Meine Shindo Amps mit den Line Magnetic LM812 Speaker

  • In der Tat, auch viele andere Mütter haben schöne Töchter.

    ( Mike: wahrscheinlich sind ihm die Pillen ausgegangen)

  • Noch zwei Bemerkungen zum Thema,


    Vor einigen Jahren habe ich mich entschlossen meine Lautsprecher auf einen aktiven Betrieb umzustellen. Die Gründe dafür kann man in anderen Diskussionen nachlesen.


    Das lief bei mir auf drei, bzw. vier Stereoendstufen hinaus. Ich wollte identische, oder wenigstens sehr ähnliche Endstufen haben. Selbst wenn ich gewollt hätte , wäre das mit Shindo Verstärkern nicht möglich gewesen! Außerdem wollte ich nicht den Gegenwert eines Mittelklasseautos, oder Segelbootes in den Hörraum stellen.


    Das Zweite:

    Im Lauf meiner „Shindo-Karriere“ sind rund ein Dutzend Geräte dauerhaft, oder wenigstens eine längere Zeit bei mir im Hörraum gewesen. Ungefähr noch einmal so viele habe ich bei Freunden und Bekannten hören können. Auch an den damals verwendeten Lautsprechern von rund 95 dB SPL war keine Endstufe (Vorstufen fast ebenso problematisch) so still, dass ich sie am Hörplatz im Leerlauf nicht hören konnte. An den späteren Hörnern mit etwas über 100 dB erst recht nicht. Trotzdem habe ich das Verhalten über etliche Jahre akzeptiert.


    An meinem jetzigen Horn mit 112 dB SPL völlig undenkbar. Selbst unter Halbleiterendstufen musste ich suchen um die Forderung zu erfüllen. Mir ist aber klar, dass es durchaus möglich ist mit entsprechender Sorgfalt und Willen Röhrengeräte zu bauen die ebenso still sind. Das habe ich in der Vergangenheit auch schon hören können.


    Nebenbei bemerkt: Einige Shindo-Besitzer in meinem Umfeld haben sich aus den gleichen Gründen von Ihrer Elektronik getrennt.


    Wenn die Shindo Hörer mit den Nebengeräuschen leben können ist es OK. Ich kann es nicht (mehr).


    Viele Grüße

    Mike

    Einmal editiert, zuletzt von Mike Thomas ()

  • Das ‚Mann‘ da ein „gefällt mir nicht“ gibt lässt schon tief blicken … ;(

  • Ob ein bisschen Grundrauschen wirklich genug Grund dafür ist auf einen faszinierenden Verstärkerklang zu verzichten, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich würde das Rauschen lieber in Kauf nehmen als auf die Klangvorteile zu verzichten.

  • Das war aber erstens nicht nur Rauschen sondern auch Brummen und zweitens stark von den Lautsprechen abhängig. Ich will zwingend herausragenden Klang und Störgeräuschfreiheit (am Hörplatz) und das geht - leider nicht mit den hier besprochenen Geräten.

  • Hallo zusammen,

    ich möchte kurz meine Sichtweise zum Thema beitragen. Shindo polarisiert ja unverkennbar. Es gibt hier mindestens 2 Lager, die nicht kompatibel sind und ein wirklicher Austausch findet auch nicht statt. Irgendwie beißt sich bei diesem Thema die Katze immer in den Schwanz.

    Ich selbst habe 2 Jahrzehnte zufrieden in dem Kosmos rund um Shindo und den Produkten vom A23 gelebt und Musik gehört.

    Was mich letztendlich in der Rückschau dazu gebracht hat, mich von allen diesbezüglichen Gerätschaften zu trennen war schlicht und ergreifend ………..


    Spotify.


    Das sich hierüber eröffnende Musikuniversum zeigte mir nach und nach sehr subtil und unterschwellig auf, wie begrenzt doch meine bis dahin überwiegend analoge Welt war, aber auch, was mit meiner bisherigen Kette offensichtlich nicht möglich war mit entsprechendem Genuss zu hören bzw. adäquat zu reproduzieren.


    Schlüssendlich höre ich heute mit einer vollaktiven Kette (ja auch im Raum eingemessen) mit einer digitalen Aktivweiche für die Lautsprecher. Hiermit hat sich das Spektrum lustvoll zu genießender Musik drastisch vergrößert. Die Zeit mit u.a. Shindo, Platine Verdier, Salabert etc. war schön, aber ich möchte mehr als nur Streichquartette oder alte RCA Schallplatten usw. genießen können……. auch auf LP.


    Die Gräben zwischen beiden Lagern hier sind aus meiner Sicht unüberbrückbar, was zwar ok und zu akzeptieren ist, aber auch diesen Thread doch so langsam langweilig aber vor allem unfruchtbar macht (täglich grüßt das Murmeltier).


    Soviel aus meiner Sicht zu den vorhergehenden kleinen „Metzeleien“ an denen ich mich nicht beteiligen möchte, hier mitlesend aber den Impuls verspürte doch kurz etwas beizutragen.


    Über Spotify pflege ich im übrigen einen regen Austausch mit Bekannten zu neuer interessanter Musik die ich nur analog unterwegs so nie so gestossen wäre. So manche LP wurde im Nachgang dann doch hierauf fußend gekauft. Das ist es doch eigentlich warum es geht, oder?


    Ich bin dankbar für die Zeit mit den „grünen“ Geräten ……. aber alles hat seine Zeit und Glaubenskriege haben die Menschheit noch nie weitergebracht.


    In diesem Sinne


    Leben und leben lassen


    Liebe Grüße


    Hans

  • Zumindest Störgeräuschfreiheit fand ich bei meinen aktuellen Shindo Geräten als eine der ersten auffälligen Pluspunkte gleich von Beginn an super. Ich weiß, als ich meine damals neue Vorstufe erstmal an Aktiv-Lautsprechern testweise direkt symmetrisch angeschlossen habe, und selbst bei Phono war Stille.

    Ich denke, auch hier gibt es unterschiedliche Produkte oder gar Exemplare im Hause Shindo, auch wenn ich Deine zahlreichen Erfahrungen, Mike, nicht absprechen möchte.


    Aber ja, auch klanglich gibt es nicht nur Shindo, das glücklich machen kann. Aber das ganze Drumherum ist manchmal merkwürdig, da finde ich den Austausch über andere Produkte deutlich entspannter und auch informativer….

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Ich möchte mich mal bei Lothar bedanken,

    der dieser Runde "Feuer unter dem Arsch" gemacht

    hat, man kann fast sagen als Brandbeschleuniger

    fungiert hat.

    So können wir alten Männer uns das Warten auf

    Thanatos leichter machen.


    Ist für Dich (Lothar) auch etwas positives

    herausgekommen?

    Welche Kondensatoren lässt Du jetzt einbauen?

    Gruß

    heinrich

  • Rauschen sondern auch Brummen

    Lieber Mike,


    wie dir bekannt sein dürfte, hatte ich ebenfalls einige Geräte von Ken Shindo. Zuletzt die Vorstufe Catherine und als Endstufen die sehr seltene Siemens Röhrenendstufe, mit den sog. Weitverkehrsröhren E2d. Zur Ehrenrettung der Shindo-Geräte möchte ich erwähnen, bei mir hat nichts gerauscht und nichts gebrummt. Die Musikwiedergabe hat mir ausgesprochen gut gefallen, besser als alles, was ich zuvor benutzt hatte. Offenbar ist das bei sehr vielen anderen ebenfalls so, dies bestimmt Weltweit! Heute benutze ich Röhrengeräte von Thomas Mayer, aufgebaut von einem Freund in anderen Gehäusen. Weiterhin möchte ich erwähnen, die Shindo-Geräte haben einen sehr guten Wiederverkaufswert. Die von mir veräußerten Geräte gingen innerhalb von drei Tagen weg, ohne dass ich sie annoncieren musste.


    Einen schönen Tag

    Reinhard

  • Ein netter Bonmot von K.Kraus:


    "Analyse ist der Hang des Schnorrers, das zustandekommen von Reichtümern zu erklären! Immer ist das, was er nicht hat, durch Schwindel erworben. Der andere hats bloß, er aber ist eingeweiht." ^^

    Grüße
    Theo

  • Ein netter Bonmot von K.Kraus:


    "Analyse ist der Hang des Schnorrers, das zustandekommen von Reichtümern zu erklären! Immer ist das, was er nicht hat, durch Schwindel erworben. Der andere hats bloß, er aber ist eingeweiht." ^^

    Moin!


    Mir erschließt sich der Kontext nicht.


    Schnorrer? Reichtum? Was hat das mit Shindo Gerät zu tun?

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • An der Montachet mache ich im Moment gar nichts , denn sie klingt und funktioniert einwandfrei . Ich bin froh, dass ich einen Kontakt habe, der das Gerät in meinem Sinne bearbeiten kann .

  • Brummen und Rauschen? Hab ich nicht erlebt. Aber bitte. Mike, du hast, wenn mich nicht alles täuscht, anders als Hans nicht erwähnt, wie begeistert du zu Beginn von Shindo warst, das darf ja auch gesagt werden. Und dann ist es ein Mosaik, das einen woanders hin bewegt. Ist doch fein.

    Das allerdings, und da spreche ich Hans an, eine derart gestaltete analoge Kette nicht vermitteln kann, was Spotify bietet, kann ich so überhaupt nicht nachvollziehen. Auch noch Spotify? Da stimmt echt was nicht, denn eine richtig gute analoge Kette zeigt dieser Welt aber so was von die Rücklichter.

    Aber das gehört auch nur begrenzt hinein und führt wohl wieder zu nichts.

    Ein Tip: fahr mal zu Thomas Fast nach Stuttgart, mehr sag ich nicht.
    Grüße

    Chris

  • Und Ich höre jetzt mit der schönen verbastelten Concertino von Hans seit einigen Jahren zufrieden weiter :)


    So ist das im Leben :)


    Michael

  • Hallo Reinhard, hallo Balazs,


    Kann ja sein - ist letztlich vor allem vom Lautsprecher abhängig. Das persönliche Empfinden spielt ebenfalls eine große Rolle. Als ich meine Monbrison und 300B Monoblöcke hatte (mit 100 dB Hörnern - passiv - das mildert es auch noch mal) war ein Freund da und machte mich auf ein Brummen aufmerksam. Er meinte so könne er nicht hören. Ich habe das Brummen da erst bewusst wahrgenommen! Natürlich war es immer vorhanden. Einmal gehört stört es dann aber. Heute für mich ein No Go! Ich würde wahnsinnig. Ein gewisses Grundrauschen war sowieso immer vorhanden.


    Reinhard diese Endstufe mit E2D hatte ich auch einige Wochen von einem Freund. Die war stiller als meine 300B - aber auch nicht so ruhig wie ich es heute von einem Verstärker erwarte.


    Ich muss meinen Kopf ins Horn reinhalten und ein ganz leichtes Rauschen zu hören. Ich weiß, dass es noch leiser ginge. Der Aufwand ist mit aber zu hoch.


    Wichtig ist für mich, dass am Hörplatz keinerlei Rauschen, oder Brummen hörbar ist. Das ist jetzt der Fall.


    Ansonsten hat Hans völlig recht. Beide Lager stehen sich unversöhnlich gegenüber. Reden oft aneinander vorbei und Brücken über die Gräben gibt es auch nicht.


    Viele Grüße

    Mike

  • Und es braucht eine gewisse Antenne für Shindo, die haben viele leider nicht. Vielleicht erinnerst du dich, Mike, in den 2000er Jahren(noch vor Line Magnetic) , warst du von einem Studiomonitor(Genelec, Geithain oder so) höchst fasziniert und hast den Salabert weggeräumt. Ich habe mich - und dich - damals gefragt, warum du A23 und Shindo hast....

    Habe keine Antwort bekommen...seinerzeit! Nach weiteren geschätzten 10 Jahren ist dir dann endlich klar geworden, dass diese Dinge für dich nicht passen...und hast dich folgerichtig davon getrennt.

    Das war gut und richtig so, etwas spät vielleicht...du bist gescheitert, auch, weil dein Umgang mit diesen Sachen unpassend war...aber dieses Unglück trifft nicht jeden, und hier finden sichl doch einige die ein besseren Händchen für die grünen Geräte haben und das genaue Gegenteil erleben.

    Ich freue mich jeden Tag, bei aufwachen schon, auf stundenlanges Musikhören, genau auf das ...,und nicht mehr!


    Also...schlage ich vor: Du geniesst dein System, ich das meinige...und wir sind uns einig das wir niemals tauschen möchten :merci:

    Grüße
    Theo

  • Aber bitte. Mike, du hast, wenn mich nicht alles täuscht, anders als Hans nicht erwähnt, wie begeistert du zu Beginn von Shindo warst, das darf ja auch gesagt werden.

    Chris,


    Ich glaube ich habe es irgendwo erwähnt. Natürlich war ich von Shindo überzeugt. Damals habe ich andere Geräte als "kaputt" wahrgenommen. Das ging etliche Jahre so - ist auch eine Glaubensgemeinschaft - zeigt sich hier ja auch klar. Heute würde ich das mit dem "kaputt" eher andersrum sehen. Es hatte Gründe, warum ich lange mit Shindo gehört habe. Aber es hat auch handfeste Gründe warum ich aus dieser Kirche ausgetreten bin.


    Grüße

    Mike