbwegs passen (was sehr gut sein kann), würde ich bei 230V zw. A und K eher einen Ruhestrom von ~20...30mA wählen. Läuft natürlich dann erheblich heißer.


    Wahrscheinlich wurde hier mit 5mA (Shindo) ein auf ein gewünschtes Klirrspektrum hin ausprobierter Arbeitspunkt gewählt.

    ("Klirrgenerator" ???)


    Du hast das wahrscheinlich damals im Versuchsaufbau durchgespielt(?)

    Würde das gerne machen, habe nur leider momentan keinen Arbeitstisch zur Verfügung :(


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,

    Laut Ratheiser ist die ECL/PCL86 eine

    Verbundröhre aus eine Triodensystem der ECC83

    das Pentoden System entspicht einer EL11 oder EL41


    Noch ein Paar Fragen an die Shindo Jünger


    Warum weicht die RIAA Kurve um bis zu 4dB ab ?

    Warum verwendet man Kermische Kondensatoren

    im Signalweg ?

    Warum verbaut man Elkos die schon beim Einbau

    30 Jahre alt sind ?

    Warum schliest man den Schutzkontakt nicht an?

    Warum wählt man eine Betriebsart die eine PCL86

    an der Innenwand nach kurzer Zeit schwärzt ?

    Warum bestempelt man eine PCL86 als LCP86 ?

    Warum eine ECL82 als ECL94S

    Und noch eine Zusatz Frage warum braucht ein

    Verstärker ein Schaufenster ?

    Es gibt sicher noch mehr Fragen, ich hab aber keine

    Lust mehr welche zu stellen. Ein Antwort werde ich

    ja so ohnehin nicht bekommen

    Gruß

    heinrich

  • Lieber Heinrich,


    bitte nicht verdrießlich sein...du hast ja recht! Der durchschnittliche Shindozelot ist technischer Analphabet und nicht in der Lage, deinen komplexen Wissensdurst zu bedienen. Sorry. Zudem haben deine praktischen Bemühungen zweifelsfrei bewiesen, dass das Gedöns um die Grünkisten bloß ein haltloser Hype ist...sonst hättest du ja nen klanglichen Unterschied zu deinen Nachbauten wahrnehmen können, oder.. ?:)

    Und deine letztjährige Feststellung an anderer Stelle hier:

    "Ich bin zwar in der Lage den mechanischen Aufbau zu verbessern aber für wirkliche Verbesserungen der Schaltung fehlt mir einfach das Wissen."

    Da stellt du dich selbst wirklich sehr in den Senkel, warum denn? Ist doch alles halb so wild, ich wünsche dir weiterhin viel Vergnügen in diesem Fred...

    Grüße
    Theo

  • Für mich hört sich das ganze so an als hätten die Shindos ihre Geräte nach Gehör entwickelt und nicht nach althergebrachten Schaltplänen.

    Kann man sicherlich kritisieren, aber scheint doch recht erfolgreich zu sein, wo ist das Problem?

    Warum soll ein Benutzer jetzt plötzlich den Schaltplan erklären? Die meisten Autofahrer haben doch auch nur ein rudimentäres Wissen über ihre Fahrzeuge, und können diese dennoch fahren.

    Mag ja sein das die RIAA um 4dB abweicht. Ist unser Gehör linear? Womöglich biegt genau diese Abweichung das Gehör vieler Benutzer wieder gerade, wer weiß?

    Diese Geräte werden nach wie vor gesucht und halten einen gewissen Marktwert, daran wird Kritik nichts ändern, kann man sich eigentlich sparen.

    Sinnvoller wäre es doch es besser zu machen, selber Geräte auf den Markt zu bringen die viel besser als die Shindos sind und entsprechend von deren Besitzern auch gekauft werden. Scheint aber nicht möglich zu sein.


    Grüße

    Frank

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

  • Diese Geräte muß man als Kunstwerke verstehen. Mit allen Eigenheiten, Vor- und Nachteilen. Wie z.B. dem Problem einer “originalgetreuen“ Instandsetzung bzw. Erhaltung, von dem mancher Restaurator antiker Kunstwerke (und durchaus auch moderner!) ein Lied singen kann.


    Und wie das mit Kunst so ist: das jeweilige Werk erreicht nicht jeden Betrachter oder Zuhörer.


    Eine ähnliche Herangehensweise wie Hr. Shindo hatte m.W. Susumi Sakuma.


    Aus der Distanz heraus nehme ich das mit ebensoviel Interesse wie Gelassenheit wahr. Und ehrlich gesagt: nachdem ich die gängigen Vorstellungen und Regeln, wie eine “amtliche“ Anlage zusammen- und aufgestellt werden sollte - wortreich in der HiFi-Presse und später dann in den verschiedenen Foren diskutiert - ad acta gelegt habe, fing der Spaß am Hobby erst richtig an. Neben der Freude am Spiel tritt auch ein guter Teil Humor hinzu - etwas, das dem Hoch- und Höher-Ender allzu oft in der konkreten Ausübung abgeht. Zumindest deuten die teils arg verkrampften Diskussionen sehr darauf hin.


    Möchte damit niemandem auf die Zehen treten, das ist nur mein bescheidener Eindruck.


    Gruß Klaus


    Nachtrag: Habe jetzt eben erst gesehen: daß diese Geräte eher als Kunst zu sehen sind, wurde gestern schon mehrfach gesagt.

  • Sinnvoller wäre es doch es besser zu machen, selber Geräte auf den Markt zu bringen die viel besser als die Shindos sind und entsprechend von deren Besitzern auch gekauft werden.

    Das kann man so sagen!

    Der Techniker Heinrich, darf mir gerne einen Vorverstärker und eine Endstufe zur Verfügung stellen. Wenn diese Geräte meinen Vorstellungen entsprechen, würde ich sie sogar kaufen. Allerdings habe ich dann Monachinos die kein Mensch kennt. Bei einem späteren Verkauf wird man leidvoll feststellen, dass man wahrscheinlich nicht mal die Hälfte des bezahlten Preises wiederbekommt, falls solche Geräte überhaupt irgendwen interessieren.

    Außerdem wundert mich die Gehässigkeit mit der Heinrich hier agiert.


    Viele Grüße

    Reinhard

  • Der Techniker Heinrich, darf mir gerne einen Vorverstärker und eine Endstufe zur Verfügung stellen. Wenn diese Geräte meinen Vorstellungen entsprechen, würde ich sie sogar kaufen. Allerdings habe ich dann Monachinos die kein Mensch kennt. Bei einem späteren Verkauf wird man leidvoll feststellen, dass man wahrscheinlich nicht mal die Hälfte des bezahlten Preises wiederbekommt, falls solche Geräte überhaupt irgendwen interessieren.

    Kennst du Preise, die Heinrich gegebenenfalls aufrufen würde?



    Es gibt ja immer zwei Sichtweisen auf Geräte, das ist bei den ganzen Maßnahmen im Umfeld wie Füßchen etc. auch so. Wer in Elektronik eingreifen kann, findet Tuberolling eher lächerlich. Wer nix anderes kann - eben nicht, da es eben seine Möglichkeiten zur Modifikation abbildet. Da stehen sich einfach zwei Welten gegenüber. Der eine hört, der andere misst. Manchmal finden sie ja auch einen gemeinsamen Nenner. ;)


    Habe auch schon eine Shindo Anlage hören dürfen. Funktioniert hat die ganz o.k. ^^


    Shindo hat halt eine Aura, mancher ist - so scheint es - allergisch dagegen...

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

    Einmal editiert, zuletzt von kajetan ()

  • Außerdem wundert mich die Gehässigkeit mit der Heinrich hier agiert.


    Viele Grüße

    Reinhard

    Hallo Reinhard ,

    Heinrich ist nicht gehässig sondern nur technisch sachlich . Das muss nicht jedem gefallen , das ist wohl immer so :) kann man nix machen . Ich kenn ihn schon sehr lange und habe viel über Röhren von ihm gelernt wofür ich heute noch dankbar bin :thumbup: .

    MfG , Alexander .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Und wie kommt das? Wahrscheinlich weil er Geräte konstruiert hat die nicht richtig funktionieren.


    Viele Grüße

    Reinhard

    Für jedes Töpfchen findet sich ein Deckelchen oder einen Redakteur einer HiFi-Zeitschrift. Oder ein Fehlkauf muss mystifiziert werden um ihn wieder verkaufen zu können …

    Oder die Geräte haben was besonderes was einige wenige anspricht …

    Da gibt es viele Möglichkeiten die Mythen entstehen lassen.

  • Hallo Reinhard,


    nein, weil er Geräte auf sehr spezielle Weise baut und abstimmt - und sich damit deutlich vom Rest absetzt.

    Wie immer: den einen gefällt´s, andere können wenig bis nichts damit anfangen.


    Kurios wird es doch nur, wenn ein großer Hype darum veranstaltet wird. Etwa in der Art, dies seien die "einzig wahren" Komponenten, um Musik genießen zu können.

    Aber wenn es dem Geschäft dient, wird eben auch dies betrieben.


    Die übergroße Empfindlichkeit ggü. nüchternerer Analyse bzw. einem Hinterfragen, läßt darauf schließen, daß bei gewissen Personen geschäftliche Interessen tangiert werden. Ist aber hier unter uns Forenten eher kein relevanter Aspekt (?)


    Gruß Klaus

  • Viel Blödsinn von Leuten, die nie irgend eines der Geräte gehört haben. Ich kann mir vorstellen, dass technisch nicht alles sitzt, aber das ist in den allermeisten Fällen keine Unfähigkeit, sondern Absicht. Es steht bzw stand doch vorne drauf: Sound Create Producer. Wer einen Lotus Europa von mir aus für eine Fehlkonstruktion hält, die er ja vielleicht in Teilen auch war, braucht doch nicht damit zu fahren. Nicht alles, was kein Mainstream ist, muss gleich schlecht sein.

    Gruß
    Chris